News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 194788 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rosalucia

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

rosalucia » Antwort #30 am:

War das auch eine die remontieren sollte?
keine Ahnung, war ein Sämling unbekannter Herkunft.Dieses Jahr wächst sie ganz normal.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

Hemerocallis minor blüht. Es ist nicht zu fassen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #32 am:

Hemerocallis minor blüht. Es ist nicht zu fassen!
Yep. Ich hatte die ersten beiden Blüten am 3.April entdeckt. Hab mich über den wunderbaren Duft im Vorgarten gewundert und konnte erst nicht die Ursache finden...Wer denkt auch Anfang April an duftende Taglilienblüten...
Liebe Grüße - Cydora
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #33 am:

Hier dauert das dann doch noch ein bisschen. Gestern allerdings habe ich zwei Taglilienblüten bewundert, die von Pflanzen stammten, die auf der Fensterbank stehen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #34 am:

Welche weißen Sorten könnt ihr mir denn empfehlen. Habe bisher eine light the way, aber sie wächst recht langsam im Vergleich zu den Wildarten. Was gibt es über joan senior und white temptation zu sagen?
pearl

pearl » Antwort #35 am:

White Temptation ist die wüchsigste großblütige Sorte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #36 am:

White Temptation ist die wüchsigste großblütige Sorte.
Mit dem Superlativ wäre ich zurückhaltend angesichts tausender Taglilien. Aber White Temptation ist eine sehr zuverlässige alte Sorte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mine

Mine » Antwort #37 am:

kurze Frage, kann ich jetzt noch voll ausgetriebene Hemerocallis teilen?
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Callis

Callis » Antwort #38 am:

Kannst du gerade noch bedenkenlos, wenn du sie nicht in lauter Einzelfächer aufteilen willst (wenn man auf Blüte verzichten will das Jahr, kann man übrigens immer).Beim Neupflanzen gut einschlämmen und das Laub auf 10-15cm zurückschneiden. Die ersten Stengel erscheinen normalerweise Ende Mai, dieses Jahr allerdings vielleicht schon etwas früher.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
pearl

pearl » Antwort #39 am:

kurze Frage, kann ich jetzt noch voll ausgetriebene Hemerocallis teilen?
kannst du immer teilen. Die Teilstücke in einen Eimer Wasser schmeißen um die Wurzelverluste wieder wett zu machen. Irgendwann dann auspflanzen oder in große Kübel mit guter Gartenerde bis zur weiteren Bestimmung. Die angelegte Blüte geht verloren.

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #40 am:

Welche weißen Sorten könnt ihr mir denn empfehlen.
Gentle Shepherd, weil sie hier wirklich weiß blüht. Sie wächst hier etwas schneller als Light the Way, die hier grünlicher getönt ist - dafür duftet sie merkbar, wenn mehrere Blüten gleichzeitig offen sind. Eigentlich auch empfehlenswert.
Bellis65 hat geschrieben: Was gibt es über joan senior und white temptation zu sagen?
Ich hatte nur White Temptation und hab sie wieder abgegeben, weil sie immer zitronig gelb geblüht hat, keine Blüte ordentlich geöffnet hat (immer verknautschte Blütenränder) und nie so spät wie oft angegeben dran war. Gewachsen ist sie besser als die beiden oben genannten. LG
Callis

Callis » Antwort #41 am:

Was gibt es über joan senior und white temptation zu sagen?
Ich hatte vor vielen Jahren beide. Joan Senior hat eine hübsche rundliche Blütenform, war bei mir relativ niedrig (bis in die 90er Jahre waren niedrige großblütige Taglilien ein erstrebenswertes Zuchtziel). Leider war die Blütensubstanz von Joan Senior zu dünn und lappig, was bei diploiden Weißblütigen leider öfter der Fall ist.
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #42 am:

Welche weißen Sorten könnt ihr mir denn empfehlen. Habe bisher eine light the way, aber sie wächst recht langsam im Vergleich zu den Wildarten. Was gibt es über joan senior und white temptation zu sagen?
Joan senior und white temptation habe ich nicht, aber ich bin von Dads best white ziemlich angetan.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #43 am:

Den gleichen Eindruck hatte ich auch von der 'Joan Senior, obwohl ich die zurückgeschlagene Blütenform bei ihr eigentlich sogar mochte. Inzwischen blüht sie in einem anderen Garten, genau wie die 'Lime Frost', die noch weißer blühte als J.S. und auch von guter Substanz war. (Platzmangel)Hemerocallis 'Lime Frost'
Callis

Callis » Antwort #44 am:

Auch von Dad's Best White und von Lime Frost habe ich mich schon lange getrennt. Aber das Urteil einer alten Züchterseele sollte man sich nicht zum Maßstab nehmen. ;) ;D
Antworten