News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Geophyt ist das? => Bulbine semibarbata (Gelesen 6709 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welcher Geophyt ist das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
der Blütenstand hat etwas sehr spargelartiges, findest du nicht?Aber andere Blüten. An Albuca dachte ich anfangs auch, kenne mich aber bei denen gar nicht gut aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sieht allerdings recht behaart aus, das Blatt von A. shawii und die Gesamterscheinung passt auch nicht. Bei Albuca scheinen mir die oft kahnförmig zusammengezogenen Perigonblätter nicht zu passen. Häutige Tragblätter haben auch die Blütenstiele von Bulbine.Lisa15, was hast Du für Adleraugen?
Dass Du da wirklich noch irgendwelche Auswüchse am Fruchtknoten siehst. Ich kann kaum den Fruchtknoten selbst erkennen.Ich bin auf die nächste sich öffnende Blüte gespannt. Wer weiß, vielleicht kommen da doch Härchen zum Vorschein. Bei Bulbine semibarbata sind es zum Beispiel nur drei behaarte Staubblätter.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Albuca ist ja glaube ich auch ein Spargelgewächs, wenn ich mich richtig entsinne.der Blütenstand hat etwas sehr spargelartiges, findest du nicht?Aber andere Blüten. An Albuca dachte ich anfangs auch, kenne mich aber bei denen gar nicht gut aus.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
ja, eben!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier auf der Seite von Pacific Bulb Society sieht man wie winzig die Blüte von Albuca shawii ist im Verhältnis zur Größe von Fingern und das luschige Laub ist auch zu sehen. Die Bilder kann man durch klicken größer zoomen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier die komplette Seite über Albuca shawii.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, die kenne ich. Finde aber, dass Oiles Pflanze doch etwas anders aussieht. Oder sie ist noch nicht so ganz typisch.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
ich denke, es ist eine Albuca, aber definitiv nicht A. shawii. Die habe ich, und die hat stets nickende Blüten.Vielleicht ist es A.osmynella?

nein, bei der sind die Blätter spiralförmig verdreht. In dem link oben von Pacific Bulb Society sind einige Spezies genau beschrieben.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Albuca shawii passt nicht. Es gibt da nichts, aber auch gar nichts Haariges an den Blättern. Auch die Größe der Blüten (15 mm) passt nicht. Die meiner Pflanze sind deutlich kleiner. A. osmynella könnte noch am ehesten passen. Eine leichte Verdrehung ist an der Basis zu erkennen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schaut aus wie Bulbine (frutescens).Allerdings wie eine, die wenig Licht bekam und viel Dünger? Sieht so "weichtriebig" aus.Meine ist von der Substanz fester, wird aber nicht gedüngt und hungert sehr. Die Blattbasen sind genauso. Ich reiße öfters die unteren Blätter ab und nutze den Gelee im Blatt. Dadurch entstehen "Stämmchen".Vielleicht kann man klären, ob Albuca auch diesen Schleim im Innern der Blätter hat?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sie steht sehr sonnig am Fenster. Vielleicht habe ich sie etwas zu viel gegossen und gedüngt? Allerdings waren die Blätter auch schon draußen (halbschattiger Standort) so eigentümlich mastig, wenn auch nicht so lang.Kommen Deine Bulbinen auch so schnell zur Blüte? Meine haben von der Aussaat bis jetzt nur ungefähr ein halbes Jahr dafür gebraucht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Ist denn Bulbine nicht schon ausgeschlossen worden, weil die gezeigte Pflanze keine behaarten Staubfäden hat?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
-
Nicht ausgeschlossen und nicht bestätigt. ich warte darauf, dass sich das nächste Blütchen öffnet.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!