News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Leucojum (Gelesen 259477 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Leucojum

pearl » Antwort #30 am:

sie ist besonders gelb. Aber um wirklich zum Namen Eva zu passen müssten sie orangefarbene Markierung tragen. ;) ;D Diese hier finde ich schon ziemlich gelb. Natürlich kein Vergleich mit dem von Galanthus.Bildheißa, es hat wieder geklappt mit mir und Picasa! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #31 am:

Ja, in natura ist sie schon eindeutig gelb, und das schon im Aufblühen. Oft sieht man ja Formen, die grün aufblühen und dann nach grüngelb verblassen ...Den Namen Eva habe ich gewählt, weil die Pflanzen aus dem Garten der verstorbenen Eva Habermeier stammen. Außerdem habe ich beschlossen, wenn es um Sorten von Galanthus und Leucojum geht, die ich benenne, dafür nur Rollen aus den Werken Richard Wagners zu nehmen. Eva ist die weibliche Hauptrolle in "Die Meistersinger von Nürnberg". So passt dieser Name doppelt. :) Und stellt man sich eine Eva nicht meist blond vor?
Ulrich

Ulrich » Antwort #32 am:

Sind die gelben nicht Leucojum vernum var. carpathicum ?
If you want to keep a plant, give it away
Galanthus

Galanthus » Antwort #33 am:

So werden die gelben normalerweise genannt, ja. Ob mein Gelbes so genannt werden sollte, weiß ich nicht. Ich verstehe es als ausgewählte Sorte aus einem Garten mit einer bestimmten Geschichte, daher der eigene Sortenname. Ob er berechtigt ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #34 am:

Also ich weiß nicht -bei mir wachsen die gleich gelb aufblühenden und die zunächst grünen und dann sich langsam nach Gelb verfärbenden Leucojums in höchstens 20 cm Abstand nebeneinander - ich halte das für ganz natürliche Sämlingsstreuung und nicht für eigene Sorten:
Leucojum "grün"Leucojum "gelb"
Beide Aufnahmen sind von heutte Mittag.
Galanthus

Galanthus » Antwort #35 am:

Es mag vielleicht vermessen sein, eine gelbe Sorte auszulesen. Entscheidend ist in meinem Fall eben die Provenienz und die damit verbundene Geschichte. Du könntest dann natürlich auch eine besonders gute gelbe Sorte auslesen ... Jedenfalls gibt es so gut wie keinen Anbieter, bei dem man gelbe Leucojums kaufen könnte, oder ?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #36 am:

Anbieter ist gut - ich habe mit gekauften Leucojums fast noch nie Erfolg gehabt, nur mit getauschten "in green". Fast alle mein tausenden Leucojums haben sich selbst vermehrt, und die "gelben" sind fast so zahlreich wie die "grünen".
Staudo

Staudo » Antwort #37 am:

Leucojum vernum als Zwiebel zu kaufen klappt nicht. Die vertragen es nicht, getrocknet zu werden. Hin und wieder gibt es mal frisch getopfte zu kaufen. Ein sehr großes Angebot an ebensolchen Märzenbechern in gelb und grün gab es letztes Jahr auf dem Staudenmarkt in Berlin-Dahlem.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #38 am:

Und stellt man sich eine Eva nicht meist blond vor?
nö. Da sie aus dem Land, das heute Irak heißt, gekommen ist, denke ich mir Eva immer mit dunklen Haaren. ;) ;D Wirklich getroffen habe ich immer nur brünette und rothaarige Evas. Aber egal, dein benamstes Leucojum werde ich dann in Zukunft immer als Eva ansprechen. ;) :D ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #39 am:

Ich denke da eher kunsthistorisch. Dürer und Cranach haben sie uns mit blonden Haaren gemalt. :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #40 am:

Bei mir gehen gelb und hellgrün und grün aber relativ bunt durcheinander...
Dateianhänge
leucojum1.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #41 am:

und hier auch
Dateianhänge
leucojum2.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #42 am:

einige sind ziemlich gelb am Anfang
Dateianhänge
leucojum3.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #43 am:

andere zeigen ziemlich viel grün
Dateianhänge
leucojum4.jpg
pearl

pearl » Antwort #44 am:

das letztere könnte gut Goldfinger heißen! :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten