Ich fürchte, zwischen der Hydrangea 'Merveille Sanguine' und meinen rot blühenden ist farblich kein grosser Unterschied.Besser abheben würden sich vielleichtHydrangea aspera 'Taiwan Pink' oder Hydrangea aspera Villosa Group (geht sie tatsächlich mehr ins Lila?)Beide habe ich auf deiner schönen homepage gefunden.Ich belasse es dann auch bei Kompost und Hornspänen.Wenn du eine richtig dunkelrote Hydrangea macrophylla suchst, schau mal nach 'Merveille Sanguine'. Diese Sorte ist manchmal auch unter dem Namen 'Brunette' im Handel.Für rote Hortensien würde ich keinen Dünger verwenden, der den PH-Wert senkt. Bei zu saurem Boden "verblauen" auch sie obwohl du nie ein reines Blau erzielen wirst. Meine ca 50 Hortensien im Garten bekommen übrigens keinen Dünger extra. Kompost und ab und an Hornspäne reichen ihnen völlig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensiensaison 2014 (Gelesen 71817 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensiensaison 2013
Mit Aluminium meinte ich Aluminium, das natürlich im Boden vorkommt.
LG Janis
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Hortensiensaison 2013 + 2014
Kann man das nicht einmal ändern und das setzt sich dann automatisch fort??Oder bin ich da zu naiv?Eigentlich könnte wirklich jemand den Threadtitel ändern.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Re:Hortensiensaison 2013 + 2014
Nur beim Zitieren. Wenn man normal antwortet, steht weiterhin nur 2013 im Betreff.Kann man das nicht einmal ändern und das setzt sich dann automatisch fort??Oder bin ich da zu naiv?![]()
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Leider
LG
Venga
Venga
- Herr Dingens
Das passt. N-betont und P-arm düngen ist gut für H.Mit Aluminium meinte ich Aluminium, das natürlich im Boden vorkommt.Ich fürchte, zwischen der Hydrangea 'Merveille Sanguine' und meinen rot blühenden ist farblich kein grosser Unterschied.Besser abheben würden sich vielleichtHydrangea aspera 'Taiwan Pink' oder Hydrangea aspera Villosa Group (geht sie tatsächlich mehr ins Lila?)Beide habe ich auf deiner schönen homepage gefunden.Ich belasse es dann auch bei Kompost und Hornspänen.Wenn du eine richtig dunkelrote Hydrangea macrophylla suchst, schau mal nach 'Merveille Sanguine'. Diese Sorte ist manchmal auch unter dem Namen 'Brunette' im Handel.Für rote Hortensien würde ich keinen Dünger verwenden, der den PH-Wert senkt. Bei zu saurem Boden "verblauen" auch sie obwohl du nie ein reines Blau erzielen wirst. Meine ca 50 Hortensien im Garten bekommen übrigens keinen Dünger extra. Kompost und ab und an Hornspäne reichen ihnen völlig.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Hausgeist, soweit ist es hier noch nicht. Die Knubbel sind noch mini und trocken. Ich warte noch ab, ich hoffe, es ist noch Leben in ihr.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Etwas angeschickert zurück von einer Geburtstagsfeier frage ich noch einmal, warum macht ihr euch Sorgen um Hydrangea arborescens und Hydrangea paniculata?Alles völlig normal!!!@ Janis,'Taiwan Pink' und H. villosa Group sind Auslaufmodelle, weil Mimosen, was die Winterhärte betrifft. :PUnd "rot" sind sie schon lange nicht. Ich lade dich jedoch gerne auf einen Besuch bei mir ein, um die Farbunterschiede von Hortensien in Natura zu beurteilen. Kameras sind nie ganz farbtreu....
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lonicera 66
Nicht direkt Sorgen - aber man möchte auch etwas im eigenen Garten sehen, wenn andere hier schon von Blättern schwärmen...Etwas angeschickert zurück von einer Geburtstagsfeier frage ich noch einmal, warum macht ihr euch Sorgen ?

liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
Hortensiensaison 2014
ich habe einen Mod gebeten, die bereits laufenden Diskussionen hierher zu verschieben...
liebe Grüße
Loni
Loni
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Von abweichenden Dastellung auf div. Bildschirmen ganz zu schweigen!Kameras sind nie ganz farbtreu....

Aster!
Re:Hortensiensaison 2014
Danke, lonicera!ich habe einen Mod gebeten, die bereits laufenden Diskussionen hierher zu verschieben...
LG Janis
Danke, Troll, für die Einladung, aber mit Farbvergleich in Natura ist das erfahrungsgemäss auch so ne Sache.Die erste rot blühende Hortensie hab ich als ca. 1 m grosse Pflanze gekauft und wollte dann bereits ein und zwei Jahre später eine weitere, die aber ein paar Nuancen dunkler sein sollte.Also fahre ich mit einem Blütenzweig von meiner Hortensie zu der gleichen Gärtnerei, finde dort auch genau das, was ich suche und kehre glücklich nach Hause zurück.Doch welche Überraschung, als der Neuerwerb dann nächstes Jahr blühte – die 2. Hortensie war absolut die gleiche Sorte wie meine erste.Bodenunterschiede in der Gärtnerei und in meinem Garten müssen den Farbunterschied bewirkt haben.Falls ich kein sehr dunkles Weinrot finde, wäre es wohl sinnvoller, nach einem abweichenden Farbton zu suchen.Gibt es denn einen Anbieter, der eine wirklich umfangreiche Auswahl hat?Und "rot" sind sie schon lange nicht. Ich lade dich jedoch gerne auf einen Besuch bei mir ein, um die Farbunterschiede von Hortensien in Natura zu beurteilen. Kameras sind nie ganz farbtreu....
LG Janis
Ja, Rottöne werden von digitalen Kameras so gut wie nie realistisch wiedergegeben.
Ja, ich weiss, und genauso schwierig ist es, Farben zu beschreiben, da jeder eine Farbe wieder anders fühlt.Debbie hat geschrieben:Von abweichenden Dastellung auf div. Bildschirmen ganz zu schweigen!
LG Janis