News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleine Ericaceen (Gelesen 15108 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Kleine Ericaceen
In Ostasien und Nordamerika gibt es eine minus-Unterart, die im Handel zu sein scheint. Die Art selbst geht aber auch durch Asien bis an die Pazifik-Küste.
Das könnte die Lösung sein. Minus, nanus, pumilus kommt mir sehr entgegen.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Rhododendron calostrotum ssp. keleticum, ein kleiner Rhodo aus Ost-Himalaja, wächst in 3000-4500m Höhe.
Rododendron 'Radistrotum', eine Züchtung von Georg Arends (um 1940) aus R. calostrotum ssp. kelticum 'Radicans' mit R. calostrotum ssp. calostrotum.
Kleine Blätter, kleine Blüten, kleine Pflanze: Tsusiophyllum tanakae Syn.: Rhododendron tsusiophyllum
Eine sehr kleine Form von Calluna ist C. vulgaris 'Foxii', die jetzt blüht.
Langsam beginnen die kleinen Ericaceen wieder zu blühen. (Die großen auch, aber die interessieren mich nicht so)
Die erste ist Phylliopsis 'Puck', in Wirklichkeit stärker rosa als auf dem Bild.

Die Blütenfülle von Cassiope, wenn sie gut steht, ist schon umwerfend 

die sind in der tat wunderschön. ich muss mich jetzt endlich mal umtun...hast du eine spezielle quelle für diese schätzchen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meistens haben die: www.arktisch-alpiner-garten.de eine Menge dieser Pflanzen im Angebot.www.ardfearn-nursery.co.uk hat auch sehr viele. Die Transportkosten kamen mir allerdings ziemlich hoch vor. (Bei Edrom z.B. konnte man zwischen verschiedenen Transportkategorien wählen. Ich fand immer, mit der billigeren funktionierte es gut. Das ging bei Ardfearn nicht)
Etwas kleiner als 'Randle Cooke' ist C. lycopodioides 'Suzuki' Durch die grünen Stiele wirkt sie grünlich-weiß.
Arctostaphylos uva-ursi habe ich schon ziemlich lange in meinem Garten. Bis jetzt hat die Echte Bärentraube aber noch nie den Versuch einer Blütenbildung unternommen.Im letzten Herbst bekam ich Arctostaphylos uva-ursi 'Vancouver Jade' als Zugabe. Jetzt überraschte mich die Pflanze mit diesen hübschen Blüten.
Eine kräftig rosafarbene Blüte hat Phylliopsis hillieri 'Pinocchio'.
Re: Kleine Ericaceen
Nicht nur die Blüten im Frühjahr, auch Beeren im weiteren Jahresverlauf tragen zur Attraktivität einiger Ericaceen bei. Kleine Pflanze mit verhältnismäßig großen Beeren: Gaultheria borneensis