News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw gab es im Mai 2014 (Gelesen 23772 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was gibt bzw gab es im Mai 2014

Nina » Antwort #30 am:

Vorgestern hatten wir Gäste und auch endlich mal an Fotos gedacht. :D Vorweg einen rheinischen Klassiker: Himmel un Ääd mit Blutwurst.
Dateianhänge
himmelunderde.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #31 am:

Kleiner Fischgang mit Zander, Spargel in frischen Kräutern geschwenkt und dazu roten italienischem Reis.Den Hauptgang Lamm mit Wildkräuterkartoffelpüree und das Dessert Panna cotta haben wir leider dann wieder vergessen zu fotografieren. ::)
Dateianhänge
zander_spargel.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #32 am:

das sieht gut aus!wie fandet ihr den roten reis? ich hatte mal welchen vom asiaten, der - nun, sagen wir: suboptimal schmeckte, weder neutral noch lecker nussig, noch duftig... ::) :-\ich will mal hoffen, dieser schmeckte, wie er aussah? :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #33 am:

Der schmeckte göttlich. Selbst Thomas, der sonst kein Reisfan ist, war angetan. Ich habe den Reis von einer Freundin aus Italien mitgebracht bekommen. Leider ist die Verpackung im Müll gelandet. Bei Angabe der genauen Bezeichnung hatte ich dann über google Bezugsquellen gefunden. Ich wühle heute mal den Verpackungsmüll durch. ::) :P edit: Riso del Falasco, Riso Rosso Ermes IntegraleDas ist exakt der, den wir auch hatten: Riso del Falasco
agricolina

agricolina » Antwort #34 am:

Liebe Gartenköche und -köchinnen, jetzt musste ich euch lange arg vernachlässigen (und den Rest des Forums auch). Ich hoffe, es wird langsam besser mit den vielen Baustellen und ich habe endlich wieder Zeit, hier wieder mehr mitzulesen und zu schreiben. :) Ich habe heute frisches Asia-Gemüse geholt und im Wok mit Rindfleischstreifen scharf gebraten, dazu Reis: 05-05-14.jpg Und als Nachtisch - weil ich heute schon früh auf Holunderblütenpirsch war - ein paar Hollerküchle im Bierteig. Holler.jpgHoller1.jpgGestern war hier auch Spargel dran, weißer und grüner mit Kräuterflädle und neuen Kartoffeln; dazu wieder den Versuch einer eigenen Kräuterhollandaise, die diesmal beim Rühren lange ganz toll war und erst ganz am Ende - bei Zugabe von ein paar Zitronensaftspritzern - ausgeflockt ist >:( Wieder nicht geklappt. Aber ich gebe nicht auf. Freue mich auf euch!
borragine

borragine » Antwort #35 am:

Hallo agricolina! Schön, dass Du wieder da bist, ich hatte Dich schon vermisst. Und Dein Gemüse- und Rinderwok sieht auch sehr lecker aus.Bei uns gab es am Donnerstag Tagliatelle mit Stein-Champignons und Frühlingszwiebeln. Am Freitag hatte ich den absoluten Jap auf Spinat, Pellkartoffeln (frische italienische) und Rührei, das musste einfach sein.
Dateianhänge
SpinatKarbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #36 am:

Am Samstag habe ich mich von fridas Suppenbuch inspirieren lassen und eine leckere Spargelsuppe mit Rauke gekocht.Gestern gab es Hähnchenkeulen, die in einer orientalisch gewürzten Marinade gezogen haben und dann mit der Marinade und Tomaten im Ofen gebraten wurden. Dazu gab es Basmatireis und obendrauf Limettenjoghurt.lg, borragine
Dateianhänge
OrientKeulebor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #37 am:

Ausgebackener Holunder :D . Den schnapp ich mir!Hier gab es Reste vom Sonntag: Cordon bleu (Fertigprodukt) mit Backofenkartoffeln und Möhren-Spargel-Gemüse.
Dateianhänge
C_6883.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #38 am:

Ich habe ein neues Lieblingsgericht - gefüllte Süßkartoffel. Und zwar gefüllt mit einer Mischung aus Süßkartoffel, Ziegenfrischkäse, Rübensirup (im Rezept Honig), viel Pfeffer, Salz, Zimt und Muskat, obendrauf noch ein wenig Ziegenfrischkäse sowie in Öl im Ofen geschmurgelte Weintrauben mit Salz und Pfeffer. Zum Reinlegen.
Moralische Empörung ist eine Methode, Idioten Würde zu verleihen. - Marshall McLuhan
tiarello

tiarello » Antwort #39 am:

Bei mir gab 's gestern abend ganz jungen Spinat (vom Vereinzeln)mit Weizen und Brotfrikadellen. War ziemlich gut :) ;)
Dateianhänge
IMG_3512_Spinat.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #40 am:

herzlich willkommen zurück agricolina :D lecker eure sachen :D leider habe ich gerade keine zeit um auf einzelnes einzugehen...ich nutze die zeit lieber um das essen der letzten tage zu zeigen.nach dem wochenende im hohen norden gabs am samstag zur belohnung nach der langen rückfahrt sushi :D
Dateianhänge
essen030514.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #41 am:

sonntag putenkeulengulasch mit nudeln und paprikabohnengemüse mit dem ersten jungen gartenspinat
Dateianhänge
essen040514.jpg
Aella

Aella » Antwort #42 am:

und gestern pfannkuchen, gefüllt mit einer mischung aus zwiebel, knoblauch, schinken, tomate, spinatblättern. das ganze in der pfanne gebraten, dann auf den pfannkuchen, schafskäse drüber gebröselt, zusammengerollt und ab in den ofen. dazu gabs rucola aus dem garten. endlich gehts wieder los mit ernten :D
Dateianhänge
essen050514.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #43 am:

bei uns gibts heute Käse-Lauch-Suppe :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #44 am:

da wir immer noch unsere extra kilos vom paris-besuch loswerden wollen (baguette, gesalzene butter aus der bretagne, käse, pate und wein...das das so rasch, so dick machen kann ::) :o)gab es heute seelachsfilet in einer ingwersauce mit viel frühlingszwiebeln, abgeschmeckt mit frischer zitronenmelisse und sanchopfeffer und einem kaum nenneswerten schuß sahne 8) dazu dünn gehobelet champignongs und zuchini zu reis :Dlecker...ich mag diese zirtusaromen sehr gerne
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten