News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Monarden (Gelesen 19810 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Monarden

Scabiosa » Antwort #30 am:

Also wir haben unsere Monarda 'Gewitterwolke' direkt vom Züchter gekauft, lerchenzorn:Monarda 'Gewitterwolke'Es gibt aber scheinbar noch eine Sorte 'Roter Donner' (siehe Garten Groene)
blommorvan

blommorvan » Antwort #31 am:

Die Pflanze erobert schon Fläche, aber so ausufernd wie Jacob Kline wächst sie nicht. Ja, sie scheint sehr gesund zu sein. Vorhin habe ich eine Kiste mit Saxon Purple und On Parade bearbeitet, SP war weiss, OP dunkelgrün.Gewitterwolke bleibt auch ortstreu.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #32 am:

"Donnerwolke" ist ein im RHS-Plantfinder akzeptierter Name. Ob meine allerdings echt ist, kann ich nicht nachprüfen, weil ich keine zuverlässige Beschreibung finde. Sehr schön gefärbt ist Deine Gewitterwolke. Gefällt mir ausgezeichnet.
blommorvan

blommorvan » Antwort #33 am:

GewitterwolkeBildHuckleberry Bild
sarastro

sarastro » Antwort #34 am:

BildAls rubinrote Sorte ist 'Ruby Glow' bei uns unübertroffen. Standfest, sehr dichte, breite Quirle, nach Rückschnitt eine gute Nachblüte.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #35 am:

Zum Mehltau-Thema: ich hab/hatte inzwischen 4 Sorten (Schneewittchen, Rosenmonarde, Beauty of Cobham und noch eine namenlose pinke Sorte) und keine davon hatte jemals Mehltau.Liegt aber vielleicht auch bloß daran, daß wir hier prinzipiell keinen Mehltau haben - auch an Rosen hab ich das hier die vergangenen 15 Jahre nie gesehen (dafür massig Sternrußtau).Lediglich im alten Garten vor ca. 15 Jahren hatte ich mal Mehltau am Phlox - das war echt ungewöhnlich.LG
lord waldemoor
Re: Monarden

lord waldemoor » Antwort #36 am:

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema. ist das auch neu???Na dann wirds zeitmeine sämlinge von jelit.. sind heuer sehr schön,kaum mehltau trotz trockenheit
Dateianhänge
k-hem 005.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #37 am:

.
Dateianhänge
k-hems 16o7 063.jpg
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #38 am:

.
Dateianhänge
k-hems 16o7 137.jpg
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #39 am:

-
Dateianhänge
k-hems 16o7 139.jpg
Sonne ist schönes Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #40 am:

Ich hab heuer auch so schöne - dank einem edlen Spender ;).Die anderen hab ich verpflanzt und am neuen Standort geht es ihnen richtig gut - momentan blühen 6 oder 7 verschiedene Farbtöne von pink über rot bis zum purpur. Fotos folgen. LGPS: Neuer Standort ist ein gemauertes Hochbeet mit durchlässigem Material befüllt (eher mager) und vollsonnig zwischen den Purpursonnenhüten.
blommorvan

blommorvan » Antwort #41 am:

Ein paar Sorten meiner getopften MonardenBild
Henki

Henki » Antwort #42 am:

Abholbereit? ;DMonarda 'Kardinal' hält sich seit Jahren im inzwischen recht schattigen Beet.
Dateianhänge
2015-07-18 Monarda 'Kardinal'.jpg
Henki

Henki » Antwort #43 am:

'Camilla' - vor ziemlich genau einem Jahr geplanzt (im 11er Topf bekommen).
Dateianhänge
2015-07-15 Monarda 'Camilla'.jpg
blommorvan

blommorvan » Antwort #44 am:

Abholbereit? ;D
Ja!
Antworten