News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche nach der Rose Luna (Gelesen 6255 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

kaieric
südliches saarland

Suche nach der Rose Luna

kaieric » Antwort #30 am:

die menge an gelben oder vorwiegend gelben oder gelbschattierten sorten in der mittlerweile über 100-jährigen zuchtgeschichte der teehybriden ist vermutlich legion. auch heutzutage werden jedes jahr so viele beinahe identische sorten auf den markt geworfen, dass einem schwindelig werden kann. und es ist schier unmöglich , solchen alten sorten wieder ihren ursprünglichen namen zuzugesellen.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Suche nach der Rose Luna

nana » Antwort #31 am:

die menge an gelben oder vorwiegend gelben oder gelbschattierten sorten in der mittlerweile über 100-jährigen zuchtgeschichte der teehybriden ist vermutlich legion. auch heutzutage werden jedes jahr so viele beinahe identische sorten auf den markt geworfen, dass einem schwindelig werden kann. und es ist schier unmöglich , solchen alten sorten wieder ihren ursprünglichen namen zuzugesellen.
Ich hätte jetzt vermutet, dass man zwischen und nach den Kriegen bis Anfang der 60er andere Probleme hatte, als sich der Rosenzucht zu widmen. Insofern würde ich es schon für wahrscheinlich halten, dass eine Anfang der 60er gepflanzte Rose aus dem Zeitraum wie die Luna stammt. Gerade, wenn sie verbreitet war. Muss aber nicht. Schon klar.
kaieric
südliches saarland

Suche nach der Rose Luna

kaieric » Antwort #32 am:

mitnichten ;)in europa wurde gar zwischen den kriegen eine derart emblematische rose wie 'peace' erzüchtet und nach dem krieg vermarktet - mit wahnsinnigem erfolg...sie war die jahrhundertrose, vor der alles verblasste, was es an rosenzüchtung in ihrer klasse vorher gegeben hatte.aufgrund der zerstörungen durch die kriegseinwirkungen, die ja vor den gärten nicht haltmachten, und dem zwang zur lebensmittelproduktion auf jedem verfügbaren quadratmeter in den ersten nachkriegsjahren würde ich davon ausgehen, dass man gerade in deutschen nachkriegsgärten vorwiegend nachkriegsrosen vermuten muss.
kaieric
südliches saarland

Suche nach der Rose Luna

kaieric » Antwort #33 am:

.voll geschludert ;D ;)
Caira
Ruhrpott

Suche nach der Rose Luna

Caira » Antwort #34 am:

stand der dinge:I think, it will be possible.It was propagated this summer, so the new stock will be ready for planting in next autumn. According the breeder's description it is really Luna, but I couldn't check it online, so there is a little possibility, that our variety is not the original Luna. If you can send me a detailed description of this variety, I will be able to verify it properly.also transport nach deutschland wird möglich sein :D :D aber wie soll ich denn die rose beschreiben?ich hab sie doch noch nie gesehen! :-[
grüße caira
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Suche nach der Rose Luna

rorobonn † » Antwort #35 am:

es sollte genügen, wenn du die beschreibung der rose durchgibst, wie sie in der literatur angegeben wird. (also, ich finde das schreiben übrigens ausgesprochen nett, wie ich gestehen muss.)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Caira
Ruhrpott

Re:Suche nach der Rose Luna

Caira » Antwort #36 am:

vielen dank für den eigenen faden!bei die blüten passt es ja nicht so recht dazwischen.ich habe das jetzt mal so durchgegeben wie es bei help me find steht.das buch mit der beschreibung von poulsen selbst hab ich auch mal geordert. mal schaun, was da so drin steht.sehr nett ist es, dass sich der leiter des rosariums überhaupt mit meinen fragen beschäftigt. sowas ist ja nicht alltäglich. :D meine fragen sind sicher nicht die einzigen, die da ankommen.ich habe mal loli informiert, dass ich antwort hab. sie hat auch interesse an der rose, weil sie eine bestimmte abstammung hat (sunburst-kind).nun versuche ich, dass das rosarium holz zu ihr schickt. sie ist gerade beim veredeln. das würde glatt passen!dann hat noch jemand interesse bekunden aus dem anderen forum.hoffentlich klappt das alles ::) maaaannnnn, ist das alles aufregend ;D
grüße caira
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #37 am:

yes, that's rosenvirus ;D ;D ;D toll, dass du dich so da ranhängst, caira!!!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #38 am:

:D :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #39 am:

was muss, das muss ;D leider steht die antwort auf meine letzten fragen noch im raum aus ungarn.tja, nu gings ans eingemachte.bekomme ich 2 pflanzen und wann und klappt es, holz nach deutschland zu schicken?ich bin gespannt....
grüße caira
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #40 am:

toi toi toi
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #41 am:

daumendrücken hat geholfen ;D ;D ;D ;D ich bekomme in 2015 meine heiß gesuchte rose luna als pflanze :D :D außerdem geht heute ein umschlag mit 2 trieben auf den weg von ungarn nach deutschland zu loli ;D ;D ;D ;D yippppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
grüße caira
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #42 am:

wow, genial! :D herzlichen glückunsch! :Djetzt will ich auch eine. :P 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #43 am:

dann melde dich schon mal bei loli an fürs nächste jahr ;D sind glaube noch 2 interessenten da und ich reiße mir auch noch eine unter den nagel :D
grüße caira
Janis

Janis » Antwort #44 am:

Super, Caira, ich gratuliere! :)
LG Janis
Antworten