News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Garten - 2005 (Gelesen 49821 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Orchideen im Garten - 2005
mein vorderes Orchideen-Beet mit den neuen Cypripedien-Hybriden .. alles abgeschlagen, Cyps werden da keine mehr blühen.

- Dateianhänge
-
- Orchideen-Beet_vorne.JPG (54.85 KiB) 201 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ist das Hagel?! Du Ärmste! 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Grausam 

arme irm
...kleiner trost...die cip. cordigerum sämlinge sind zwar echt richtige zicken, aber 2 sind schon mal da + bei einem steht irm drauf
. allerdings zeigt sich noch keiner von frosch's yatabeanum, du weißt schon...die zu wenig kühlung bekommen haben. von den ebenfalls zu kurz gekühlten c. macranthum haben aber immerhin 2 durchgetrieben. die länger gekühlten c. guttatum sind allerdings sehr gut gekommen...von 11 haben 10 durchgetrieben, einer mit 3 trieben
. und an phalaina...die c. candidum stehen prima!

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
...die c. candidum stehen prima!

bei mir beginnt die Cyp. Saison mit formos.Zum Glück ist hier kein Hagel, sondern nur Starkregenruntergekommen.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Hallo Ulrich,wunderschön
. C. formosana habe ich auch seit letztem Herbst. Ich hab' sie im Topf unter Glas überwintert und Anfang April ausgepflanzt. Sie soll doch etwas frostempfindlich sein. Gibst du ihr Winterschutz?

ulrich...berichte doch mal über pflanzplatz, substrat, winter(nässe-)schutz zu deinem herrlichen. c. formosanum. der steht nämlich auch noch auf meiner wunschliste
und solche infos sind wichtig
ich habe letztes jahr 2 je 2-triebige rhizome des nahen verwandten c. japonicum in mein orchidbeet gesetzt. das ganze beet habe ich mit einer plane vor nässe geschützt (nicht aufliegend), aber nicht vor frost. mit dem austrieb gab's probleme...ein trieb eines rhizoms kam einwandfrei, aber leider heuer ohne blüte...ist mir aber egal...hauptsache der ist mal da und hat gesunde blätter. was mit dem anderen trieb geworden ist, weiß ich nicht...buddel bei dem nicht hinterher. die beiden triebe des anderen rhizoms tauchten nicht auf + daher habe ich nachgebuddelt. das rhizom hatte nur noch einen trieb und der steckte irgenwie fest, war zickzackförmig gewachsen....da ich das substrat mit bimskies aufgebaut habe und der japonicum dazu neigt, sein rhizom in die tiefe zu treiben, könnte es sein, dass das bimssubstrat zu schwer für den austrieb war, um sich heraus zu schieben. mal sehen, was wird. bei den anderen im herbst frischgestzten cyps, deren rhizome oberflächenaher gepflanzt sind bzw. auch oberflächennaher wachsen, gibt's keine probleme. lediglich einen abgerissen trieb eines heuer 3 jährigen sämlings von c. reginae habe ich gefunden...vermute so eine mistdöhle von amsel
hier ein foto meines c. japonicum aus dem vorjahr (getopft).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist nett, dass da irgendwo Irm draufstehtarme irm...kleiner trost...die cip. cordigerum sämlinge sind zwar echt richtige zicken, aber 2 sind schon mal da + bei einem steht irm drauf
. allerdings zeigt sich noch keiner von frosch's yatabeanum, du weißt schon...die zu wenig kühlung bekommen haben. von den ebenfalls zu kurz gekühlten c. macranthum haben aber immerhin 2 durchgetrieben. die länger gekühlten c. guttatum sind allerdings sehr gut gekommen...von 11 haben 10 durchgetrieben, einer mit 3 trieben
. und an phalaina...die c. candidum stehen prima!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, esist zum heulen mit deinen Cyps. Mir kamen wirklich die Tränen. Hier im Süden von B waren es nur 4 oder 5 ltr., bei Dir über 70!. Eine mitfühlende Gartenhexe
@ knorbsStandort: Schrebergarten, im tiefen Schatten der Nachbarlaube.Der Boden an sich ist sehr mager, kein grosser Humusanteil.Kein Winterschutz. Mittlerweile habe ich mir Bimskies besorgt, den ich nun langsam ins Erdreich einarbeite. Düngen etwa alle 3-4 Wochen, wenn ich dran denke.An den formosanum habe ich mich letztes Jahr rangetraut, weil der Rest der Cyps recht gut abgeht(z.B. Gisela 6 Jahre 23 Triebe) . Gruß Ulrich
der standort deiner formosanum sieht optisch gut aus...und er scheint's auch zu sein, so schön wie die wachsen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
danke, ja, ich fühl mich auch richtig und regelrecht gestraft ... sehn wir uns morgen bei Hoch ?Irm, esist zum heulen mit deinen Cyps. Mir kamen wirklich die Tränen. Hier im Süden von B waren es nur 4 oder 5 ltr., bei Dir über 70!. Eine mitfühlende Gartenhexe
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
wow !! so rasant wachsen bei mir die Giselas nicht, gekauft ca. 98 hätte ich dieses Jahr ca. 6 Blüten gehabt, Gisela gelb gekauft ca. 99 hätte 4 Blüten gehabt, na ja, Restblüten sind noch dranAn den formosanum habe ich mich letztes Jahr rangetraut, weil der Rest der Cyps recht gut abgeht(z.B. Gisela 6 Jahre 23 Triebe) . Gruß Ulrich

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
... mal ein Bild von meinem BeetGruß Ulrich