News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchbestimmung (Gelesen 7915 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Blauaugenwels
Re:Strauchbestimmung

Blauaugenwels » Antwort #30 am:

Ich hab da eine etwas schwierige Frage aber dafür gibt's das Forum ja!Im Garten meiner Kindheit stand ein niedriger Strauch, den ich suche.Steckbrief:Blätter, Wuchshabitus, Ausläufer und Blüten wie bei einem Ranunkelstrauch Pleniflora (Kerrie).Höhe aber nur ca. 80 cm.Blätter kleiner.Blüten gefüllt, weiß und ca 1,5 cm DurchmesserBlüte im Mai.Falls jemand auch eine Bezugsquelle weiß umso besser!
Ohne gefüllt zu sein und ohne derartige Ausläufer: Deutzia gracilis
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #31 am:

Es ist leider weder gefüllter Jasmin noch Deutzia gracilis.Die Pflanze sah haargenau wie ein gefüllter Miniranunkelstrauch aus aber in weiß.Ich habe mir auch schon die Finger wundgegooglet.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #32 am:

Erinnerungen verblassen,positive Kindheitserinnerungen werden vom Gehirn "gehübscht".Ähnlich, aber nicht gefüllt und früher auch nicht verbreitet:Pseudokerria.Kleine (150cm) Philadelphus, aber ohne Ausläufer.
Gruß Arthur
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #33 am:

Ich hab noch mal gegooglet.Philadelphus virginalis käme nahe ist es aber nicht.Die Blüten saßen einzeln, nicht in Büscheln und die Pflanze ist mit Ausläufern so langsam durchs Beet gewuchert.Aber mit der Erinnerung hast du recht. Die Pfirsiche früher haben eindeutig besser geschmeckt als meine Früchte obwohl es die gleiche Sorte ist (na ja kernecht). Aber damals war es Weinbauklima und jetzt ist es eher suboptimal.
Eva

Eva » Antwort #34 am:

Die Kerria japonica weißblühend wurde hier auch schon mal gesucht. Allerdings finde ich dazu nur ungefüllte.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #35 am:

Irgend eine zwergige Kirsche/Pflaume/Mandel?
enigma

enigma » Antwort #36 am:

Ich glaube ja eher, dass es sich um eine Ausläufer bildende Staude gehandelt hat.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #37 am:

es ist sicher Prunus glandulosa 'Alba plena'. Im Frühjahr im Sortiment der Gartencenter. Zickig, wenn sie zu schattig steht, aber auffällig in der Blüte. So dass ich in letztem Jahr schwach geworden bin, weil ich irgendwas frisches floristisches für eine große Keramik brauchte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #38 am:

Ich glaube ja eher, dass es sich um eine Ausläufer bildende Staude gehandelt hat.
So à la Achillea ptarmica 'Schneeball'? Irgendsoein historisch-wucherndes gefülltes Etwas hab ich hier auch im Garten. Das harrt noch der Bestimmung.
pearl

pearl » Antwort #39 am:

googelt doch mal die von mir genannte. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #40 am:

Pearl´s Vorschlag klingt gut. Wenn man die für eine gute Blüte regelmäßig herunter schneidet analog Mandelbäumchen?
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #41 am:

es ist sicher Prunus glandulosa 'Alba plena'.
Das ist es!!!!!!!!!!! ;DUnd ich habe gleich mehrere Anbieter gefunden. :DDas Teil kommt auf meiner Frühjahrswunschliste ganz nach oben.Ich wusste wenn es einer schafft dann ihr!
pearl

pearl » Antwort #42 am:

Pearl´s Vorschlag klingt gut. Wenn man die für eine gute Blüte regelmäßig herunter schneidet analog Mandelbäumchen?
Herunterschneiden? ;D Tote Triebe mit verwelktem Laub kann man immer schneiden. Die Gelegenheit gibt der kleine Strauch einem großzügig. Ich bin gespannt, was er so im Frühling macht.

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Strauchbestimmung => Prunus glandulosa 'Alba Plena'

Danilo » Antwort #43 am:

googelt doch mal die von mir genannte. ;)
Hab ich schon. :) Und erinnerte mich, daß ich mal eine Spiraea prunifolia 'Plena' besaß, die ganz ähnlich aussah.Der regelmäßige Schnitt von Mandelbäumchen erfolgt meines Erachtens auch und vor allem des ständigen Monilia-Befalles wegen. ;) Besagte Spiraea flog aus demselben Grund irgendwann raus.edit: pearl, Du sagst es bzw. schreibst es. ;D
pearl

pearl » Antwort #44 am:

Spiraea :-X ;D Diese Weiße Strauch-Kirsche hat sehr viel ähnlichkeit mit Spiraea, man könnte sie fast dafür halten. So dünne Zweiglein und so luschiges papierenes Laub.

— Robert M. Sapolsky
Antworten