News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüseaussaaten 2015 (Gelesen 17729 mal)
Re:Gemüseaussaaten 2015
Ich hab hier noch zwei Tüten Kohlrabi, wann kann der in die Erde?
Bringt zu früh nix. Ich pflanze keine Kohlrabi mehr im März, das klappt nicht, allenfalls im Gewächshaus mit Lüftungsautomat. Sowas hab ich nicht. Ich würde im März säen, nicht viel früher.
Ich habs immer andersrum gemacht. Späte Sorten (Fleischis) zuerst, weil die länger zum ausreifen brauchen.Ein paar frühe zuerst ist aber sicher auch nicht schlecht, für eine besonders frühe Ernte. Vielleicht mache ich 50 : 50 dieses Jahr.genau, deshalb kommen die Tommis ja auch erst im März in die Erde. Bis auf ein paar frühe Sorten, die können auch schon im Februar
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
mit frühe Sorten meine ich die Sorten, die nicht so anfällig sind fürs vergeilen. Stupice z. B.
Meine Erfahrung war eher, dass es bei den späten Sorten (Green Zebra, Fleurette) nichts bringt im Ende Februar zu säen, während du von den frühen (Stupice, Gartenperle, Golden Currant) dann schon im Juni ernten kannst.Ich habs immer andersrum gemacht. Späte Sorten (Fleischis) zuerst, weil die länger zum ausreifen brauchen.Ein paar frühe zuerst ist aber sicher auch nicht schlecht, für eine besonders frühe Ernte. Vielleicht mache ich 50 : 50 dieses Jahr.genau, deshalb kommen die Tommis ja auch erst im März in die Erde. Bis auf ein paar frühe Sorten, die können auch schon im Februar

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
danke uli für die Bestätigung. Genauso mein ich das auch

@Bienchen: Okay - danke.@Uliginosa: Hier in der Altmark (Sachsen-A.) hätte ich von meinen Fleischtomaten keine nennenswerte Ernte mehr gehabt, wenn ich spät gesät hätte. Kommt sicherlich auch drauf an, wo man wohnt. Im letzten Jahr hatte ich `Homer Fikes Yellow Oxheart`, `Nonna Antonina`, Herztomate `Riehen` ....Mit der Ernte war ich zufrieden.Aber ich werde diese Saison auf jeden Fall einige frühe Sorten gleich zum Anfang mit aussäen. Wenns doch bloß schon wieder soweit wäre.

Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
indoors:die ersten Peppers schauen aus der Erderote Melde auch - hatte noch nie welcheRhabarber auch - die Saemlinge vom letzten Jahr sind einfach verschwundendie ersten Auverginen schauen auch raus draussen:hab gestern eine Reihe Erbsen gesaeht
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Warum der Faden jetzt zu war kann ich nicht sagen, na, ja ist ja wieder alles gut.Nach Lichtmess werde ich im GH die ersten Salate und Kohlsorten aussäen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Meine Oma hat sich oft an diesen "Heiligentagen" orientiert, vor allem im Weinberg."Am Jakobstag sollen die Trauben den Hang haben" war einer dieser Sprüche.Aber von Lichtmess habe ich noch nicht gehört. Aber das passt ja schon, Sellerie soll ganz früh ausgesät werden.Mit meinem Salat warte ich noch ein paar Tage, nächste Woche soll es ziemlich kalt werden.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich wage mich nach ungefähr einem Jahrzehnt Abstinenz auch mal wieder ans Vorziehen.Letzte Woche hab ich Glockenchili ausgesät. Aber nur den. Mal sehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Meine Chllis bilden bereits das zweite "richtige" Blaatpaar 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wann hast du gesät. Letztes Jahr?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Öhm, irgendwann im Januar. Weiß schon nicht mehr wann.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
hier ist auch schon das 2. Blattpaar zu sehen. Bald kann ich pikieren. Allerdings stehen sie unter einer Pflanzenleuchte.heute habe ich schon mal losgelegt:Paprika und Chilli sind in der Erde.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)