News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 19864 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Gartenarbeiten im Februar
Ich wollte eigentlich nur Hödekens Hütchen aus meinem Pachtgarten holen. Habe es aber nicht gefunden. Dann sah ich, dass der letzte Sturm von meinem Gewächshaus das Gitterfoliendach zur Hälfte entblößt hat. Habe es wieder zugedeckt und mit Pappnägeln befestigt. Muß doch noch den Neubau in Angrifff nehmen. Die Latten die ich als Sparren verwendet habe taugen wohl nichts. Sind schon nach 25 Jahren am unteren Ende verfault. Habe aber genug neue und auch Doppelstegplatten fürs Dach liegen.Dann habe ich den Anbau am Gewächshaus entkrautet und habe dabei einen Eimer Hühnerschwarm für Nachbars Hühner geerntet. Der Rest war ein kleeblättriges Kraut, das eine Pfahlwurzel hat, gelb blüht und dann später kleine Schoten hat. Weiß der Himmel wie das Zeug heißt. Gab's früher bei uns nicht, aber macht sich immer mehr breit. Noch ein bißchen Laub unter dem Quittenbaum zusammen gerecht und zwischen Himbeeren verteilt. Dann wurde es leider dunkel.
kilofoxtrott
- common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Hornsauerklee- Oxalis corniculata, furchtbar invasives Zeug, offensichtlich nur manuell n den Griff zu bekommen ,und im zeitigen Frühjahr lt. Netz die beste Zeit dazu .....Tauchen bei mir allerdings immer erst später auf.... Der Rest war ein kleeblättriges Kraut, das eine Pfahlwurzel hat, gelb blüht und dann später kleine Schoten hat. Weiß der Himmel wie das Zeug heißt.
Tschüss, common (Bernd)!
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hm, entfilzt (vertikutiert) habe ich meine Wiese noch nie, gemäht wird sie allerdings schon häufiger. Allerdings wächst an den Stellen, an denen die Glückchen jetzt stehen, mehr Moos als Gras.Beim Teilen habe ich nicht sehr auf die Höhe oder Tiefe der Pflanzung geschaut. Einfach vorsichtig abgestochen, auseinandergenommen und "irgendwie" eingepflanzt. Hier gibt es allerdings sandigen Boden, ich weiß nicht, ob diese Vorgehensweise in Lehm (oder Ton) auch so zu empfehlen wäre.Schön - bei mir müssen sie sich durch jahrelang ungemähten Wiesenfilz kämpfen, bestimmt schwierig.
Meine Gartenarbeit bestand in den letzten beiden Tagen darin, einen Blick in die Aussaattöpfchen zu werfen, gestern eine Batate mit Zahnstochern zu spicken undzur Hälfte in ein Wasserglas zu hängen.(Blöde 12-Stunden-Dienste
)

Oh, das hab ich auch gemacht. Bloß ohne Zahnstocher, also die ganz faule Version... eine Batate mit Zahnstochern zu spicken undzur Hälfte in ein Wasserglas zu hängen.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten Abend Gänselieschen
Bin ich wirklich "faul" zum mischen in den Kompost, mische ich Sand und etwas Algenkalk darunter und verteile es halt öfter auf der Grünfläche.Kaffee : Sand ca. 1:1 und ca. 2Liter Algenkalk dazu auf etwa 50 Liter-Mischung. Siehe **** Das einzige was ich feststelle ist:Die Regenwürmer machen kurz darauf jede Menge Häufchen. Habe eben keine Maulwürfe.
Und die Amseln haben Essens-Party. ;DFebruararbeiten:- Futterhaus aufgefüllt- Auto aus Schneeverwehung ausgegraben ca. 1StdIst nur halb of Topic, denn ich hatte die Schneeschaufel und die G a r t e n s c h a u f e l und das P f l a n z s c h ä u f e l c h e n benutzt. :-))Grüsse aus CHNatternkopf
Auf dem Blumen und Gemüsebeet kommt das auch 2x im Jahr meist kurz vor dem Regenwetter.Hier mache ich mir auch keine Sorgen um den PH Wert.Aber der ganz Garten duftet fein nach Kaffee.Sehen gut aus, die Komposter Natternkopf. Danke schön Wieso nimmst du reinen Kaffee zum Streuen? Geht am schnellsten Menge weg. Kaffeesatz soll den Boden leicht säuern, da er einen sauren ph-Wert hat. Ja stimmt, von der Tendenz her. Siehe **Aber Kaffee pur auch? Wieso nicht. Sind rund 70 Liter auf ca. 300m2 Grünfläche. 2x pro Jahr. Da mache ich mir keine Sorgen um PH Wert.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Aha - dann ist das ja schon bewährt bei dir.Ich habe gestern Abend einen weiteren Maulwurfshügel verteilt und bissel gefegt. Heute früh habe ich alte Farne abgerupft, damit Helleboren und Veilchen Licht und Luft bekommen - es hat mich beim Gartenrundgang einfach gepackt.@ Sandbiene - das sieht ja schon richtig gut aus, aber du hattest noch eine weitere Steinelieferung bekommen, oder? Und heute früh habe ich gesehen, dass auch bei mir die Winterlinge blühen. Mit etwas Ruhe beim Schauen, leuchten sie einem richtig entgegen unter dem Haselnussbusch.
Ja, das sind die großen auf dem Bild.@ Sandbiene - das sieht ja schon richtig gut aus, aber du hattest noch eine weitere Steinelieferung bekommen, oder?

Sandbiene, warum schaufelst Du keinen Humus zwischen die Lagen? Die Steine liegen besser aufeinander und hinterher wird's schwieriger, was in die Lücken zu füllen.
- Steingartenfan
@Sandbiene ,Sternrenette hat recht , gib doch zwischen die Steine abgemagerte Erde ( Erde gemischt mit Splitt und/oder Blähton ) sonst hast Du später ein Problem mit dem anwachsen der dann später gesetzten Pflanzen . Erde raus geht leichter als später Erde rein und Hohlräume füllen ! Trittsteine nicht vergessen , Du mußt ja auch ohne Seil zum Gipfel kommen
.Ich finde Deinen großen Berg Toll wenn der erst mal fertig ist , mein Traum ! Will auch haben aber wohin
!!

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten Tag Purlerund weitere Freunde des GärtnernAusser Futterstelle aufüllen -Ruhe oder wie man bei den Insekten sagen würde: DiapauseDafür ein paar Stimmungsbilder gemacht.12.02.2015 13 UhrWill mal ein schauen ob alles in einem Beitrag gehtoder ob ich das aufteilen muss.So ist gegangen.
Habe die Fotos gezügelt, da die hier "nicht ganz passend eingepflegt" wurden.Hier wird mit Newbie zuvorkommend umgegagnen.Kein ZS oder der gleichen. Man lässt das mal durch. Merci.Fotos sind nun hier untergebracht. Antwort #78Heute durch den Garten - Impressionen 2015Grüsse aus der SchweizNatternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Humus ist hier Mangelware. Für den großen Steingarten reicht er noch nicht einmal ansatzweise, außerdem verstehe ich einen Steingarten auch nicht gerade als Humusberg.Sandbiene, warum schaufelst Du keinen Humus zwischen die Lagen? Die Steine liegen besser aufeinander und hinterher wird's schwieriger, was in die Lücken zu füllen.

- Steingartenfan
Aha
!

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
jede menge katzentretminen beseitigt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli