News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Polygonatum (Gelesen 82553 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Re:Polygonatum 2012
Polygonatum multiflorum f. bracteatum - einer meiner Lieblinge. Die Zusatzblätter an den fetten Blütentrauben gefallen mir sehr
Polygonatum graminifolium - vergleichsweise winzig mit rosa Knospen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die kleinen Fähnchen sind wirklich hübsch!Polygonatum multiflorum f. bracteatum - einer meiner Lieblinge. Die Zusatzblätter an den fetten Blütentrauben gefallen mir sehr
Darauf bekam ich letztes Jahr keine Antwort.Irgendwie habe ich Zweifel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Etwas sehr spitze Blattenden. Sieht untypisch aus und auch das glänzende Blatt passt nicht.Darauf bekam ich letztes Jahr keine Antwort.Irgendwie habe ich Zweifel.
plantaholic
Re:Polygonatum 2011
Hast Du eine Idee? Die Pflanzen kamen mal von einem holländischen Jungpflanzenlieferanten. Ähnliche Bilder findet man im Internet unter P. commutatum.
Re:Polygonatum 2011
Also das ist ein Minenfeld. Eine bestimmung nur anhand von den Bildern kann nur schiefgehen. Man sollt auch immer beachten, dass die Wildarten eine recht große Variationsbreite bieten. Meine erste Idee als ich die Bilder sah, war P. hirtum (latifolium). Kann jedoch komplett daneben liegen.

plantaholic
Re:Polygonatum
Danke. Dann lasse ich erst einmal die Etiketten dran.

Dies ist eindeutig und zweifelsfrei P. hirtum (syn. P.latifolium), der flächig wächst. Dein breitblättriger Typ dürfte der sein, welcher Konrad Näser verbreitet hat. Was alles unter P. commutatum angeboten wird, ist schon sehr abenteuerlich! Außerdem gibt es diese Art nur noch als Synonym, es handelt sich um P. biflorum.
runder Stängel?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
STaudo sucht einen mit rundem Stängel. Soviel ich erfasst habe. Auf jeden Fall sucht er den, der duftet, Polygonatum odoratum. Der soll runde Stängel haben. Nee, umgekehrt, Polygonatum multiflorum hat runde Stängel.
Wenn es was zu verwechseln gibt, dann mach ich das.
Polygonatum odoratum hat scharfkantige Stängel. So, jetzt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky