News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleingewächshaus (Gelesen 4705 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Kleingewächshaus

Amur » Antwort #30 am:

Bei Stegdoppelplatten (Hohlkammerplatten) möglichst nicht beschatten (die nehmen eh deutlich mehr Licht weg als Glas) sondern lüften, lüften und nochmal lüften. Daher brauchts oben und wenn möglich seitlich zu öffnende Fenster. Die bleiben im Sommer auch über Nacht offen. Da du, wie du sagst, nur im Frühjahr die Temperatur etwas anheben willst, reicht eine Elektroheizung. Ausser das ist ein riesen Ding. Dann würde ich Gas evtl. mit Flaschenwechsler verwenden. Ist halt auf die KWH bezogen günstiger. Spielt aber eben nur eine Rolle, wenn wirklich Leistung benötigt wird. Schließlich sind die Gasöfen, die Flaschenwechsler und Flaschen alles Zusammen erst mal teuerer als ein einfacher Elektroheizer mit Thermostat. Ich habe ein altes (über 30 Jahre) GWH von meinem Vater übernommen. War ursprünglich mit Glas eingedeckt. Da ich es auch zum Überwintern meiner vielen Kübel nehme, habe ich es umgebaut auf Doppelstegplatten. Es wurde von Beckmann gekauft, der damals aber Juliana GWH verkauft hat und wohl noch nicht selber baute. Da du nach Firmen gefragt hast: Eben Juliana (www.Juliana.com) und noch WAMA.Wobei ich bei so reiner saisonaler Anzucht wohl eher ein No-name vom Baumarkt ansehen würde. Der Winter (isolation) und der Hochsommer (Lüftungsmöglichkeiten) sind die eigentliche Herausforderung für GWH. Und da merkt man dann wenn nicht genug Dachfenster drin sind oder eben die Hohlkammerplatten dünn sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #31 am:

Ist es richtig, wenn ich sage, je dicker die Hohlkammperplatten desto mehr Licht nehmen sie weg?Die Heizung mit Strom ist klar, für die paar Tage/Nächte im März und April, in denen es mal Minusgrade hat.Danke für die beiden Links, das sind, wie mir scheint, zwei sehr gute Hersteller, die locker über den stehen, die ich bislang gesehen habe.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #32 am:

Also die GWH von WAMA habens mir ja echt angetan. Aber die sind mir zu teuer. Ich dachte so insgehein, dass ich 500 Euro oder so ausgebe, meinetwegen auch 1.000, aber mehr nicht. Oft genug werden welche gegen Abbauen verschenkt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #33 am:

Wichtiger als die Dicke ist das Material.Einfach Polycarbonatplatten haben u. U. nur 60% obwohl sie klar sind.Gute Plexiglasplatten kommen auf fast 90% Durchlässigkeit und sind sogar UV Durchlässig.Beckmann, Wama, Juliana und noch einige andere sind sicher gut. Aber halt auch teurer als die Billig Baumarktteile.In CZ soll es auch günstige Hersteller geben. Weiss nicht ob ich den Link mal hier oder wo anders gesehen hab. Hab ihn aber nicht mehr.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten