News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im März 2015 (Gelesen 29682 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re:Was gibt/ gab es im März 2015

Eva » Antwort #30 am:

Heute gab es Kartoffel-Kürbis-Karottenstampf mit Räucherkäse und Mojo verde. Zahnlos aber lecker. 8)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #31 am:

Hier Eintopf aus roter Bete (mit Kartoffeln, Porree, lila Möhre, Petersilie).
Dateianhänge
C_0373.jpg
(36.47 KiB) 71-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #32 am:

zwei nachträge:nüsslisalat mit gartencicoria, gebratenem aromatofu und limetten-erdnusssauceBildleider zur unzeit genossenpapas arrugadas y mojo rojo con almendrasBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #33 am:

Mjam, hübsch und lecker sieht das aus!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #34 am:

alleine zuhause bin ich zur zeit etwas lustlos beim kochen. gestern gab es frische tagliatelle aus dem supermarkt :-) dazu gehobelter fencheln, frischer spinat und wildlachs in sahnesauce...natürlich mit jeder menge frisch geriebenem parmesan ;D ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #35 am:

Lachs mit Parmesan? ::)
Wenn Sie nicht "brutta figura" machen wollen, also nicht in ein Fettnäpfchen treten wollen, verlangen Sie in Italien niemals vom Kellner Parmesan, wenn sie ein Pastagericht mit Meersefrüchten bestellt haben. Fisch und Par­me­san - das passt nicht.
Quelle: http://www.mein-italien.info/essen-und- ... mAndersrum: Erlaubt ist was schmeckt! :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #36 am:

...auf den gedanken bin ich gar nicht gekommen :o für mich ist pasta irgendwie automatisch mit parmesan gekoppelt ;D ;D ;D es hat mir aber gut geschmeckt ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #37 am:

kräftig-aromatischer lachs geht auch vielleicht noch ganz gut mit parmesan, anders als eine feine dorade oder anderer edler (hier in der regel aber sowieso nicht erhältlicher) mittelmeerfisch. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rorobonn †

Kartoffelwonnen

rorobonn † » Antwort #38 am:

Am Wochenende werde ich mit meinen Eltern verschiedene Kartoffelsorten testen, die ich mir im Internet bestellt habe. ::) (wenn mein Freund die Rechnung findet, wird auf lange Zeit auf diesem Acker keine Kartoffel mehr wachsen 8) ;D ;D ;D)Ich bin besonders auf die Sorte Mayan Gold gespannt. Kennt Sie hier schon jemand???die anderen zu verköstigenden sorten sind angeliter tannenzapfen, rosa tannenzapfen ( ::)) und eggeblomm neben der einzig mehlig kochenden, der ich natürlich nicht ernsthaft widerstehen konnte: der schwarzen ungarin :D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #39 am:

in ungarn liebte ich immer die schön gelbe kartoffelsorte impala, ein genuss
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #40 am:

ich beneide dich...in budapest scheinen die ungarn nur eine einzige kartoffelsorte zu mögen: eine rotschalige mit gelben fleisch...rosara, schätze ich mal
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #41 am:

Am Wochenende werde ich mit meinen Eltern verschiedene Kartoffelsorten testen, die ich mir im Internet bestellt habe. ::) (wenn mein Freund die Rechnung findet, wird auf lange Zeit auf diesem Acker keine Kartoffel mehr wachsen 8) ;D ;D ;D)Ich bin besonders auf die Sorte Mayan Gold gespannt. Kennt Sie hier schon jemand???die anderen zu verköstigenden sorten sind angeliter tannenzapfen, rosa tannenzapfen ( ::)) und eggeblomm neben der einzig mehlig kochenden, der ich natürlich nicht ernsthaft widerstehen konnte: der schwarzen ungarin :D
ich weiß schon, wo du bestellt hast :D ja, die mayan gold hatte ich auch schon.vielleicht habe ich nicht so intensive geschmacksnerven, ich konnte aber geschmacklich nicht viel unterschied zwischen den ganzen besonderen kartoffelsorten erkennen. eher unterschiede in der konsistenz, mehlig, speckig, flockig. lecker waren sie dennoch alle :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #42 am:

Lachs mit Parmesan? ::)
Wenn Sie nicht "brutta figura" machen wollen, also nicht in ein Fettnäpfchen treten wollen, verlangen Sie in Italien niemals vom Kellner Parmesan, wenn sie ein Pastagericht mit Meersefrüchten bestellt haben. Fisch und Par­me­san - das passt nicht.
Quelle: http://www.mein-italien.info/essen-und- ... rmesan.htm
Dieser Empfehlung folge ich schon lange, sie steht auch in meinem ersten, sehr guten italienischen Kochbuch :)
Andersrum: Erlaubt ist was schmeckt! :D
Generell schon, z.B. die Griechen überbacken gerne Miesmuscheln mit würzigem Hartkäse, was aber mich persönlich nicht überzeugt hat. Grade Lachs als nichtmediterranen Fisch würde ich anders begleiten - Spinat ja, Fenchel nein, Parmesan :o ;)Hier gab es nochmal ein Winteressen, rechtzeitig zu Mittag ist die Sonne kaltem Grau gewichen: Fleischknödl mit Sauerkraut.
Dateianhänge
fleischknoedl15.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #43 am:

was gabs passt gut oder was hätte es gegebenein schönes grosses schnitzel in die pfanne gegeben dann salat holen gegangenals ich zurück kam hat meine zugelaufene katze das fleisch sich geholtnun gibts salat, frische spargelsuppe, cafe latte und einen krapfen ,die diebin sitz am balkon und lässt sich ihr langhaar in der sonne aufheizen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #44 am:

;D ;D ;D ;D
Antworten