News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborenbeet (Gelesen 16138 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Helleborenbeet

pidiwidi » Antwort #30 am:

der Rosa Bereich leuchtet immer besonders schön im Gegenlicht der Nachmittagssone
Bild Bild
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #31 am:

im Vorgarten experimentiere ich noch rum:ein Bereich der gut von "fern" gesehen werden sollBildund direkt vor der Sitzbank"die Unscheinbaren" ;DBilddenn da lohnt sich das näher hinguckenBild Bild
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #32 am:

Boah, herrlich! Die ganz rechts auf dem rechten Bild mit dem gelben Laub, ganz meine Farben :-* Hier ist heute auch eine rausgestochen, weil sie schon so weit ist (Early Purple Grp)
Dateianhänge
Zauberhafter_7._Marz_2015_Endlich_Fruhling_012.jpg
(79.18 KiB) 338-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #33 am:

Mensch, Pidi, das sieht toll aus bei dir.Mal sehn, ob ich unter dem neuen Hausbaum (Prunus virginiana 'Shubert') auch so etwas ähnliches hinbekomme.Das könnte ich dann vom Wohnzimmerfenster sehen.Bislang stehen fast alle Hellis im Vorgarten, aber da ist kein Platz mehr. :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #34 am:

Boah, herrlich! Die ganz rechts auf dem rechten Bild mit dem gelben Laub, ganz meine Farben :-* Hier ist heute auch eine rausgestochen, weil sie schon so weit ist (Early Purple Grp)
veritabler Horst :o :DJa, die rechts ist eine meiner LieblingspflanzenBild Bildmit viel Glück haben die Mäuse eine Blüte für dieses Jahr übriggelassen :'(aber das hier sind echte Knaller-Hellibeete (leider bei einem anderen Purler ;) ) BildBild@enariaJa, das Platzproblem kenn ich Toller Baum! Das wird bestimmt super!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #35 am:

Über diese Kombi (alte) Strauchpfingstrosen-Helleborus hab ich hier schon mal gestaunt. Super! :D
Mediterraneus

Elke
Hamburg

Elke » Antwort #36 am:

Pidiwidi,diese Helleborenbeete sind wunderschön! Warum dürfen wir bei so schönen Beeten nicht wissen, welchem Purler sie gehören?Viele GrüßeElke
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #37 am:

Ich denke auch, dass man sich damit nicht schämen muss. Und prahlen ist durchaus erlaubt und auch noch untertrieben. 8)Pidiwidi, die Aureusform, ist das was englisches, oder bekommt man das auch hierzulande? Scheint ja durchaus bayerntauglich zu sein :D
Mediterraneus

enaira

enaira » Antwort #38 am:

Über diese Kombi (alte) Strauchpfingstrosen-Helleborus hab ich hier schon mal gestaunt. Super! :D
Tolle Beete!Und für mich ein Anlass, noch mehr Hellis im hinteren Garten unterzubringen - zwischen den älteren Paeonien! ;DIm Vorgarten klappt das auch schon gut, da sind die Paeonien aber noch kleiner. Und stehen im Mittagsschatten des Apfeldorns.Hinten knallt die Sonne, da habe ich mich bislang nicht getraut.
Liebe Grüße
Ariane

pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #39 am:

Wer sagt denn, dass man das nicht wissen darf? ;)Diese prachtvollen Hellibeete gehören Auricular dessen Garten ich hier schon mal gezeigt habe. Die Fotos oben sind aber aus 2014 wo ich die jetzt verlinkt hatte müsste ich suchen. Wahrscheinlich bei den Hellihybriden 2014.Und mit etwas Glück darf ich die Superbeete auch in den kommenden Wochen wieder bewundern :D :D
Ich denke auch, dass man sich damit nicht schämen muss. Und prahlen ist durchaus erlaubt und auch noch untertrieben. 8)
Ja das stimmt :D
Mediterraneus hat geschrieben:Pidiwidi, die Aureusform, ist das was englisches, oder bekommt man das auch hierzulande? Scheint ja durchaus bayerntauglich zu sein :D
In dem Fall ist es etwas französisches ;DAber man bekommt mittlerweile durchaus auch hierzulande Pflanzen deren Blattwerk zu bestimmten Jahreszeiten ähnlich leuchtet (später wird es grün). So habe ich mir letztes Jahr von Stolz dieses Exemplar mitgenommen:Bildwenn da heute Nachmittag die Sonne draufscheint wird sie wunderbar leuchten :Dansonsten habe ich noch ein paar gelblaubige Franzosen mit gelben Blüten. Da blüht aber noch nix.Unglaublich, dass ich vor Jahren mal Sämlinge von KapHorn ausgeschlagen habe weil mir die Blätter zu "chlorotisch " aussahen und mir das damals nicht gefiel :-X ::)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #40 am:

Naja, immerhin quäle ich mich schon am passenden VHS-Kurs für parler francais ;DDu könntest die Beete übrigens auch mal im Mai bewundern und abgelichtet bei den Strauchpfingstrosen zeigen. Mich interessiert es brennend, welche Sorten das sind 8)
Mediterraneus

Elke
Hamburg

Elke » Antwort #41 am:

Danke, pidiwidi!Viele GrüßeElke
enaira

enaira » Antwort #42 am:

Ein Streifen im Vorgarten ist ein fast reines Helleborenbeet.Etwas beengt, da Betonfundamente auf beiden Seiten etwas einengen.Klappt aber trotzdem gut.Im Sommer gibt es Schatten von oben durch die Wisteria, und von der Seite durch die große 'Westerland'-Rose, die auf dem von uns gepflegten und bepflanzten Gemeindebeet steht.[td][galerie pid=116961]Helleboren-Beet_15-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116962]Helleboren-Beet_15-2.jpg[/galerie][/td]
Von links nach rechts, bzw. hinten nach vorne:Pink Frost, Bob's Best, Penny's Pink, Josef Lemper, H. ericsmithii
Liebe Grüße
Ariane

GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #43 am:

Tolle Bilder, die Ihr hier zeigt!Hoffentlich werde ich morgen mit den Frühjahrsblühern im Beet fertig, damit es ein Bild für das Forum gibt!
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #44 am:

So schön wie auf den von Euch gezeigten Bildern ist es leider noch nicht, aber bepflanzt und gemulcht. Bild
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Antworten