News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsich "Wunder von Perm" (Gelesen 15994 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Re: Pfirsich "Wunder von Perm"

b-hoernchen » Antwort #30 am:

cydorian hat geschrieben: 30. Apr 2018, 09:55
Meine erste Serie Pfirsiche auf St Julien A kann ich komplett ersetzen (starke Verkahlung, lächerlich schwaches Wachstum nach ein paar Jahren Standzeit),
[/quote]
... da geht's dir so wie mir!

[quote author=cydorian link=topic=55615.msg3076758#msg3076758 date=1525074915]
bin immer noch von Rubira angetan

Rubira ist sowas wie ein guter Toyota unter den Pfirsichunterlagen, Brompton halte ich für den Ferrari... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"

cydorian » Antwort #31 am:

Es gibt noch mehr gute Unterlagen. Aber Sorten auf Rubira sind gut erhältlich und die Fruchtqualität soll gut sein, aber das werde ich erst sehen, dazu brauche ich dieselbe Sorte auf mehreren Unterlagen. Bromptonpflaume müsste ich als Unterlage kaufen und dann mit ebenfalls besorgtem Material selbst veredeln, dauert mir zu lange. Für solche Spiele nehme ich generativ entstandene Pfirsichsämlinge des Kernechten oder was von dem überall spriessenden Myrobalanen-Unkraut.
Antworten