News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geum 2015 (Gelesen 19437 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Geum 2015

troll13 » Antwort #30 am:

Und mindestens seit letztem Jahr beobachte ich mit etwas Skepsis Blüten im Bestand von 'Gelbe Schwester', die stark gefranst sind.Spielt dieser Typ so stark in der Blütenform oder hat sich hier ein Sämling eingeschmuggelt? ???Wie sehen die Blüten von den Exemplaren aus, die ich hier in Umlauf gebracht habe?
Dann werde ich wohl wirklich auch einmal Sichtungspflanzen mit unterschiedlichen Blütenformen ausgraben, zurückschneiden und topfen.Die zweite Blüte sollte bei beiden Typen eigentlich garantiert sein.Ich bitte trotzdem um weitere Rückmeldungen. :-\
Nun habe wir den Salat. :PHabe heute Abend einmal einen Horst ausgegraben, in dem beide Blütenformen vorkamen. Es zeigte sich dass es offenbar wirklich zwei verschiedene Typen sind. Im Winter hatte ich hier geteilt und immer drei bis vier Rhizomstücke zusammen wieder aufgepflanzt.Sie ließen sich ohne Aufwand wieder auseinanderziehen, nachdem ich die Erde abgeschüttelt habe. An einen Blütenstängel waren die Blütenblätter gefranst, an den anderen mehr oder weniger ganzrandig.Dieser Typ ist der ursprüngliche und sollte eigentlich 'Gelbe Schwester' heißen. Er steht auch in der Nelkenwurzsammlung von Green Globe.Den fransigen Typ bitte nicht unter diesem Namen weitergeben!!!
Dateianhänge
Gelbe_Schwester_Vergleich_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
marygold

marygold » Antwort #31 am:

Beide, gefranst und ungefragt sind hübsch.
Ich habe noch keine einzige Sorte gekauft, weil mir dabei eine Frage unter den Nägel brennt: Habt ihr alle kein Geum urbanum im Garten? Und wenn doch, wie haltet ihr das auseinder? Hier ist es eins der häufigsten Unkräuter. :P
Deswegen habe ich die Sämlinge, die nahe bei den Geümern standen gleich getopft und unter strenger Beobachtung gehalten.Geum urbane ist hier ein äußerst lästiges und schwer zu jätendes Unkraut."Mai Tai" ist eingezogen:Mai Tai
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #32 am:

'Mai Tai' ist bei mir auch eingezogen - leider ist das Foto nicht so schön geworden:Bildaußerdem 'Maddy Prior'Bild'Totally Tangerine' leuchtet richtig schönBildund 'Flames of Passion' hat sich seit letztem Jahr schon gut entwickeltBildich mag Geum inzwischen so gern :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
troll13

troll13 » Antwort #33 am:

ich kann 'Bell Bank' beisteuern, die tatsächlich immer gefüllt zu sein scheint.
Dateianhänge
Bell_Bank_2015_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #34 am:

Und 'Pink Frills', die ein paar Jahre hier gebraucht hat, um endlich so schön zu werden.
Dateianhänge
Pink_Frills_2015Kopie.jpg
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #35 am:

die sind aber auch beide sehr schön :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #36 am:

Wunderschön sind die und ich möchte sie am liebsten alle, alle haben. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #37 am:

'Mai Tai' entwickelt sich auch im Sandgarten recht gut.Bild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
troll13

troll13 » Antwort #38 am:

'Mai Tai' ist hier eher ein Kümmerling. Vielleicht liegt es jedoch an der "aufgepumpten" Verkaufspflanze, die ich letztes Jahr erworben habe und die sich erst einmal an meinen Gartenboden gewöhnen muss. ???Ich messe Nelkenwurze auch nicht unbedingt an der Größe und Aufälligkeit der Blüten sondern an der Reichblütigkeit, der Blühdauer und der Fähigkeit zum Remontieren.'Lisanne' scheint hier ein Kandidat zu sein, der viel verspricht. Drei 9er Töpfe im Winter in fast reinen Sand gesetzt. :D
Dateianhänge
Lisanne_ganz_Kopie.jpg
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #39 am:

Sehr schön. :D 'Mai Tai' erweist sich bei mir übrigens als sehr blühfreudig.
Dateianhänge
Geum_Mai_Tai150517.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #40 am:

...Ich messe Nelkenwurze auch nicht unbedingt an der Größe und Aufälligkeit der Blüten sondern an der Reichblütigkeit, der Blühdauer und der Fähigkeit zum Remontieren....
Unter dem Aspekt kann 'Flames of Passion' bei mir gut mithalten. Letztes Jahr hat sie bis in den November die letzten Blüten geschoben :o :D Ich hoffe, die anderen lassen sich davon anstecken...
Lieben Gruß

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #41 am:

.
Aster!
troll13
Re: Geum 2015

troll13 » Antwort #42 am:

Ich poste diesen Beitrag einmal hier, weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte und wer Nelkenwurze mag, dem gefallen vielleicht auch die staudigen Potentilla. ;)Endlich sind drei wüchsige Zufallsämlinge so weit, dass ich ich sie vergleichen kann und vielleicht endlich auch teilen und vermehren kann. Die nicht sehr wüchsige Mutterpflanze habe ich lange im Garten gehätschelt. Sie ist dann in dem Sch...winter vor ein paar Jahren leiger verschieden. :-\
Dateianhänge
Potentilla thurberi Gewächshaus (Kopie).jpg
marygold

marygold » Antwort #43 am:

wer Nelkenwurze mag, dem gefallen vielleicht auch die staudigen Potentilla. ;)
Jaa
oile

oile » Antwort #44 am:

Meine blühen noch nicht. Die Samen hatte ich von Dir.

Don't feed the troll!
Antworten