News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrangea Sämlinge Reload (Gelesen 3894 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re: Hydrangea Sämlinge Reload

troll13 » Antwort #30 am:

Von allein wäre ich gar nicht darauf gekommen, es selbst einmal mit gezielten Aussaaten zu versuchen.Ich hatte hier bislang auch nur einige wenige Spontansämlinge, vor allem von H. paniculata im Garten und Töpfen gefunden, die ich im Gewächshaus überwintert hatte.Mit dieser kleinen Sichtung der von einem Bekannten ausgesäten Hortensienwinzlinge wollte ich einfach nur einmal schauen, wie die Nachkommen der Sorten variieren. Es sind jedoch wirklich einige hübsche Typen darunter, die ich weiter beobachten möchte.Eine Saison reicht jedoch leider wohl noch nicht, um zu beurteilen, ob dieser oder jener Typ wirklich etwas taugt und ob es nicht schon ähnliche Sorten gibt. Im Augenblick schaue ich erst einmal bei den ...zig H. serrata Sorten, welcher Typ ähnlich einem meiner Sämlinge sein könnte. Aber ich vermute, mit diesem ersten Versuch werde ich wohl nicht "das Ei des Kolumbus" gefunden zu haben.Spannend ist es trotzdem. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Martina777

Martina777 » Antwort #31 am:

Oh ja, danke fürs Zeigen! Mir gefallen sie irgendwie alle, Nr. 20 ganz besonders.
troll13

troll13 » Antwort #32 am:

Langsam kristallisieren sich besonders schöne Typen heraus, die ich sicher behalten und vielleicht auch vermehren werde.Dieser Sämling von 'Mariesii Lilacina' könnte ein potentieller Ersatz für die ewig mickernde 'Mariesii Grandiflora'(= 'White Wave), die Schwester der Elternsorte, sein, wenn sie sich in Bezug auf Winterhärte und Blühfreudigkeit bewährt.
Dateianhänge
Elegant Lace (Kopie).jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #33 am:

Ihr musst ich einfach den Arbeitsnamen "Schmetterling" geben. Sie könnte vielleicht auch eine Kandidatin für die Blaufärbung sein.Die Abstammung von 'Selina' lässt auf gute Winterhärte hoffen,
Dateianhänge
S04 Butterlfly Lady (Kopie).jpg
troll13

troll13 » Antwort #34 am:

Und solche Ballhortensien gibt es zwar schon in ähnlicher Erscheinung aber für den Kompost ist sie einfach zu schade...
Dateianhänge
Trollball (Kopie).jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #35 am:

Und solche Ballhortensien gibt es zwar schon in ähnlicher Erscheinung aber für den Kompost ist sie einfach zu schade...
Wohl wahr. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #36 am:

Ihr musst ich einfach den Arbeitsnamen "Schmetterling" geben. Sie könnte vielleicht auch eine Kandidatin für die Blaufärbung sein.
Wenn es ein schönes Blau wird, könntest Du sie 'Morpho' nennen... :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
pumpot

pumpot » Antwort #37 am:

Die drei würde ich auch nicht entsorgen. :D
plantaholic
Martina777

Martina777 » Antwort #38 am:

Wie schön! Nicht entsorgen!!!! Gar keine entsorgen!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #39 am:

Troll: Endlich ist es soweit, der Sämling blüht..und wie...alle Knospen gehen so nach und nach auf. Bessere Bilder sind mir allerdings nicht gelungen...Sämling TrollBildBildBild ausgetauscht....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten