News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119203 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
bei Chen yi gibts Sinopodophyllum hexandrum (marbled leaves) ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
... ist doch nur ein Synonym für Podophyllum hexandrum, oder?Sinopodophyllum hexandrum (marbled leaves) ...

wissen jetzt nicht direkt...bei chen yi laufen diese nicht unter podophyllum sondern unter dem namen "dysosma" ...z.b. der hier sieht schön aus:dysosma veitchii var.chen yi hat 10 arten in der liste + p. hexandrum. werde von denen bei meiner nächsten bestellung mal etwas ordern ;)ich habe mir gestern ein buch bei abebooks bestellt:"the genus epimedium and other herbaceous berberidaceae" von william stern ...darin sollen auch podophyllum + verwandte abgehandelt sein...wenn ich's dann habe, kann ich evtl. mehr dazu berichten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
.. ich bin hochgradig gespannt!...wenn ich's dann habe, kann ich evtl. mehr dazu berichten.

Kommen bei Chen Yi aber alle aus geringer Höhe! Risiko?
risiko? ...mönsch hortu...dann hättest du bestimmt die hälfte deiner pflanzen doch gar nicht im garten
. klar geht nicht alles, aber wenn ich 5 von einer art habe, dann kann man doch mal ein bisschen experimentieren. da die burschen alle einziehen, kann man gut winterschutz mit laub geben und außerdem tiefer pflanzen. winter ist auch nicht unbedingt das problem...die schlimmste zeit ist das frühjahr, wenn der austrieb da ist + nachtfröste nochmal kommen so wie gestern nacht...meine disporum megalanthum waren so früh da und es hatte sie voll erwischt im april im blütenknospenstadium. jetzt trieben sie wieder nach...schwächer und es hat sie nochmal erwischt (leichte blattschäden)...hoffentlich stehen sie das durch, wäre schade um die.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe einige davon letzten Samstag in einem Garten gesehen, den ich da besichtigt habe, Steingarten, große Steinberge, Pflanzen in Humus mit Splittauflage. Wächst angeblich alles völlig problemlos. Ich war von den chinesischen Podophyllum aber nicht sonderlich begeistert, sie sahen irgendwie so künstlich aus. Mein Herz hat nicht gelacht ... nö.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
genau das trifftsIrre, die können ja echt mit Blattbegonien konkurrieren!ich habe eine kleine web-site mit chinesischen podophyllum gefunden, auch hybriden sind dabei...da gibt es schon tolle blattzeichnungen!;)Ph.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
...gehe ich recht in der annahme, das das ein delavayi ist ?War kein Schildchen dran.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
hmmm...wenn ich sehe wie variabel p. hexandrum ist, würde ich sagen ja...könnte ein delavayi sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Übrigens,die Maiapfelplantage im Botanischen Garten Bochum existiert immer noch, wie ich mich gestern überzeugen konnte.
Es ist aber Podophyllum peltatum.

- Phalaina
- Garten-pur Team
OT: Neben dem Podophyllum stand diese mächtige Staude, deren Namensschild ich im Blatt-Dschungel aber nicht finden konnte. Wer kennt dieses Monster? Ende OT;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
@knorbs: glaub´s nicht, hab dem Viech unterm Mantel geschaut und keine Spitzen gefunden ... Links oben zeigt sich, glaube ich, ein wachsender Blütenstand, das passt nicht zu den Gunnera-"Zapfen". Deswegen schließe ich auch sowas wie Darmera ziemlich aus.;)Ph.