News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im September 2015 (Gelesen 33638 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt/gab es im September 2015
Hier gab es wieder einmal ausgelöste Haxen vom Stallhasen, mit je einer Knoblauchzehe und Rosmarin gefüllt und im Ofen gebraten, dazu ein kurzgeschmortes Gemüse aus zarten gelben Zucchinis, Zwiebel und Fleischtomaten und, in Ermangelung von Polenta, Petersilkartoffel ('Linzer Delikatesse' vom Nachbarn auf dem Land). Und jetzt hätt ich gern ein Stückchen Hundehütte zum Kaffee 

Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
na, ihr zeigt und beschreibt hier mal wieder leckere und, ja interessante
sachen
sorry, ich bin manchmal wochenlang still, aber bzw daher mal ein kurzes statement:ich lese diesen thread (bzw diese) und mag die berichte hier sehr, sehr gerne. man wird hier oft inspiriert, ich habe so manches, was ich hier sah und las, beim einkaufen und kochen im hinterkopf. man lernt immer mal was neues, beneidet um die fotografierkunst, fühlt sich auch oft einfach nur "zuhause" wohl in "mutterns küche" für den täglichen bedarf, lechzt beim anblick erlesener köstlichkeiten...und dabei wird irgendwie nie das ganze nur noch abgehoben.ein toller thread mit tollen posts: danke 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier wird es heute irgendetwas mit radicchio geben...ob lammsteak dazu passt? eigentlich wollte ich zum lammsteak eine art sugo mit bohnen, aubergine und tomate zubereiten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beinahe überlesen.Für fünf Stücken Lachs habe ich eine große rote Paprika, eine Zucchini, eine mittelgroße Zwiebel, eine Knoblauchzehe und jeweils drei Champignons in Stücke geschnitten, auf Alufolie gelegt, grob gesalzen und gepfeffert, den Lachs draufgelegt. Den dann mit jeweils 1 EL Sojasauce und Öl (Oliven- oder Sesamöl) übergießen, einen guten EL Gorgonzola draufbröseln und mit einem TL feingehacktem Dill überstreuen. Die Folie zu kleinen Schiffchen falten, oben einen Spalt offen lassen und für etwa 20-25 Minuten auf den Grill. Am Besten isst man Baguette dazu, weil das einen sehr leckeren Sud gibt.@ hausgeist: das sieht auch interessant aus, bittere nähere info, danke!![]()
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die kombination gorgonzola und dill hätte ich irgendwie nicht gewagt, italienischer wäre wohl fenchelgrün – aber ich glaube gerne, dass das lecker war.
es war frischfisch, nehme ich an?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nee, TK-Ware. Frischfisch wäre an diesem Wochenende logistisch schwierig geworden.
Heute gab es Bavette mit dem zweiten Teil der Steinpilze.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
*schleck* :DKannst du Deine polnischen Gäste nach einem Rezept für den Kuchen fragen? Ansonst - neee, lieber doch zusätzlich - nehme ich Evas ApfelstrudelGestern gab es Kartoffelsuppe mit den ersten Steinpilzen.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ quendula: *schnapp* 

tk gilt als frischfisch – der sah nur so intensivfarben aus, dass ich nicht ganz sicher war, ob es nicht räucherlachsstücke waren. ;)hier gibt es gartenpfirsich, schweizer emmentaler (bio) und guacamole mit gartentomate und balkonchili [fish pepper]... logistisch schwierig ...
pro luto esse
moin
moin
Ich hatte Lammlachs mit Champignons (Wurzelspeck, Zwiebeln) und Brombeersauce (Weißwein, Zucker, S & P, Thymian), dazu Baguette und Rapunzelsalat.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Ach so.tk gilt als frischfisch – der sah nur so intensivfarben aus, dass ich nicht ganz sicher, ob es nicht räucherlachsstücke waren.

Ich werde es versuchenKannst du Deine polnischen Gäste nach einem Rezept für den Kuchen fragen?

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier gab es selbstgekaufte Spinat-Ricotta-Ravioli mit puristischer (Lieblings-)Sauce: große, reife Fleischtomaten, gehäutet und stark eingekocht, mit Butter und Basilikum, ordentlich Pfeffer und Parmesan, dazu Blattsalat.
Schöne Grüße aus Wien!
Heute gab es Krautstrudel. Mit Gurken-Knoblauch-Quark. Und (aus Versehen) einer mikrogewellten Tomate. Die mikrogewellte Tomate war aus Versehen mit dem Strudel zum Aufwärmen geraten, war dann aber mit Kräutersalz ganz gut zum Löffeln.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Bohnen-Fenchel-Eintopf (grüne Bohnen, die zarten Teile eines geschossenen Fenchels, Zwiebel, Porree, Liebstöckl, Bohnenkraut, Gemüsebrühe, Essig, gelbe Kartoffeln, blaue Kartoffeln).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!