News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blumenzwiebeln für 2016 (Gelesen 31072 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Blumenzwiebeln für 2016
Wir treffen uns aber auch überall. Danke, genauso werde ich es machen. Wir haben die letzten Jahre doch etwas herzblut in unseren Garten gesteck und da wäre es schade, das so vergehen zu lassen.
Ich habe eben 5 Tulipa clusiana bekommen, bin ja bescheiden 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
bin mal gespannt, wann meine fluwelbestellung kommt.
wird mein erstes mal bei ihnen seinlas eben, dass tulpen eher bei kaltem wetter und knapp vor bodenfrost (so ab ende oktober) eingebuddelt werden sollen...ist das bei narzissen ähnlich? dann lagere ich die bisherige lieferung eher kühl und dunkel und warte auf den rest

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
lach, ich genieße es einerseits, dass ich in einem bzw meinem kleinen gartenareal immer mal wieder mit geringen mengen experimentieren kann...andererseits läuft es geistig bei ir immer darauf hinaus, dass ich sage "und mit dieser genialen kombi von höchstens zwei sorten und farben pro saison komme ich dann auch aus"Ich habe eben 5 Tulipa clusiana bekommen, bin ja bescheiden
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bei mir sind Galanthus, Allium und Fritillaria meleagris angekommen. Bei den Galanthus hatte ich elwesii bestellt, auf dem Lieferschein und der Rechnung steht das auch so, nur auf der Packung steht 'Galanthus woronowii'. Auf meine Nachfrage bekam ich heute von Lieferanten diese Antwort:
Hm.Die Galanthus elwesii ist ganz gleich wie Galanthus woronowii.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das wäre mir neu, zumal die beiden auch unterschiedliche Ansprüche haben. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Narzissen, Leucojum, Fritillarien, Erythronium und Galanthus immer so früh wie möglich pflanzen, sie sind nicht gut lagerfähig und haben eine längere Vegetationsperiode, die im September mit dem Wurzelwachstum beginnt. Dichternarzissen sollten sogar schon Ende August gesetzt werden, wenn sie sich gut etablieren sollen, bei ihnen setzt das Wurzelwachstum noch früher ein.bin mal gespannt, wann meine fluwelbestellung kommt.wird mein erstes mal bei ihnen seinlas eben, dass tulpen eher bei kaltem wetter und knapp vor bodenfrost (so ab ende oktober) eingebuddelt werden sollen...ist das bei narzissen ähnlich? dann lagere ich die bisherige lieferung eher kühl und dunkel und warte auf den rest
- rorobonn †
danke schön 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gern! ;)Tulpen mögen die hiesige häufig auftretende herbstliche Feuchtigkeit nicht so gern, in ihrern Heimatländern ist es eher weniger feucht, daher wird zu einer späteren Pflanzung geraten, wenn man aber die Bedürfnisse der Tulpen beachtet und eine langjährige Kultur anstrebt, kann man sie auch früher pflanzen, nur muss dann auch der Standort passen, dann kommt es auch nicht zu Feuchtigkeitsschäden. 

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Unlängst im Zwiebel-/Knollenbereich bei mir neu eingezogen:- Colchicum giganteum (okay, die sind nicht für 2016, sondern sollen eigentlich noch dieses Jahr blühen
)- Fritillaria persica- Iris reticulata 'Frank Elder'- Iris reticulata 'Purple Gem'- Tulipa vvedenskyi- Dichelostemma congestum- Oxalis purpurea 'Ken Aslet' -> hinter der verbirgt sich laut der PBS Oxalis melanosticta; weiß jemand, wie die zu der scheinbar handelsüblichen Bezeichnung gekommen ist?Und es kommen noch:- Hippeastrum papilio- Fritillaria davisii- Gladiolus carneus

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
---

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielleicht als Warnung an alle, die jetzt doch nicht an Schneeglöckchenzwiebeln in Gartencentern vorbeikommen, ohne zugreifen zu wollen - ich hatte heute in Holland einige Packungen in der Hand, auf einigen prangte sogar vorne drauf groß "echtes Schneeglöckchen", allerdings keine konkrete botanische Art-Bezeichnung.Die fand sich dann oft auf der Rückseite der Pappe, sozusagen im Kleingedruckten, und lautete "Galanthus woronowii".Alternativ Galanthus elwesii.Gleiches mit "echtem Märzbecher", wo im Kleingedruckten Leucojum aestivum standBei mir sind Galanthus, Allium und Fritillaria meleagris angekommen. Bei den Galanthus hatte ich elwesii bestellt, auf dem Lieferschein und der Rechnung steht das auch so, nur auf der Packung steht 'Galanthus woronowii'. Auf meine Nachfrage bekam ich heute von Lieferanten diese Antwort:Hm.Die Galanthus elwesii ist ganz gleich wie Galanthus woronowii.![]()

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
was mich irritiert hat war, gartenpraxis war das glaub ich der artikel, wie viele galanthus immer noch wildsammlungen sind. offensichtlich waren sogar knollen, auf deren packungen "aus kulturmaterial vermehrt gedruckt stand, jahrelang wildsammlungen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
In der Türkei und Georgien sind Wildaufsammlungen quotiert und in dem Umfang legal, wenn es Galanthus woronowii oder G. elwesii ist, bei den Cyclamen hederifolium und C. coum ist es genau so.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei welchem Baumarkt hast du bestellt? ;)Heute gibt's die bestimmt auch bei Al.i (Süd)Bei mir sind Galanthus, Allium und Fritillaria meleagris angekommen. Bei den Galanthus hatte ich elwesii bestellt, auf dem Lieferschein und der Rechnung steht das auch so, nur auf der Packung steht 'Galanthus woronowii'. Auf meine Nachfrage bekam ich heute von Lieferanten diese Antwort:Hm.Die Galanthus elwesii ist ganz gleich wie Galanthus woronowii.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung