News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vogeltränke - Ideen gesucht (Gelesen 20435 mal)
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
Sehr schön, wunderbarVor zwanzig Jahren fand ich diesen Stein. Erfreulicherweise gelang es mir, den Steinmetz zu bequatschen, dass er eine Vogeltränke daraus macht.

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dafür wohl die zweige. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Mulde ist ganz flach und rau. Darin ertrinkt kein Vogel. Die Zweige sind Triebe einer Kletterhortensie, die sich von der benachbarten Weide auf den Weg gemacht haben. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Finden ist gut...Vor zwanzig Jahren fand ich diesen Stein. Erfreulicherweise gelang es mir, den Steinmetz zu bequatschen, dass er eine Vogeltränke daraus macht.

^^
- Gebirgslibelle
Danke für den Tipp. Falls ich etwas wirklich Abdichtendes finde, das sich auch ebenso leicht wieder herausnehmen lässt, träume ich ab heute von Staudos Vogeltränke, allerdings unter einem meiner Außenwasserhähne ...Es gibt Silikonstopfen in unterschiedlichen Durchmessern, entweder mal im Netz bei Laborbedarf suchen.Hab ich auch mal ineinem Gartencenter mit Spezialabteilung Einwecken, Einmachen, selber Wein ansetzen gesehen, als Stopfen für Ballonflaschen

Let it be.
- Gebirgslibelle
Danke, Bufo. Zusammenschmatzen. :-DDa fallen mir diese schwabbeligen flachen Silikonstöpsel ein. Eventuell muss das Loch 1cm breit mit einem Silikonrand versehen werden, wegen der raueren Oberfläche. Das dürfte dann gut zusammenschmatzen.
Let it be.
- Gebirgslibelle
Dieser Stein ist einfach herrlich. Jetzt weiß ich endlich, wie genau das Becken unter einem meiner Außenwasserhähne aussehen soll! :-) Dort könnte es, falls ich einen wirklich abdichtenden Stopfen finde, als Wasserbecken für mich und gleichzeitig als zusätzliche Tränke für die kleineren Vögel bei mir dienen. Ich denke, die Eichelhäher, Ringeltauben, etc. würden daraus trinken, aber nicht darin baden. Grund: Sie brauchen viel sicheren Platz ringsum für ihren Flügelschlag beim Plantschen.Vor zwanzig Jahren fand ich diesen Stein. Erfreulicherweise gelang es mir, den Steinmetz zu bequatschen, dass er eine Vogeltränke daraus macht.

Let it be.
- lord waldemoor
schöner stein,wenn nicht überall diese alten kannen herumstehn würdenVor zwanzig Jahren fand ich diesen Stein. Erfreulicherweise gelang es mir, den Steinmetz zu bequatschen, dass er eine Vogeltränke daraus macht.

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht gerade handlich, aber seehr schön! 

Handlich ist dieser auch nicht 

hier vor Ort gefunden

und etwa 30m transportiert

gefunden, transportiert, gebohrt und mit Frischwasser versorgt, Bade- und Trinkstelle 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mit was transportiert? Ein Auto kommt doch bei Dir gar nicht hoch?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel