News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ideen für Beet in prominenter Lage gesucht (Gelesen 13073 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Ideen für Beet in prominenter Lage gesucht

Henki » Antwort #30 am:

ich glaube, Jo verzweifelt gerade ;)
Kommen wir schon über zehn Pflanzen? ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #31 am:

Ach wo. Gräser zählen als eins und bei Sanguisorba und Persicaria zählen wie die Gattung gesamt als eine Pflanze :-X.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #32 am:

Update, ich hab mal umgruppiert:
Persicaria amplexicaulis (weiß und rot)Rudbeckia subtomentosa 'Henry Eilers'Molinia 'Transparent'Miscanthus 'Federweißer'Calamagrostis brachytrichaEupatorium purpureum 'Riesenschirm'Knautia macedonicaPseudolysimachion longifolium 'Hermannshof' (falls zu kriegen, sonst eine andere Art)Astilbe chinensis var. tarquetii 'Purpurlanze'Kalimeris incisa 'Madiva'Sanguisorba (weiß und rot)Crocosmia 'Lucifer' Valeriana alliariifoliaFoeniculum vulgare 'Rubrum'Agastache 'Black Adder'Filipendula rubra 'Venusta'Lythrum salicariaHelenium 'Kupferzwerg'Geranium psilostemon 'Ivan'Phloxe (kleinblütige Sämlinge an drei Stellen)Euphorbia amygdaloides var. purpureaSolidago rugosa 'Fireworks'Chrysopsis speciosa(Sesleria autumnalis, Eupatorium rugosum 'Chocolate', Aruncus dioicus 'Kneiffi'', Paonia emodi, Monarda, Astern - viele Astern :-X, Veronicastrum...)--> Bitte Pflanzen rauswählen :P
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #33 am:

Sehr gut! ;D
Zaubercrocus, Chrysopsis speciosa ist eine tolle Idee :D.
Dazu fällt mir gerade noch ein... wenn du tatsächlich noch gelb reinbringen willst, denk mal über die gerade diskutierte Helianthus 'Sheila's Sunshine' nach. Das Gelb ist deutlich weniger aufdringlich, als das von Chrysopsis und die äußerst standfesten Stengel können nochmal gut eine streng vertikale Struktur geben - fände ich angesichts von Sanguisorba und Persicaria wichtig. Ich habe sie auch in Kombination mit Eupatorium gepflanzt. ;)
Katrin

Katrin » Antwort #34 am:

So Sonnenblumiges mag ich irgendwie nicht. Und richtiges Gelb wär schon ok, ich hab ja eh kaum Zuckerlrosa drin (wenn ich die Filipendula wirklich weglasse gar keins mehr). Ratibida pinnata ist mir auch grad noch eingefallen?

ich
Henki

Henki » Antwort #35 am:

Ratibida war hier bisher nicht ausdauernd und wenig überzeugend (sowohl pinnata als auch columnifera), Wenn du aber bei dir bessere Erfahrungen gemacht hast, wäre das eine Option. Rudbeckia subtomentosa 'Henry Eilers' hat mich dieses Jahr begeistert - die Trockenheit hat ihn wenig beeindruckt und die Blüten sind recht speziell, dabei aber wenig aufdringlich.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #36 am:

Zufällig hatte ich vor einigen Jahren im Spätherbst 'Veronicastrum' fotografiert, Katrin. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung...
Dateianhänge
IMG_4970.JPG
Henki

Henki » Antwort #37 am:

Davon wollte ich jetzt nicht auch noch anfangen, aber das ist selbst im morbiden Stadium noch ansehnlich - gerade in Verbindung mit Gräsern (Hier allerdings Typha). ;)
Dateianhänge
2015-10-18 Gartenimpressionen 3.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #38 am:

Ein solch prominenter Standort verlangt nach Pflanzen, die über lange Zeit etwas für das Auge bieten. Die vorhandenen Gehölze sind da jedenfalls völlig daneben. Bitte alles roden, einschließlig dem Sanddorn. ...
Ja!!! Unbedingt.
Treasure-Jo hat geschrieben:... Pflanzen wie Calamagrostis, Miscanthus, Veronicastrum, Kalimeris, Sesleria, tragen ein Beet über viele Monate, selbst im Winter, insbesondere wenn sie dann noch wiederholt werden oder in kleinen Gruppen gepflanzt sind.
Und nochmal ja. Solch ein exponiertes Beet braucht "Langspielplatten" ;)... Und ein paar Detail-Anmerkungen: - Calamagrostis brachytricha habe ich komplett rausgeworfen (nein, bisher noch nicht komplett :(, aber das ist das Ziel!), weil's sich hier als Samenschleuder übelster Art erwiesen hat; ich hab's aus allen möglichen Staudenhorsten pulen müssen. Der Boden meines Gartens ist allerdings lehmig und eher frisch, was diesem Gras sicher entgegenkommt. Vielleicht funktioniert es bei dir besser? - Miscanthüsse treiben allesamt sehr spät aus. Nach dem Rückschnitt - muss im frühen Frühjahr, sonst fliegen die Halme überall rum - gibt's bis Juni eine Lücke in der Pflanzung. Ich finde Chinaschilf toll und unverzichtbar, würde es aber in einem exponierten Beet so "eingemeinden", dass das Frühjahrsloch nicht auffällt. Zum Beispiel neben/ zwischen schönen, schmalhohen Sträuchern. - Als früh austreibendes hohes Gras finde ich Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' unschlagbar. Hat im Frühjahr nur ganz kurz Präsenz-Pause, steht an sonnigen Plätzen wie 'ne Eins, auch noch im Winter. Und es färbt im Herbst recht schön. - Hohe Molinias würde ich für ein Beet wie deins auch unbedingt einsetzen. - Veronicastrum ebenfalls. - Wg. Gelb: Hier hat sich Coreopsis verticillata sehr bewährt. Unerhört ausdauernd über die Jahre, enorm lange Blütezeit. (Müsste bei dir natürlich in den Vordergrund, wg. geringer Höhe.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Katrin

Katrin » Antwort #39 am:

Zu allererst - danke für eure großartige Mitarbeit. Ich liebe dieses Forum :D.Ok, überzeugt, Veronicastrum kommt mit rein (ihr merkt ja, mir etwas ausreden ist schwieriger als umgekehrt).Querkopf, danke für deine Gedanken. - Calamagrostis brachytricha habe ich an drei Stellen im Garten und es sät sich nur im Kiesbeet aus. Daher würde ich es in einem gemulchten Staudenbeet auf jeden Fall verwenden, auch, weil es so bald austreibt.- Calamagrostis acutiflora 'Karl Foerster' mag ich nicht. Es gefällt mir, bis es zu blühen beginnt, ab da schaut es den ganzen Winter unerhört ordentlich und wie mit unsichtbarer Schnur aufgebunden aus :-X. - Sträucher möchte ich nicht verwenden, das wird mir zu wenig Platz. Die Miscanthus-Löcher im Frühling würde ich mit Allium kaschieren, das klappt an zwei anderen Stellen ganz gut, es schaut immer grün aus und sobald die Lauche welken (also noch vor der Blüte), legen die Miscanthus los. Rückschnitt muss allerdings früher sein, ja. Herumfliegende Langhalme gabs hier auch schon ;)- hohe Molinias kommen sicher. Auf jeden Fall 'Transparent', aber auch ein niedrigeres, da bin ich noch am Aussuchen. Vielleicht 'Karl Foerster'? - Coreopsis ist hier sehr kurzlebig, ich hab mittlerweile keines mehr, bis auf C. tripteris. Ginge das in dieser Gesellschaft?Was mir generell fehlt, sind Doldenblütler. Ich werde wohl auf das Foeniculum verzichten und stattdessen Patrinia scabiosifolia ins Team holen. Damit wäre auch Gelb gut abgedeckt und ich könnte vielleicht bis auf Rudbeckia 'Henry Eilers' auf alle anderen gelben Korbblütler verzichten...Für Farbe im Juni werde ich wohl noch Geranium psilostemon reinquetschen, aber das sollte es dann auch gewesen sein.Proteste?

ich
Henki

Henki » Antwort #40 am:

Bleibt Molinia 'Karl Foerster' tatsächlich kleiner? Ich glaube, Danilo berichtete mir da was anderes. Wenn du das Calamagrostis 'KF' nicht verwenden willst (kann ich verstehen, ich habe es irgendwie auch "über", zudem hat es hier nun fast jedes Jahr diesen unschönen Rostpilz), dann wirf doch noch einen Blick auf Miscanthus purpurascens. Das ist niedriger und hat mich dieses Jahr mit der Färbung schwer beeindruckt. Ich habe es in in einem Beet zusammen mit mehreren Molinia 'Transparent'. Was Doldenblütler angeht - nächstes Jahr will ich es mal mit eingestreutem Dill versuchen.
Dateianhänge
2015-10-06 Gartenimpressionen 3.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #41 am:

In meinen Fall steht sogar noch ein 1,30m Holzzaun davor. Daher werd ich mich wohl mehr auf hohe Stauden begrenzen. Angedacht ist vorerst: Chrysopsis speciosa, ..., Aster laevis „Calliope“,...
Für diese beiden ist eine Anlehnmöglichkeit sehr wichtig.Bei mir kuschelt Chrysopsis speciosa mit einem Feuerdorn, was ich sehr attraktiv finde.Die Sorte 'Teton' wächst langsam und behält ihre Beeren lange. Vielleicht passt das bei dir auch?edit: Das war kein Vorschlag für Katrin, sondern für Zaubercrocus...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #42 am:

Darf ich noch eine bislang nicht genannte Pflanze ins Spiel bringen?Gillenia trifoliata
Liebe Grüße
Ariane

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #43 am:

Update, ich hab mal umgruppiert:
Persicaria amplexicaulis (weiß und rot)Rudbeckia subtomentosa 'Henry Eilers'Molinia 'Transparent'Miscanthus 'Federweißer'Calamagrostis brachytrichaEupatorium purpureum 'Riesenschirm'Knautia macedonicaPseudolysimachion longifolium 'Hermannshof' (falls zu kriegen, sonst eine andere Art)Astilbe chinensis var. tarquetii 'Purpurlanze'Kalimeris incisa 'Madiva'Sanguisorba (weiß und rot)Crocosmia 'Lucifer' Valeriana alliariifoliaFoeniculum vulgare 'Rubrum'Agastache 'Black Adder'Filipendula rubra 'Venusta'Lythrum salicariaHelenium 'Kupferzwerg'Geranium psilostemon 'Ivan'Phloxe (kleinblütige Sämlinge an drei Stellen)Euphorbia amygdaloides var. purpureaSolidago rugosa 'Fireworks'Chrysopsis speciosa(Sesleria autumnalis, Eupatorium rugosum 'Chocolate', Aruncus dioicus 'Kneiffi'', Paonia emodi, Monarda, Astern - viele Astern :-X, Veronicastrum...)--> Bitte Pflanzen rauswählen :P
Hallo Katrin,da hast Du doch eine coole Pflanzenliste zusammengestellt. Überraschenderweise liegen wir in unserer Pflanzenauswahl sehr nah beieinander, wenn man bedenkt, aus welchen unüberschaubaren Stauden-Schatzkisten wir auswählen konnten. Deine Auswahl ist weder zu minimalistisch noch ein überreiches Sammelsurium. Eine sehr schöne Zusammenstellung! Deine Calamagrostis-Vorbehalte kann ich verstehen, wobei ich gerade die Ordnungs- und Standkraft im Winter schätze. Wie wäre es Mit Calam. x acut. 'Overdam'? Sieht lockerer aus, bleibt etwas kleiner und der Austrieb ist wundervoll. Aber Calam. brachytricha finde ich auch klasse. Die einzige Pflanze, die mich in Deiner Liste verwundert, ist die Astilbe. Für einen relativ trockenen und sonnigen Standort ist das eine mutige Wahl. Ich finde die Pflanze klasse, aber bei uns würde das an einem ähnlichen Standort selbst mit ständigem Wässern kaum funktionieren. Die Agastache hatte ich nicht auf dem Schirm, aber ich fände es jetzt auch eine gute Ide, sie mit hinein zu nehmen. Neben Black Adder habe ich mit Agastache 'Serpentine' sehr gute Erfahrung gemacht: Lange zuverlässige, sehr schöne dunkle Blüte, sehr standfest, eine hohe Agastache, die zu Deiner Pflanzung gut passt. Zu Patrinia kann ich Dich nur ermutigen. Sie ist eben sehr kurzlebig. Mit Glück sät sie sich aus, wenn nicht lohnt ein Nachpflanzen. Pseudolysimachion Hermannshof ist übrigens durch keine andere Veronica oder Pseudolysimachion zu ersetzen. Das ist eine Super-Pflanze, die an den trockensten Stellen im Kiesbeet oder auch an frischen Standorten gedeiht. Der würde ich 3 Sterne geben. Du bekommst sie bei Till Hofmann (Die Staudengärtnerei), notfalls auch von mir. :D
Liebe Grüße

Jo
enaira

enaira » Antwort #44 am:

Noch ein Sortenvorschlag zur Agastache:Sarastro hat eine wunderschöne Sorte 'Typ Peine', die drei Jahre hier toll geblüht hat.
Liebe Grüße
Ariane

Antworten