News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

von der Baustelle zum Feengarten (Gelesen 19636 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re: Feengarten - Gartenplanung auf dem Papier: Fragen zum Know How

Sandkeks » Antwort #30 am:

Das klingt gut. :D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #31 am:

Ich find auch das gerade Höhenunterschiede ein sehr interessantes Gestaltungsmerkmal sind.
ja durchaus. Aber wie hast Du das Problem Hauswand, Höhe der Sperrschicht, Feuchtigkeit, gelöst?So einfach an die Hauswand anhäufeln geht ja nicht............ ::) ?
Wir haben nur dieses eine Leben.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #32 am:

Sieht so aus, als stünde das Haus sowieso erhöht...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
*Falk*

*Falk* » Antwort #33 am:

Feenhaft .................
genau - ich war sofort innerlich mit Vorstellungen überschüttet, als dieses Wort "Feengarten" gefallen war. Einfach sehr inspirierend :D - aber ich werde mich nicht hinreißen lassen und ungebetene Tips geben............aber ich werde diesen Inspirationsschub hier bei mir im Garten einmal fließen lassen, daß wird mir gut tun :D und vielleicht kommen die Kinder ja mal gucken :D.......und dann sind sie nicht mehr die Kinder, sondern auch Gartenbesitzer und man/frau spricht auf der selben Ebene...............eben Gärtner/innen unter sich.
Genau, halte Dich raus. Ein feenhafter Garten braucht schon mal 20 Jahre. Zeig was alles mgl. ist im eigenen Garten.
Bin im Garten.
Falk
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #34 am:

Man weiß ja auch nicht, was die Schwiegertochter genau unter "feenhaft" versteht :) Jetzt ist erstmal eine Plangrundlage wichtig, auf der rumskizziert werden kann und auf der überlegt werden kann, wo das hinsoll, was in den Garten "muss", wenn es denn sowas gibt...Carport, Müllcontainerhäusschen, Wäschetrockenplatz, Kompost, Kinderspielbereich.....und die Wegebeziehungen dazwischen und zum Haus.Einen Höhenunterschied kann man auch mitten im Garten haben, entweder eine Trockenmauer, oder breiter, ein erhöhtes Beet als Abgrenzung von zwei Gartenräumen, oder ein "sunken garden", also eine Gartenfläche, die tiefer liegt als die Umgebung, am schönsten natürlich auch wieder mit Trockenmauern gefasst.Hier hat mal jemand einen sehr schönen eingesenkten Sitzplatz mit Steinbelag gezeigt, das kann eine kühl-schattige Ecke für heiße Sommertage im Schatten sein, oder, wenn in der Sonne, ein Wärmespeicher für Sommerabende, die man durch die Wärme der Steine und den Schutz vor Wind so länger genießen kann.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #35 am:

Bei dem Wort "Feengarten" denke ich an das Hobbitland mit sehr sanften Hügeln und Tälern, ganz ohne Mauern. ;D
*Falk*

*Falk* » Antwort #36 am:

Feen sind Waldwesen. :-)
Bin im Garten.
Falk
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #37 am:

Ja, ich dachte auch an dichte, undurchdringliche, uralte Wälder, viel Moos überall.....wird nur etwas schwierig, das in den Garten zu zaubern ;D Aber da sieht man ja schon, wie unterschiedlich die Fantasie schweift...

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #38 am:

Auf die Gefahr hin, dass einige (viele) von Euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.....Hier wohnen sicher einige Feen :D
Dateianhänge
IMG_4498.JPG
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
*Falk*

*Falk* » Antwort #39 am:

Sehr schön ! Trifft es genau. Bis der Wald gewachsen ist kann man es mit Akelei, Wiesenraute, Montbretien u. Verbenen überbrücken.
Bin im Garten.
Falk
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #40 am:

Zumindest wohnen dort Elfen, da der Akelei auch Elfenhandschuh genannt wurde ;D Sehr schöne Ecke :)

Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #41 am:

genau - ich war sofort innerlich mit Vorstellungen überschüttet, als dieses Wort "Feengarten" gefallen war. Einfach sehr inspirierend :D - aber ich werde mich nicht hinreißen lassen und ungebetene Tips geben............aber ich werde diesen Inspirationsschub hier bei mir im Garten einmal fließen lassen, daß wird mir gut tun :D und vielleicht kommen die Kinder ja mal gucken :D.......und dann sind sie nicht mehr die Kinder, sondern auch Gartenbesitzer und man/frau spricht auf der selben Ebene...............eben Gärtner/innen unter sich.
Genau, halte Dich raus. Ein feenhafter Garten braucht schon mal 20 Jahre. Zeig was alles mgl. ist im eigenen Garten.
..also Falk ;D Du bist ja ein Diplomat vor dem Herrn!!! :) - jawohl!!! RAUSHALTEN - gut, daß Du mir das gesagt hast :D
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #42 am:

Man hat natürlich Vorstellungen. Der unübersehbare Vorteil eines alten gewachsenen Graten ist der oft sehr schöne Bestand an Gehölzen. Aber um trotzdem einen Garten zu schaffen der auch in den ersten Jahren schon anschaulich und gestalterisch gut aussieht haben wir, obwohl ich Nadelgehölze nicht so liebe, auf diese zurück gegriffen. Schnellwachsende Sträucher sind auch Alternativen. Man schafft schattige Bereiche und sorgt im kleinen dafür das Pflanzen geeignete Plätze finden. Bei uns fühlen sich nach ca. zwei Jahren sehr viele Pflanzen wohl. Allerdings bin ich immer geneigt den Samen einfach zu verteilen. Ich denke auch eine kleine Wildblumenwiese könnte dazu gehören.Unsere kleine WBW im ersten Jahr
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #43 am:

Sehr schön ! Trifft es genau. Bis der Wald gewachsen ist kann man es mit Akelei, Wiesenraute, Montbretien u. Verbenen überbrücken.
:D :D :D herrlich - Danke!!! hab herzlich gelacht - Du bist mir ja ne Marke :D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #44 am:

Man hat natürlich Vorstellungen. Der unübersehbare Vorteil eines alten gewachsenen Graten ist der oft sehr schöne Bestand an Gehölzen. Aber um trotzdem einen Garten zu schaffen der auch in den ersten Jahren schon anschaulich und gestalterisch gut aussieht haben wir, obwohl ich Nadelgehölze nicht so liebe, auf diese zurück gegriffen. Schnellwachsende Sträucher sind auch Alternativen. Man schafft schattige Bereiche und sorgt im kleinen dafür das Pflanzen geeignete Plätze finden. Bei uns fühlen sich nach ca. zwei Jahren sehr viele Pflanzen wohl. Allerdings bin ich immer geneigt den Samen einfach zu verteilen. Ich denke auch eine kleine Wildblumenwiese könnte dazu gehören.Unsere kleine WBW im ersten Jahr
Danke Jörg - kannst Du mal schauen? bei mir funzt der link noch nicht :(
Antworten