News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulipa 2016 (Gelesen 35423 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Tulipa 2016

pearl » Antwort #30 am:

so. Jetzt der Sebald/Seybold/Philippi/Wörz Band 7."Biologie: Ist an ungünstigeren Standorten oft steril oder mit nur wenigen blühenden Exemplaren.Ökologie: Auf warmen, mäßig frischen, nährstoffreichen, tiefgründigen, kalkhaltigen Lehmböden in sonniger Lage, selten im Schatten und dann meist nicht blühend, in Weinbergen, an Straßenböschungen, in alten Parks oder alten Gärten, auf Grasland. ... gern zusammen mit Muscari neglectum oder Allium vineale.Verbreitung in BW: Besonders in den Weinbaugebieten im Tauber-, Jagst- und Kochergebiet, seltener im sonstigen Neckargebiet ... [lange Liste] ... Langenburg ... Bestand und Bedrohung: ... Nach Beobachtung von ... führt das Aufreißen des Bodens dazu, dass die Art stärker blüht. Ausbreitung findet meist durch Umpflügen statt. Es werden nur wenige Samen angesetzt. ..."Meine Hypothese ist also hinfällig. starkings auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #31 am:

...Ökologie: Auf warmen, mäßig frischen, nährstoffreichen, tiefgründigen, kalkhaltigen Lehmböden in sonniger Lage, selten im Schatten und dann meist nicht blühend, in Weinbergen, an Straßenböschungen, in alten Parks oder alten Gärten, auf Grasland. ... ...
Entspricht genau meinem Standort.Und die Düngung der Schneeglöckchenfläche, in der sie zum größten Teil stehen, hat sich deutlich auf die Knospenbildung ausgewirkt, es sind mehr als letztes und vorletztes Jahr.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #32 am:

Auf warmen, mäßig frischen, nährstoffreichen, tiefgründigen, kalkhaltigen Lehmböden in sonniger Lage,
Also werde ich welche umsiedeln in ein anderes Beet, wenn es da auch nichts wird, dann fliegt sie...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #33 am:

Älteres Bild, aber immer noch ähnlich,heiß, trocken, mager, Kalk.................BildBild
Gruß Arthur
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #34 am:

Herrlich, so hatte ich mir das auch vorgestellt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #35 am:

heiß, trocken, mager, Kalk.................
schöner Bestand! Mir ist schon bei Krokosminan aufgefallen, dass unter "trocken" und auch unter "mager" ganz unterschiedliche Bedingungen eingeordnet werden.Besonders Situationen in denen sich Pflanzen an Stein schmiegen und in Fugen wachsen werden als trocken interpretiert. Das Gegenteil ist der Fall! Dort befindet sich ein Feuchtigkeitsdepot, weil die Verdunstung über der Bodenfläche wegfällt. Es gibt einige Pflanzen, die das an ihren heimatlichen Standorten nutzen.Hier ist es die Astrantia, die in Fugen des Treppenaufgangs zum Haus wächst, niemals würde jemand behaupten, dass das eine Pflanze der Steppen ist. ;)Auch der Nährstoffeintrag in Steinfugen ist nicht zu unterschätzen. Immer sehe ich diese typischen rottigen Laubtrichter, die Regenwürmer machen, zwischen Fugen und in der Nähe von Steinen. Bei genauerer Betrachtung ist es vor allem die Wärme, die Steine speichern und Nachts abgeben, die mediterrane Arten so lieben. Noch mal Sebald/Seybold/Philippi/Wörz Band 7:"Allgemeine Verbreitung: ... von Sizilien über Frankreich und England bis Südskandinavien, östlich bis Rumänien und zum Baltikum; außerdem in Norfwestafrika. Hat sich nach JÄGER (1973) erst im 16. Jahrundert von Italien aus nach Mitteleuropa ausgebreitet."Ist also ein Kinder der Renaissance. Mit Anemone coronaria hat das leider nicht geklappt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #36 am:

... an Stein ... und in Fugen wachsen werden als trocken interpretiert. Das Gegenteil ist der Fall! Dort befindet sich ein Feuchtigkeitsdepot, weil die Verdunstung über der Bodenfläche wegfällt. Es gibt einige Pflanzen, die das an ihren heimatlichen Standorten nutzen....Auch der Nährstoffeintrag in Steinfugen ist nicht zu unterschätzen. ...
Gut beschrieben. So empfinde ich das auch.
pearl

pearl » Antwort #37 am:

:D

— Robert M. Sapolsky
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #38 am:

Hier geht es auch los. :D
Dateianhänge
IMG_7223_T_Showwinner_26Maerz2016_.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #39 am:

:D
Dateianhänge
IMG_7231_Tulpe_26Maerz2016_.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #40 am:

Bei mir blühts jetzt auch: T.biflora.
Dateianhänge
DSCN9696_1292.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pearl

pearl » Antwort #41 am:

Tulipa humilis Alba 'Coerulea Oculata'
BildBild

— Robert M. Sapolsky
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #42 am:

Wau. :D Knospen habe ich auch schon gesichtet. :)
Henki

Henki » Antwort #43 am:

Hier habe ich heute auch die erste Tulpe gesichtet. Die muss sich vertan haben.
Dateianhänge
2016-03-27 Tulpe.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #44 am:

Im Moment eine der schönsten hier: Tulipa systola
Antworten