News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

––– ––– ––– (Gelesen 5577 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Viele kranke Hellis - Das Jahr fängt schlecht an

cornishsnow » Antwort #30 am:

Das sind doch alte Blätter! ::)
;DGenau! Abschneiden und über den Hausmüll entsorgen und schauen wie die neuen durchtreiben, vermutlich gesund und munter. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tubutsch

tubutsch » Antwort #31 am:

So, sicher ist sicher, habe alle Blätter abgeschnitten und verbrannt. Zwei ganz neue, zarte Blätter sahen okay aus. Mal abwarten. Eine Altheahelli ist heute aber definitiv aus dem Beet rausgeflogen. Sie steht in Quarantäne :(
Ruby

Ruby » Antwort #32 am:

Ich würde mir ehrlich gesagt erst mal keine Sorgen machen.Das sind alles Neupflanzungen, die wurden verschickt, standen teilweise zu warm, vielleicht zu dunkel, in falscher Topferde, wurden verpackt und bekamen mechanische Reibungsschäden und Druckschäden beim Transport und wurden dann in die kalte Witterung gesetzt.Ganz ehrlich, da würd ich auch nicht mehr aussehen, wie auf meinem Führerscheinbild ;)
Genau, so würde ich das auch sehen. Wahrscheinlich standen die im Gewächshaus, vielleicht im falschen Substrat und eine Spur zu nass. Who knows?Zuviel würde ich jetzt nicht machen, wenn du fetten Lehmboden hast, den die Hellis eigentlich mögen, würde ich sowieso 1-2 Jahre warten mit düngen. Wenn nochmals umsetzen dann vorsichtig und auch nicht zuviel daran rumpfrimeln, die erholen sich wieder!
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #33 am:

--- --- ---
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #34 am:

--- --- ---
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->