;DGenau! Abschneiden und über den Hausmüll entsorgen und schauen wie die neuen durchtreiben, vermutlich gesund und munter.Das sind doch alte Blätter!

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DGenau! Abschneiden und über den Hausmüll entsorgen und schauen wie die neuen durchtreiben, vermutlich gesund und munter.Das sind doch alte Blätter!
Genau, so würde ich das auch sehen. Wahrscheinlich standen die im Gewächshaus, vielleicht im falschen Substrat und eine Spur zu nass. Who knows?Zuviel würde ich jetzt nicht machen, wenn du fetten Lehmboden hast, den die Hellis eigentlich mögen, würde ich sowieso 1-2 Jahre warten mit düngen. Wenn nochmals umsetzen dann vorsichtig und auch nicht zuviel daran rumpfrimeln, die erholen sich wieder!Ich würde mir ehrlich gesagt erst mal keine Sorgen machen.Das sind alles Neupflanzungen, die wurden verschickt, standen teilweise zu warm, vielleicht zu dunkel, in falscher Topferde, wurden verpackt und bekamen mechanische Reibungsschäden und Druckschäden beim Transport und wurden dann in die kalte Witterung gesetzt.Ganz ehrlich, da würd ich auch nicht mehr aussehen, wie auf meinem Führerscheinbild