News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen? (Gelesen 22705 mal)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
ja, bin aber davon ausgegangen, daß bei einer solchen Aktion der Boden so kräftig durchgearbeitet wird, daß nichts mehr da liegt wo es ursprünglich war. Und wenn es tiefere Bodenschichten betrifft dann stoßen die Wurzeln mit zunehmendem Wachstum doch wieder auf den müden Boden

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Herr Dingens
Auch wenn man andere dort pflanzen will, wo vorher Rosen standen, wird das sehr schwierig. Entweder mit Wuchsstörungen leben oder großvolumig Boden austauschen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Bei ungünstig positionierter Quecke spritze ich Glyphosat mit einer Spritze (so einer aus der Apotheke) basisnah direkt in die Halme. Kein Rumgeschmiere, keine Abdrift, keine Kolateralschäden. Hört sich erst mal aufwendig an, aber einfacher als das Zeug ständig aus dem Lavendel zu fummeln.Gruß, Daniel
ich hab bisher die rosen wie gesagt einfach einen meter versetzt wieder eingepflanzt und hatte nie probleme, wenns nicht anders geht, hab ich gut 60cm ausgeschachtet, funktioniert auch, ist aber eine sch...arbeit
- häwimädel
bei Rosenneupflanzungen habe ich bisher auch immer darauf geachtet, sie nicht an Stellen zu pflanzen, wo vorher schon Rosen standen. Aber wenn ich alte aus verunkrautetem Boden genommen habe, habe ich sie schon wieder dorthin gepflanzt wo sie vorher standen. Gab auch keine Probleme damit, aber es waren auch keine Hätschelkinder. Wenn sie wegen Bodenmüdigkeit mit Wachstumsstörungen reagieren würden, müßte ich ja alle paar Jahre die Rosen umpflanzen... (rein theoretisch)Danke für die Antworten und sorry Jo wegen "Thread-Mißbrauchs"zu Bodenmüdigkeit gibts bestimmt schon was an anderer Stelle z.B. hier- ich gehe mich da mal schlauerlesen
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Danke für die Hinweise zum Bodenaustausch bei Rosen - Neupflanzungen auf ehemaligen Rosenbeeten. Bei den beiden neuen Staudenbeeten hatte ich auch wieder einige Rosen gepflanzt und auch einen lokalen Bodenaustausch vorgenommen. Zusätzlich habe ich Wurzelaktivatoren zugegeben. Bin gespannt, ob das alles hilft und ausreicht. Wenn nicht, kommen da eben auch noch Stauden hin.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Die Rosen stehen da schon ca. 20 Jahre (oder länger?)wegen bodenmüdigkeit bei rosen. wenn die länger als 3 oder 4 jahre da standen, wachsen sie beim wiedereinpflanzen nicht mehr richtig gut
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Herr Dingens
Ja, und man sagt, dass nach dieser Zeit, so um die 20 Jahre, die Bödenmüdigkeit beginnt/beginnen kann.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
wir hatten im rosenforum zu dem thema mal eine lange diskussion, das endergebnis ging dann in die richtung , daß es nach 3-4 jahren problematisch werden kann, wenn man an die gleiche stelle wieder rosen pflanzt.die gleiche rose kann natürlich auch 50jahre an der gleichen stelle wachsen(wenn die üblichen rosa laxa unterlagen nicht eh gern schon nach 10 jahren schwächeln würden), ich interpretiere ausgraben und wieder eingraben aber als neupflanzung
Bei ungünstig positionierter Quecke spritze ich Glyphosat mit einer Spritze (so einer aus der Apotheke) basisnah direkt in die Halme. Kein Rumgeschmiere, keine Abdrift, keine Kolateralschäden. Hört sich erst mal aufwendig an, aber einfacher als das Zeug ständig aus dem Lavendel zu fummeln.

- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sind die vorhandenen Rosensorten bekannt?Über 20 Jahr alte Beet- oder Edelrosen lohnen die Umpflanzung nicht. Das mache ich nur bei besonderen Erbstücken.Das Einfachste wäre sicherlich, die Beete komplett zu räumen und die Queckenwurzeln säuberlich auszulesen.Wenn dann die Fläche einige Zeit brach liegt, können aufkommende Queckenreste ausgezupft werden.Wenn das ordentlich gemacht wird, hat man in Zukunft seine Ruhe.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Es geht ja eigentlich um das Thema Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen. Nicht Staudenbeet mit Quecken trotz Rosen anlegen. Oder doch ein Rosenbeet mit Stauden

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- häwimädel
Medi, Du nun wieder!Ich übersetze:Queckenfreies Beet mit Stauden unter Einbeziehung vorhandener Rosen anlegenBlödelmodus aus.
- Treasure-Jo
finde ich wesentlich origineller.Staudenbeet mit Quecken trotz Rosen anlegen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky