News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Usambaraveilchen (Gelesen 99010 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Usambaraveilchen
Besonders interessant sind ja die Klassifizierungen von Standart bis Mini. Das ist für mich schon interessant wegen dem Platz.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Es gibt ein paar sehr schöne Minis, aber die schönsten panaschierten finden sich unter den Standards. ;)
Minis
Ich denke Dir müssten die Mini Chimären gefallen, die lassen sich aber nur über Teilung und nicht durch Blatt- oder Blütentriebstecklinge vermehren. ;)
Ich mag am liebsten die Standards, sie sind vielfältiger und es gibt tolle panaschierungen und viele verschiedene Blattformen. :D
Minis
Ich denke Dir müssten die Mini Chimären gefallen, die lassen sich aber nur über Teilung und nicht durch Blatt- oder Blütentriebstecklinge vermehren. ;)
Ich mag am liebsten die Standards, sie sind vielfältiger und es gibt tolle panaschierungen und viele verschiedene Blattformen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
OK... es gibt doch ein paar sehr begehrenswerte Minis... und erst bei den Semiminis! :D
Bei den Chimären würde mich 'Harmony's Little Stinker' reizen... Name und Blatt finde ich sehr reizvoll. ;)
Mal schauen, wenn alles gut geht, bin ich 2018 vielleicht etwas länger in Amerika... :)
Bei den Chimären würde mich 'Harmony's Little Stinker' reizen... Name und Blatt finde ich sehr reizvoll. ;)
Mal schauen, wenn alles gut geht, bin ich 2018 vielleicht etwas länger in Amerika... :)
- Zwiebeltom
Wenn du nicht bis 2018 warten möchtest: ein paar ungewöhnliche Usambaras gibt es auch in Schweden. Der Versand nach Deutschland klappt problemlos. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ihr machts mich fertisch ;D ich hatte echt keine Ahnung, dass es panaschierte Usambaraveilchen gibt ! Muss mich aber eh noch mit diesen Pflanzen im allgemeinen vertraut machen. Eins steht seit ein paar Wochen als Versuchspflanze hier im kühlen Wintergarten. Bislang blühts unverdrossen vor sich hin.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Erst mal müssen meine Blattstecklinge anfangen zu wachsen und zu gedeihen, dann sehen wir weiter. Ich will jetzt auch nicht gleich kopfüber in eine neue Sammelleidenschaft einsteigen, meine Fensterplätze für Zimmerpflanzen sind begrenzt. ;)
Irm hat geschrieben: ↑16. Dez 2016, 13:22
Ihr machts mich fertisch ;D ich hatte echt keine Ahnung, dass es panaschierte Usambaraveilchen gibt ! Muss mich aber eh noch mit diesen Pflanzen im allgemeinen vertraut machen. Eins steht seit ein paar Wochen als Versuchspflanze hier im kühlen Wintergarten. Bislang blühts unverdrossen vor sich hin.
Dein Geschmack ?
If you want to keep a plant, give it away
Dieser kleine Thread hat schon ein beträchtliches Ansteckungspotenzial. :D
Mit meinen uralten Phalaenopsis hadere ich schon eine ganze Weile. Brachte es aber noch nicht übers Herz, sie dem Kompost zu übergeben und so Platz für Neues zu schaffen. :-\
Jetzt spuken mir die Usambaraveilchen im Kopf rum. Wenn es im Frühling immer noch so spukt, dann weiß ich schon, was ich tun werde. Bis dahin schmökere ich im Netz, z. B. auf dieser Seite oder hier.
Mit meinen uralten Phalaenopsis hadere ich schon eine ganze Weile. Brachte es aber noch nicht übers Herz, sie dem Kompost zu übergeben und so Platz für Neues zu schaffen. :-\
Jetzt spuken mir die Usambaraveilchen im Kopf rum. Wenn es im Frühling immer noch so spukt, dann weiß ich schon, was ich tun werde. Bis dahin schmökere ich im Netz, z. B. auf dieser Seite oder hier.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine schöne Startpflanze und eine außergewöhnliche Panaschierung! :D
Wie blüht der Mini denn? :)
Wie blüht der Mini denn? :)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Noch ein schöner Link... oder hatten wir den schon? :)
- fromme-helene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
In Ordnung... nur noch einen Link! 8)