hallo,wie unterscheidest du denn die einzelnen sämlingsarten? ich kann da nicht unbedingt am sämling erkennen was "nachkommt".habe nämlich bei 2 terrassen die fugen ausgekratzt. stauden hineingepflanzt + ausgesäät. und jetzt tu' ich fleissig sämlinge mit zwei spitzen fingern zupfen, wobei ich immer wieder an das problem stosse wird das jetzt etwas dass ich ausgesäät habe oder unkraut?lgmoniliHallo Herr Dingens,wir machen es so: Sämlinge von schönen Stauden und Moos lassen wir einfach wachsen, das finden wir schön. Unkraut mit kurzen Wurzeln (Gras, Hirtentäschel ...) übergießen wir zeitig im Frühjahr mit kochendem Wasser, um den Anfängen zu wehren oder Samenflug abzuwenden. Zurück bleibt eine vertrocknete braune Kleinigkeit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie kriegt man Steinfugen auf Wegen unkrautfrei? (Gelesen 7315 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wie kriegt man Steinfugen auf Wegen unkrautfrei?
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Gestern habe ich gesehen wie die zuständige Straßenbaubehörde das macht. Eine Verkehrsinsel grad außerhalb der Ortschaft an einer Bundesstraße ist mit kleinem Granitpflaster befestigt. Dort sah ich, dass die um jedes Kräutlein etwas Weißes gestreut haben. Richtige kleine Häufchen. Wird doch wohl kein Zucker sein?ist genauso illegal wie Essig.
kilofoxtrott
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hinschauen, abwarten, beobachten, lernen, merken, weiterschauen, weiterlernen.... wie unterscheidest du denn die einzelnen sämlingsarten? ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Heute sind wir auf einem "ganz mein Geschmack" -Weg gelaufen 

Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Solche Fügen gibt's bei mir auch. Es ist beeindruckend, wie diese Fugenbewohner ihre eigene Welt schaffen, indem sie Substrat "einfangen" und sofort besiedeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das sieht sehr schön aus!allerdings: bei uns sind die Fugen eigentlich dazu da, Wasser abzuleiten. Insofern sind die Fugen tiefer als die Steine - und die Steine nach Regen meist sofort wieder trocken. Besonders wichtig ist mir das im Winter... weil bei Regen/Glatteis unsere Wege kaum mehr begehbar wären. Salz ect. kann ich nicht streuen wg. der Tiere. Sand ect. schleppen die Tiere mit ins Haus als Matsche. Offene Fugen = saubere Steine = sauberer Flur :DWenn bei uns die Fugen grün bewachsen wären, würde das Wasser nicht mehr ablaufen. Ginge bei uns überhaupt nicht.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, sowas gefällt mir auch gut :DIm Garten fördere ich Fugenbewuchs, außerhalb mache ich Zugeständnisse und entferne (halbherzig) die Pflasterritzenvegetation. So habe ich gerade zwei Stunden mit Messerchen auf Knien verbracht. Vor Jahren habe ich mal etwas über Mikrohabitate in Pflasterfugen gelesen, auch deswegen lasse ich viel zu. Außerdem erhöht ein dichter Fugenbewuchs die Festigkeit des Pflasters.Heute sind wir auf einem "ganz mein Geschmack" -Weg gelaufen
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Also wir sehen das bei uns nicht so eng:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02625_zpsnvtqlq03.jpg[/img][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02626_zpsk4qr3ehd.jpg[/img][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02627_zpsc54nvvzz.jpg[/img]Die nächste Zeit muß ich eh die Motorsense in Betrieb nehmen. Dann wird da mal drüber gegangen und der Poncirus wird auch noch gestutzt werden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm