News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neuer Zaun (Gelesen 5875 mal)
Re: Neuer Zaun
Ok - wenns dem Ossi nicht gefällt
, ich finde sie nicht schlecht. Alles Geschmackssache ;)Immer noch passender als Edelstahl mit Goldknöpfen oder glasierte blaue Dachziegel neben grünen...

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Gänselieschen, Du hast es genau auf den Punkt gebracht... heißt nicht, dass es den Leuten hier 25 Jahre nach der Wende auch besser gefällt - das ist bissel so, als würdest du nem Ossi, der ein Auto braucht empfehlen, er solle sich nen Trabbi kaufen
Liebe Grüße Kranich
so BAmbusmatten? die kann man nicht überklettern
Bitte, das kann ich nicht wissen, für mich ist ein Metallzaun nicht emotional belegt 

Nix Undurchsichtiges bei Einbruchsgefahr ;)Ich hätte angenommen, die Zäune wären aus dem VEB Zaun und Tor gekommen...
Wir haben punktgeschweißten Villagon-Zaun - der ist wesentlich stabiler als Maschendraht, kann nicht überklettert werden, hält mindestens 20 Jahre, ist vollkommen wartungsfrei und auch noch leistbar. Hier mal ein Beispiel - falls der Begriff nicht bekannt ist http://www.hs-zaun.at/villagonHier erfüllt er die Funktion der Abtrennung gegenüber Hunden und anderen Tieren aus der Nachbarschaft (freilaufende Gänse etc.). Es gibt aber keine 'Sichtseite' des Grundstückes, die irgendwie repräsentativ aussehen muß (die Zufahrt liegt gegenüber einer Pferdeweide und den Viechern ist herzlich egal, wie Zaun und Tor aussehen). Zumindest für die Abgrenzung zum Nachbarn ist diese Lösung brauchbar, auch wenn man eine optisch ansprechendere Lösung für die Straßenseite sucht. Ich kann nur dringend zu einer wartungsfreien Variante raten - späteres Streichen bei voller Bepflanzung ist mega-nervig und wird mit zunehmendem Alter immer schlechter leistbar. LG
Der. Nachbar hat sowas Ähnliches, das Tor hat er aber selber gebaut aus einem Element, weils billiger ist. Gut, der kann das auch...Und ich hab schon geguckt wo man diese wildöstlichen Zäune kriegt 

- Gänselieschen
-
@ Renette, so ist das eben. Was man lange hatte, hat man dann auch mal über
. Vollständige Zäune mit Tor und Tür und die gewünschte Breite sind auch in alt immer schwer zu bekommen. Ich war ja grad in diesen Dingen ein halbes Jahr auf der Suche
@ Hemerocallis - der ist schön neutral, aber eben nicht so für ne schöne Frontansicht.... , hat bissel Ähnlichkeit mit dem, was so als Krippgitter läuft. Solche Felder habe ich nämlich vorn noch dran - aus DDR-Zeiten - die halten für die Ewigkeit. Die sind meist schwarz, das Foto ist sicher Rostschutzhier

- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
.. diese Felder kamen aus der Konsumgüterproduktion einiger VEB Betriebe und werden hier gerne noch für den Bau eines Kompostes verwendet
aber zurück zum Thema Zaun:wir hatten das gleiche Problem vor 13 Jahren, es waren rund 30 lfd. m Grenze einzuzäunen.Wir haben uns am Ende für eine Rosenhecke ( Rosalita + Trier) entschieden. Sie ist wirklich gut gewachsen und erfreut uns und alle Nachbarn jährlich von Mai bis September, aber die Arbeit mit dem Rückschnitt hatte ich unterschätzt, würde es deshalb heute so nie wieder machen.

Liebe Grüße Kranich
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Find ich für ne Lösung von der Stange auch gut.Viel besser als die sehr technischen Doppelstabmatten-Zäune.Der. Nachbar hat sowas Ähnliches, ...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gänselieschen
-
Na, der kostet aber auch ordentlich was, wohl eher weit über Doppelstabfeldern.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Apropos Preis - ich seh grad, dass der Esskastanienholz-Zaun, den ich verlinkt habe (hab einfach gegoogelt und das erstbeste Ergebnis genommen) extrem teuer ist - ich hab meine damals in einem belgischen Baumarkt für 90€/10m/120cm und 120€/10m/150cm bekommen, also auf jeden Fall weiter vergleichen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Man muss improvisieren können. Googelt man nach Stanzerei, kommt man beispielsweise zu dieser Seite. Hat man dann erst einmal einen Betrieb in der Nähe gefunden, kann man dort fragen, ob man Reststreifen zum Schrottpreis bekommen kann. Die wurden im Osten auf Holzriegel genagelt oder an Rohre geschweißt. Lässt man, wie Gänselieschen es schrieb, diese Stabmattenzäune in einer Hecke verschwinden, sind sie optisch sehr unauffällig.Und ich hab schon geguckt wo man diese wildöstlichen Zäune kriegt
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Waldmeisterin
ich finde ja, ein Zaun sollte zum Haus passen. Hier wurde eine Fabrikantenvilla saniert, hochwertig natürlich, Mieten von deutlich über zehn €/qm, das historische Pflaster davor wurde allerdings durch Betonpflaster ersetzt, das Ganze mit besagtem Stabmattenzaun eingezäunt und die ganze Eingangssituation hat jetzt in etwa den Charme eines Autohauses. Der Ausblick ins Grüne auf Kleingärten bedeutet übrigens in Wirklichkeit eine Aussicht auf die Rückseite von total verbastelten Lauben und Zäunen aus DDR-Zeiten :PWir haben uns für einen Holzzaun entschieden, denn trotz gründerzeitlichem Umfeld schien uns so ein ländlicher Zaun am besten zum Haus zu passen (das man freilich hinter der Hecke kaum sieht):
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.