News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mirabelle als Säule (Gelesen 8489 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Mirabelle als Säule

thuja thujon » Antwort #30 am:

Ja, macht Sinn. Das pinzieren bei dir hatte ich irgendwie anders aufgefasst, dass es fast so Kastrationsmäßig wie bei mir wäre. Die Erziehungsform auf deinem Foto ist jedenfalss die vom Baum selbst besser verträgliche und mit weniger Aufwand verbunden.

Also Säule und Mirabelle ist schon extrem, ziemlich am Rande. Ich fasse meine als Spielerei auf und wills keinem empfehlen. Es passt einfach nicht zusammen. Es gibt besseres Säulenobst.

Ich will nur sagen, nur weils nicht geht, ist es noch lange nicht unmöglich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #31 am:

Floris hat geschrieben: 1. Sep 2016, 11:14
Aber woher soll dabei die Wuchshemmung kommen? Ich vermute dass das eine Riesensäule wird. Wozu solll das gut sein?
Ich glaube nicht, dass es bei den Trieben auf den Fotos gekracht hat.

Ich vermute die Wuchshemmung kommt aus der Schrägstellung der Säule. So wie sich der Steigungswinkel eines Schraubengewindes als Schrägungswinkel zur Horizontalen angeben läßt, hat man in dem Video ebenfalls so (geschätzte) 45 - 60 ° Schrägstellung erreicht.

Das mit dem Krachen erscheint mir auch nicht plausibel.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #32 am:

DAs mit dem Krachen, ist wie mit dem Ringen. Man verringert den Saftfluss und somit das Wachstum.
Antworten