News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpflegemittel (Gelesen 11120 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Re-Mark
Beiträge: 1853
Registriert: 20. Mär 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Ich brauche mehr Platz...!

Re:Tomatenpflegemittel

Re-Mark » Antwort #30 am:

Klemmi, die ganzen Mittelchen sind mit ziemlicher Sicherheit nur Geldschneiderei. Deine Tomaten werden davon weder automatisch frosthärter, noch aromatischer, noch dunkler rot. Vielleicht würdest du damit noch etwas rauskitzeln können, wenn du den Tomatenanbau ansonsten gut im Griff hast. Wenn du meinst, Stärkungsmittel zu brauchen, dann würde ich dir eine Flasche Braunalgenextrakt und einen Sack (Ur)Steinmehl empfehlen. Die kannst du dann auch im restlichen Garten verwenden. Manchen Leute schwören ja auch auf Brennesseljauche, aber auch das halte ich größtenteils für Hokuspokus. Ich werde die Brennnesseln einfach direkt als Mulch unter die Pflanzen legen. Ach ja: Urgesteinsmehl sind einfach nur feingemahlene Steine. Die genauen Inhaltsstoffe hängen vom verwendeten Gestein ab, aber meist sind eine Menge verschiedener Mineralien und Spurenelemente enthalten. Kann normalerweise nicht schaden, nur bei Moorbeetpflanzen (Blaubeeren, Rhododendron, Heidekraut,...) muß man evtl. aufpassen.
Antworten