Wolli, du schreibst oben etwas von Kellerwohnung und Tal-Lage. Dann steigt das Grundstück vermutlich zur anderen Hausseite hin an? Das würde auch den eher feuchten und etwas dusteren Eindruck erklären. Dann solltest du mit Hilfe der Bepflanzung versuchen, einen helleren und freundlicheren Eindruck zu erhalten. Pflanzen, die auch im Winter mit eher feuchtem Boden klar kommen, finden sich bestimmt, und dabei gibt es sicherlich auch wintergrüne kleinere Gehölze mit panaschiertem oder hellerem Laub. Davon für den Winteraspekt ein bisschen was, dazu dann Pflanzen, die im hellem Laub austreiben und/oder hell blühen. Im Gräserbereich findet sich einiges, aber das könnte in Bezug auf die Katzen eventuell schwierig sein. Hosta mit hellen oder panaschierten Blättern sind auch schön. Auf einem der Fotos sehe ich einen Rhododendron, da gibt es auch Sorten mit panaschierten Laub. Dazu vielleicht eine duftende Azalee mit hellen Blüten?
Wie kalt wird es denn im Winter bei dir? Ich erfreue mich im Winter immer ganz besonders an dem leuchtenden Laub der Aucuba vor der dunklen Holzwand der seitlichen Nachbarn.
Hallo Ariane,
ich bin aus dem Winterschlaf erwacht und möchte mich noch einmal bedanken das du dich meinem Garten annehmen wolltest. Es ist leider sehr kalt im Winter geworden und der Garten ist wahrlich in den Hintergrund gerückt in meinem Leben zumal auf mich ganz andere Sorgen einbrachen. Aber ich bin zurück und wenn du noch magst bin ich jetzt bereit hier aktiv zu sein.
LG Naturwolli 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
ich wollte mich zurück melden und hoffe der ein oder andere ist nicht allzu böse das ich so lange nicht hier war.
Ich habe den Winter über leider andere Problemchen lösen müssen und der Garten wurde wirklich Nebensache.
Jetzt wird es langsam warm und ich muss definitiv etwas tun wenn das hier was werden soll. Ich habe die Kübelpflanzen aus dem Winterschlaf geweckt und zurück geschnitten. Nun soll der Rasen gemacht werden.
Im Moment bin ich noch am schauen wie wo wann die Sonne steht und suche für mein Insektenhotel die beste Lage. Ein Amselpaar hat sich in der Hecke ein zuhause gebaut und die Futterstelle für die Vögel wurde auch sehr gut angenommen im Winter.
Ich habe herausgefunden das ich aktuell von 9 Uhr bis ca 16.30 Uhr Sonne habe die natürlich nicht überall ist aber doch mehr als ich dachte.
Das Katzennetz was ich im Herbst vorübergehend gesetzt habe wollte ich eigentlich im Frühjahr hinter die Hecke machen. Jetzt bin ich unsicher was mit dem Amselpaar wird wenn ich das tu.
enaira hat geschrieben: ↑28. Nov 2017, 11:19 Wie kalt wird es denn im Winter bei dir? Ich erfreue mich im Winter immer ganz besonders an dem leuchtenden Laub der Aucuba vor der dunklen Holzwand der seitlichen Nachbarn.
Im Winter war es hier am Haus wohl maximal -6 Grad, Standard war +2 bis -3 Grad. Es ist schon geschützt hier unten. Oben an der Straße waren es meist 4 bis 5 Grad kälter. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Willkommen zurück! Und nein, hier ist natürlich niemand böse, wenn jemand zeitweilig abtaucht, das kommt öfter vor. Manche fangen auch mit Elan an und steigen dann wieder ganz aus. Ich wünsche dir, dass du deine "Winterprobleme" voll in den Griff bekommen hast und dich jetzt am Garten erfreuen kannst. Gartenplanung und -arbeit sind sehr heilsam, für viele Arten von Problemen, da spreche ich aus eigener Erfahrung...
Es scheint bei dir ja wirklich mild zu sein, da ergeben sich viele Möglichkeiten und du wirst sicher etliche Tipps bekommen.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Naturwolli hat geschrieben: ↑8. Apr 2018, 11:10 ... Ein Amselpaar hat sich in der Hecke ein zuhause gebaut ...
Ich habe herausgefunden das ich aktuell von 9 Uhr bis ca 16.30 Uhr Sonne habe die natürlich nicht überall ist aber doch mehr als ich dachte.
Das Katzennetz was ich im Herbst vorübergehend gesetzt habe wollte ich eigentlich im Frühjahr hinter die Hecke machen. Jetzt bin ich unsicher was mit dem Amselpaar wird wenn ich das tu. ... [/quote]
Hi, ich schließe mich enaira an. Es ist doch sehr rücksichtsvoll von den Problemen im Winter aufzutauchen, wenn sie einen dann von Frühling bis Herbst wieder zufrieden lassen. ;) :)
Das Katzennetz würde ich jetzt so lassen und erst im Spätherbst/Winter hinter die Hecke setzen, wenn überhaupt. Schneiden kasst Du die Hecke jetzt natürlich auch nicht, erst wenn die letzte Brut ausgeflogen ist, dazu findest Du aber Schnitt-Termine im Netz. Mangels Hecke habe ich sowas nicht im Kopf ;)
Von der rechtlichen Seite sieht es bei uns (Bayern) so aus, daß alle Pflanzungen die älter als drei Jahre sind in den Bestand übergehen. Also entweder pflanzt man oft genug um, oder aber, das stelle ich mir einfacher vor, man hinterläßt den Garten beim Auszug einfach in einem guten Zustand. Dann wird auch niemand etwas dagegen haben, wenn man die ein oder andere Pflanze, die einem ans Herz gewachsen ist (ob nun wertvoll oder nicht) mitnimmt.
Den Bestand Hecke, Kirschlorbeer würde ich lassen, denk daran, wenn Du Beete vor der Hecke anlegst, daß Du noch zum Schneiden (bevor die Vögel nisten) rankommen mußt.
Naturwolli hat geschrieben: ↑8. Apr 2018, 11:10 Ich habe herausgefunden das ich aktuell von 9 Uhr bis ca 16.30 Uhr Sonne habe die natürlich nicht überall ist aber doch mehr als ich dachte.
Das klingt doch gut :D
Und das [quote author=Naturwolli link=topic=62093.msg3061992#msg3061992 date=1523178959] Im Winter war es hier am Haus wohl maximal -6 Grad, Standard war +2 bis -3 Grad.
macht mich grade richtig neidisch!
Die von Ariane empfohlene Aucuba ist klasse, ich darf nicht mal an eine denken, ohne daß sie erfriert :-X
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Kennt jemand von euch Portulakröschen? Ich liebe diese Pflanze. Habe sie immer in meinen großen Kübeln gehabt. Nun überlege ich, ob ich diese auch als Bodendecker unter die grässliche Hecke pflanzen kann? Ich befürchte nur wenn sie dort zufrieden ist das mir dann alles auf den Rasen wuchert denn ich kenne die Röschen als sehr dankbare Pflanze.
Portulakröschen sind einjährige Sonnenanbeter, die mageren Boden bevorzugen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die unter einer Hecke gedeien und dann noch auf den Rasen wuchern... also wenn du sie liebst: sehr sonniger und sehr magerer Platz und keine Schnecken ;) :D
Guten morgen, nein winterhart sind die portulakröschen wohl nicht. Im Frühjahr hat man davon nur noch matsche wenn man sie drin lässt.
Ich glaube ich habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal nach dem "Rasen" zu schauen und nach 1-2 Jährigen Pflanzen die ich in ein schnell blühendes staudenbeet setzen möchte.
Ich bin jemand wo leider schnell Erfolge braucht sonst macht es kein Spaß.
Kann mir jemand bei meinem Rasen helfen? Fotos angehängt.
Die Ecke auf dem ersten Bild sieht mir nicht so aus, als wenn man da was retten könnte. Muss es an dieser Stelle wirklich Rasen sein, oder wäre auch eine flache Bepflanzung, z.B. mit Bodendeckern möglich? Ich denke da z.B. an Waldsteinie. Vielleicht zeigst du von dem Gartenteil einen etwas größeren Ausschnitt, damit man sich die Situation besser vorstellen kann. Oder gibt es dazu weiter vorne schon ein passendes Bild?
Liebe Grüße Ariane
Mähen wollte ich jetzt die Woche auf jeden Fall. Danach Vertikutieren, belüften und dann neu aussähen. So mein Plan.
Ganz am Anfang meines Beitrags siehst du den Garten im letzten Sommer.
Ich muss halt herausfinden was ich bedenkenlos pflanzen kann wegen den Katzen. An sonsten bin ich für alles offen was schnell wächst blüht und bunt wird ;D
Naturwolli hat geschrieben: ↑10. Apr 2018, 20:02 Ganz am Anfang meines Beitrags siehst du den Garten im letzten Sommer.
Aber da ist die Ecke mit dem Pflaster aus #38 nicht dabei, oder?
Mähen auf jeden Fall. Besonders gut kenne ich mich mit Rasen nicht aus, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte man dann erst einmal düngen und etwas warten, bevor man vertikutiert. Irgendwo gibt es bestimmt einen Thread zu dem Thema. Ist die Katze schon draußen unterwegs? Das solltest du bei der Wahl des Düngers berücksichtigen. Nachsaat ist vermutlich nicht überall nötig.
Liebe Grüße Ariane