Dornroeschen hat geschrieben: ↑17. Dez 2018, 22:09
Wenn man eine solarbetriebene Pumpe nehmen würde, wäre das überflüssig.
Ich meinte, dass es nicht ohne Elektrizität fließt bzw. nicht natürlich.
Moderator: Nina
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Dornroeschen hat geschrieben: ↑17. Dez 2018, 22:09
Wenn man eine solarbetriebene Pumpe nehmen würde, wäre das überflüssig.
Treasure hat geschrieben: ↑17. Dez 2018, 17:05
Den Bachlauf gibts nicht mehr, nachdem ich den Garten mal wieder umgestaltet hatte.
Lust hätte ich wieder auf einen Bachlauf, aber mein Garten ist sehr klein; da muss ich stets harte Entscheidungen treffen.
[/quote]
Du hast ganz offensichtlich schon einige rabiate Umgestaltungen in Deinem Garten vorgenommen. Sehr mutig!
Dein Bachlauf ist sehr schön und trifft so ziemlich meine Vorstellungen. Die Gartengröße ist ja in etwa vergleichbar...
[quote author=Treasure-Jo link=topic=64290.msg3210280#msg3210280 date=1545062771]
...jetzt kann ich ja Cydora dabei unterstürzen 😀
wallu hat geschrieben: ↑17. Dez 2018, 18:46
Tatsächlich sind die Uferbereiche beidersetig ca 50 cm tief ausgekoffert ;).
[/quote]
Wallu, darf ich fragen, wie breit ist die Anlage ist? Verstehe ich das richtig, dass du praktisch über die ganze Breite einen 50 cm tiefen Graben ausgehoben hast? Oder 2 Gräben 50 cm tief und in der Mitte nur eine leichte Vertiefung für den Bach?
[quote author=wallu link=topic=64290.msg3210297#msg3210297 date=1545064101]
Im Juli ist dann alles mit heimischen Hochstauden zugewachsen - aber das ist Geschmackssache...
Gartenplaner hat geschrieben: ↑17. Dez 2018, 18:52
Ah!!
Dass man die Folie so nirgendwo sieht, ist aber schon ein kleines Kunststück!
Mata hat geschrieben: ↑17. Dez 2018, 19:56
Wunderschön anzusehen eure Bachläufe. Mein erster Gedanke, hätte ich auch gern in meinem Gärtchen.
Je mehr ich darüber nachdachte, kam ich zu dem Entschluss, dass es mich stören würde morgens den Hebel umzulegen damit das Wasser laufen kann und abends um es wieder abzuschalten.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
lord hat geschrieben: ↑17. Dez 2018, 19:14
... herrlich,im frühling auch, das wäre ein paradies für märzenbecher
Gartenplaner hat geschrieben: ↑18. Dez 2018, 16:51
Verdunstet dann aber nicht doch einiges an Wasser über die Oberfläche des Erdreichs auf der Folie?
Wieviel Wasser wie oft muss nachgefüllt werden?
cydora hat geschrieben: ↑17. Dez 2018, 22:20
...wallus Bachlauf finde ich auch sehr schön. :D
Der ist durch diese Lösung allerdings insgesamt ziemlich breit (was die Folienfläche betrifft). Den Platz habe ich gar nicht. ...
bezi hat geschrieben: ↑18. Dez 2018, 08:28
Guten Morgen!
Genau so einen Bachlauf mit Wildstaudenbepflanzung könnte ich mir auch in meinem Garten vorstellen (manche Dinge müssen ja erst reifen - und wenn es Jahre dauert).
Wallu, darf ich fragen, wie breit ist die Anlage ist?
... Auch wenn es bislang mehr um die Technik geht, um welche Stauden handelt es sich dabei? Ich möchte als nächstes erst einmal einen kleinen, naturnahen Teich anlegen, da interessiert mich das sehr!
... Verstehe ich das richtig, dass du praktisch über die ganze Breite einen 50 cm tiefen Graben ausgehoben hast? Oder 2 Gräben 50 cm tief und in der Mitte nur eine leichte Vertiefung für den Bach?
...
Klimazone 8a (100 m ü.NN)