News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feuerwehr kappt Waldkiefer, überlebt sie das? (Gelesen 4822 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Feuerwehr kappt Waldkiefer, überlebt sie das?

Gartenplaner » Antwort #30 am:

Im übernächsten völlig verwilderten Garten stand erstaunlicherweise auch eine abgestorbene Fichte viele Jahre lang, die Rinde war schon komplett runter.
Sie stand an der Grenze jenes Gartens zur Bahnlinie, die Bahngesellschaft hatte 2010 alle Anlieger angeschrieben, dass gefährliche Bäume entfernt werden müssten, darauf reagierte jene Nachbarin aber nicht, da war die Fichte schon tot.
Als der abgestorbene Baum fiel, ich glaub, 2015, fiel er glücklicherweise in die Wildnis, ansonsten hätte das richtig Ärger bedeutet...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
fyvie

fyvie » Antwort #31 am:

Eine Fichte ist ja ein Flachwurzler, aber wahrscheinlich ist das egal, wenn die Wurzeln erstmal faulen. Ja 20 m werde ich sicher nicht stehen lassen, aber so kurz wie bei goworo (der Stamm ist wunderbar eingebunden in die umgebende Pflanzung ) wäre mir zu kurz...GG fällt bestimmt ein Trick ein, ihn zu sichern.

Aber vielleicht überlebt er ja doch, hab ihn doch noch garnicht gesehen.
Wär mir auch egal, ob er dann oben eine Gabel, einen Besen oder sonstwas hat...
Er ist ja auch etwas mit der alten Eiche verbandelt, bzw.durch ihre äußeren Äste (die gibts wahrscheinlich auch nicht mehr, so wie sich das anhörte) hindurchgewachsen. Im Anschluß daran Richtung Garten hinein, sehr alte hohe Obstbäume.
Das Schöne an einer Pflanzung mit so alten Bäumen ist ja auch das Hohe, Lichte, worunter man frei wandeln kann. Das Bild, das die alten dicken Stämme formen, auf Augenhöhe nur die Muster der Rinden, die vielen Frühlingsbüher darunter, da muß man garnicht immer nach oben sehen.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #32 am:

lord hat geschrieben: 7. Jan 2019, 14:59
doch der fällt, die wurzeln faulen ja, deiner könnte deshalb länger stehn weil er abgeschnitten ist und weniger windangriffsfläche hat

Klar fällt der auch mal um, hier sollte eigentlich stehen: fällt nicht *so schnell* um.
Antworten