News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche nach Kletterrose evt. in apricot (Gelesen 3087 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Re:Suche nach Kletterrose evt. in apricot

Lis » Antwort #30 am:

Klinke mich als Forumsneuling hier mit dieser Frage ein, hier wird von A Shropshire Lad geschrieben und in meinem Rosenbuch steht Shropshire Lass. Ich gehe aber mal davon aus dass es die gleiche Rose ist, oder?LG Lis
Grüne Grüße Lis
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Erstmal herzlich willkommen Lis! :DNö, es sind zwei verschiedene: A Shropshire Lad ist eine kräftige, etwas steiftriebige, große Strauchrose mit stark gefüllten Blüten in Apricotrosa und Shropshire Lass ist eine Kletterrose mit fast ungefüllten, zartest hellrosa bis weißen Blüten.
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #32 am:

Pffff, dann habe ich die falsche Rose, ich dachte es wäre ein und diesselbe :'(
Grüne Grüße Lis
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Sind aber beide sehr schön!
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

sonne o6, welche rote Rose kann diese Abraham Darby erschlagen???? Sie steht schon 6 Jahre auf Nord-Ost. Hat dieses Jahr tagelangen Frost von -10 Grad locker weggesteckt und blüht diese Jahr mit monströsen grossen Blüten. Es scheint ihr gutgetan zu haben...... oder habe ich nur das Glück eines Dummen gehabt? LG Irisfool.RozenboogRoos
bluebells

bluebells » Antwort #35 am:

irisfool, deine Abraham Darby ist ja der Hammer! Und bei mir mickert sie nur rum. Dieses Jahr hatte sie bis jetzt gerade mal drei Blüten und wird nie höher als 70 cm. Die Stängel sind total dünn und die Blüten hängen immer Richtung Boden.Welchen Standort und welchen Boden hat sie denn bei dir? Ich habe gerade mal bei Schultheiß geschaut, da gibt es Felidaé. Die sieht sehr hübsch aus. Kennt die jemand?
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Irisfool

Irisfool » Antwort #36 am:

Hoi sonne 06, sie hat ganz ordinären Gartenboden. Wird im Frühling mit Rosendünger gedüngt und nach der1. Blüte mit Langzeitdünger , also organisch.Einen Nachteil hat die Dame, sie bekommt sehr schnell eine Blattfleckenkrankheit. Schwarze Flecken, ich weiss wie die Krankheit bei uns heisst, aber das hilft dir nichts.Auf Rosen in Deutschland habe ich sie auch oft gesehen , sie ist dir bestimmt bekannt. Ich spritze prefentiev, gleich wenn die 1. Blätter kommen und habe dann Ruhe bis in den Spätherbst (EXAKT von Bayer). Dieses Jahr hat sie mich mit einer Blumengrösse verwöhnt die beinahe an die Pfingstrosen heranreichte, aber nur bei der 1. Blüte. Momentan ist sie erschöpft, ich werde sie füttern.... aber die 2. Blüte wird sicher weniger. Charls Austin habe ich auch, sie duftet noch herrlicher, wird aber nicht höher als gute 2m. Leander ist bei mir 4m hoch, aber verblasst und verblüht recht scnell. Hoffe du findest noch die Richtige. LG Irisfool
bluebells

bluebells » Antwort #37 am:

Du meinst Sternrußtau? Ja, das kommt bei mir auch noch dazu :(
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Irisfool

Irisfool » Antwort #38 am:

sonne 06, der isses! LG Irisfool.
Antworten