News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölz für Vorgarten gesucht (Gelesen 10250 mal)
Moderator: AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gehölz für Vorgarten gesucht
Richtig, Gartenplaner, ich möchte dort gerne noch etwas optisch attraktives pflanzen, und war heilfroh, dass die blöde Thuja verstorben ist.
Die Pflanzen standen dort schon 30 Jahre, als wir dort eingezogen sind.
Ich habe ab und an störendes weggeschnitten, aber insgesamt wurde eher wenig gemacht, das ist richtig.
Auf dem Foto geht es nach Westen raus, es kommt von der Straßenseite kaum Sonne hin, außer, wenn die Platanen laubfrei sind.
Die Platanen wurden in den 1920ern gepflanzt und sind entsprechend hoch.
Ich muss da nicht von jetzt auf gleich alles blickdicht haben, ich werde eine Pflanze holen, die schon mind. 150cm hat.
Hainbuche kann ich mir auch noch vorstellen. Die erwähnte Sorte kenne ich noch garnicht, das schaue ich mir gerne an.
Ich finde es einfach schön, wenn da nicht nur eine grüne Mauer steht, sondern auch für Mensch und Tier attraktives ist.
Die Pflanzen standen dort schon 30 Jahre, als wir dort eingezogen sind.
Ich habe ab und an störendes weggeschnitten, aber insgesamt wurde eher wenig gemacht, das ist richtig.
Auf dem Foto geht es nach Westen raus, es kommt von der Straßenseite kaum Sonne hin, außer, wenn die Platanen laubfrei sind.
Die Platanen wurden in den 1920ern gepflanzt und sind entsprechend hoch.
Ich muss da nicht von jetzt auf gleich alles blickdicht haben, ich werde eine Pflanze holen, die schon mind. 150cm hat.
Hainbuche kann ich mir auch noch vorstellen. Die erwähnte Sorte kenne ich noch garnicht, das schaue ich mir gerne an.
Ich finde es einfach schön, wenn da nicht nur eine grüne Mauer steht, sondern auch für Mensch und Tier attraktives ist.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Ich stimme Wolfgang zu.
Carpinus fänd ich passend, statt der heimischen C. betulus ginge auch C. caroliniana.
Die bleibt von Haus aus kleiner und verzweigt sich gut.
Aber auch Cornus mas könnte ich mir da vorstellen.
Carpinus fänd ich passend, statt der heimischen C. betulus ginge auch C. caroliniana.
Die bleibt von Haus aus kleiner und verzweigt sich gut.
Aber auch Cornus mas könnte ich mir da vorstellen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Carpinus caroliniana fände ich sehr gut, alleine schon wegen der Herbstfärbung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mufflon
Carpinus kann ich mir dort immer besser vorstellen, C.Carolina gefällt mir sehr gut, das wäre eine Möglichkeit, die auf die Liste kommt.
Ich habe den Garten ja nur zur Miete, und bis vor 3 Jahren durfte ich bei gepflanzten Gehölzen nichts ändern.
Ich arbeite mich jetzt durch, der Bereich vor den Gehölzen wird auch noch vergrößert und mit passenden Stauden und Kleinsträuchern versehen und meine Tee-Ecke möchte integriert werden.
GG wird mir eine Bank bauen.
Ich habe den Garten ja nur zur Miete, und bis vor 3 Jahren durfte ich bei gepflanzten Gehölzen nichts ändern.
Ich arbeite mich jetzt durch, der Bereich vor den Gehölzen wird auch noch vergrößert und mit passenden Stauden und Kleinsträuchern versehen und meine Tee-Ecke möchte integriert werden.
GG wird mir eine Bank bauen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
@Gartenplaner: Aus eigener Erfahrung bezweifle ich das sehr - Haseln sind gut im Lücken-schliessen, wenn sie auf den Stock gesetzt werden, aus eigenem Antrieb wird sie aber, ungeschnitten, von da unten kaum austreiben.
Sehe ich auch so. Meine alten Haselnusssträucher sind alle wuchsfreudig, aber sie treiben nicht mehr unten aus.
Ich würde hier (wenn es mein Garten wäre und nicht zur Miete) Viburnum tinus pflanzen, ansonsten z. B. Ilex meserveae Heckenpracht oder wenn es etwas höher und breiter werden soll Ilex aquifolium Alaska.
Sehe ich auch so. Meine alten Haselnusssträucher sind alle wuchsfreudig, aber sie treiben nicht mehr unten aus.
Ich würde hier (wenn es mein Garten wäre und nicht zur Miete) Viburnum tinus pflanzen, ansonsten z. B. Ilex meserveae Heckenpracht oder wenn es etwas höher und breiter werden soll Ilex aquifolium Alaska.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Vom Standort her würde sie auch passen, vom Platz her weiss ich nicht recht.
Sie ist mir grad eben ins Auge gesprungen.;)
Mahonia x media
Sie ist mir grad eben ins Auge gesprungen.;)
Mahonia x media
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wenn Mufflon ganz viel Tatendrang hat, dann kann man den Wurzelstock der alten Thuja ausgraben, ein neues Gehölz bekommt dann gleich einen guten konkurrenzfreien Platz für die Füsse.
Die Hasel hat 2 nach links in die Lücke geneigte Äste. Wenn der Blick durch die Lücke nicht zu unerträglich ist, kann man diese beiden Äste zurücknehmen, um dem neuen Gehölz Licht zu verschaffen. Gleichzeitig wird die Hasel an der Schnittstelle kräftig wieder austreiben. Mit ein wenig Geschick schirmen die neuen Triebe ein wenig ab, bis das neue Gehölz etabliert ist (kann man auch ein paar Jahre so wiederholen).
Die Hasel hat 2 nach links in die Lücke geneigte Äste. Wenn der Blick durch die Lücke nicht zu unerträglich ist, kann man diese beiden Äste zurücknehmen, um dem neuen Gehölz Licht zu verschaffen. Gleichzeitig wird die Hasel an der Schnittstelle kräftig wieder austreiben. Mit ein wenig Geschick schirmen die neuen Triebe ein wenig ab, bis das neue Gehölz etabliert ist (kann man auch ein paar Jahre so wiederholen).
- Mufflon
Mufflon hat nicht ganz so viel Tatendrang, aber der dazugehörige Mann und Sohn haben sich heute besprochen und werden den Wurzelstock ausgraben. 8) ;D.
Die Tipps mit den Zurücknehmen werde ich beherzigen.
Bei Mahonie und Ilex hat GG leider sein Veto ausgesprochen.
Die Tipps mit den Zurücknehmen werde ich beherzigen.
Bei Mahonie und Ilex hat GG leider sein Veto ausgesprochen.
Rumi
Rumi
Ich plädiere nach wie vor für eine Hainbuche, günstig und leicht zu bekommen, die amerikanische Variante ist teuer und selten.
Grün ist die Hoffnung
- Mufflon
Du hast sicher Recht, dass das vernünftige Wahl wäre.
Ich muss noch entscheiden, ob ich vernünftig sein möchte. ;)
Ich muss noch entscheiden, ob ich vernünftig sein möchte. ;)
Rumi
Rumi
- Nox
Ja was würde Dir denn gefallen ? Die Auswahl ist eigentlich riesengross.
Wie ist der Boden - sehr trocken im Sommer ?
Wie ist der Boden - sehr trocken im Sommer ?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑27. Okt 2019, 21:00
Ich plädiere nach wie vor für eine Hainbuche, günstig und leicht zu bekommen, die amerikanische Variante ist teuer und selten.
Aber sie ist schön.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Carpinus betulus 'Rockhampton Red' ist auch etwas teurer als ein wurzelnackter Sämling einer gewöhnlichen Hainbuche.
Als " teuer" würde ich aber weder 'Rockhampton Red' noch C. caroliniana bezeichnen.
Bei Eggert z. B. würde eine knapp 2 m hohe C. carolinana etwa 60 Euro kosten. Leider dort derzeit nicht lieferbar.
Kleinere Exemplare gibts aber z. B. bei Herrenkamper Gärten für 15 Euro.
Als " teuer" würde ich aber weder 'Rockhampton Red' noch C. caroliniana bezeichnen.
Bei Eggert z. B. würde eine knapp 2 m hohe C. carolinana etwa 60 Euro kosten. Leider dort derzeit nicht lieferbar.
Kleinere Exemplare gibts aber z. B. bei Herrenkamper Gärten für 15 Euro.
- Mufflon
Van den Berk ist hier relativ nah in Geldern, Sohn wollte im nächsten Frühjahr sowieso hin, sein neuer Garten ist in Planung.
Ich finde es viele Pflanzen schön, und ich habe einen Faible für etwas seltenere Sache.
Ich mag es, wenn sie einen zusätzlichen Nutzen haben, sei es späte oder frühe Blühzeit als Bienenweide, Vogelfutter, usw.
Ich mag es, wenn sie eher subtile Schönheit haben.
Ich finde es viele Pflanzen schön, und ich habe einen Faible für etwas seltenere Sache.
Ich mag es, wenn sie einen zusätzlichen Nutzen haben, sei es späte oder frühe Blühzeit als Bienenweide, Vogelfutter, usw.
Ich mag es, wenn sie eher subtile Schönheit haben.
Rumi
Rumi
- Nox
Mufflon hat geschrieben: ↑28. Okt 2019, 08:28
.... Sohn wollte im nächsten Frühjahr sowieso hin, sein neuer Garten ist in Planung.....
Na, da haste aber Glück mit Deinen Männern !
Mehrfachnutzen hätte man mit einem gewöhnlichen ungefüllten Schneeball (Viburnum opulus): Blüten, Früchte und Herbstfärbung. Ob er aber so eingezwängt und trocken gedeihen würde ? Das Gleiche gilt für Amelanchier, der Felsenbirne. Leider nur währt sowohl ihre Blütezeit als auch ihr Herbstlaub nur eine Woche.
Am Niederrhein würde aber auch immergrüne Duftblüte (Osmanthus Arten) gelingen - aber wenn Ilex nicht gefallen, dann ist das vielleicht auch nix für Euch ?