News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
liste verfemter pflanzen (Gelesen 24613 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hortulanus
Re:liste verfemter pflanzen
Ich vergaß: und dann mag ich auch noch Kugelahorn. Überhaupt alles was kugelig ist. Rosenkugeln zum Beispiel.Oder Terrakottakugeln, die da so rumliegen. Wenn sie nicht rot wären, könnte man sie mit Buchsbaumkugeln verwechseln. Gibt es eigentlich keine Kugelthuja?
-
Eva
Ha, und ein Link zur Geschichte der Kübelpflanzen hab ich doch noch gefunden - allerdings ohne viel Details zu den Geranienhttp://www.ddfgg.de/kuebel_geschichte.htmUnd speziell für Hortu:Kugelthuja
Besonders mag ich die neuerlich erhältlichen "Solarleuchtschwimmkugeln" Muß man aufpassen, dass man die in feuchtfröhlichen Nächten nicht mit der Eingangsbeleuchtung verwechseltIch vergaß: und dann mag ich auch noch Kugelahorn. Überhaupt alles was kugelig ist. Rosenkugeln zum Beispiel.Oder Terrakottakugeln, die da so rumliegen. Wenn sie nicht rot wären, könnte man sie mit Buchsbaumkugeln verwechseln. Gibt es eigentlich keine Kugelthuja?
Alles Liebe, Heidi
-
callis
Ich mag mit längerem Gartenleben immer weniger Pflanzen n i c h t.Aber ich mag immer mehr Standorte bzw, Kombinationen für bestimmte Pflanzen nicht. 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
selbstverständlich!!! zum beispiel "T. oc. 'Danica', Zwergform, kugelig. Sonne. Für Alleinstand, Grab, Terrasse, Steingarten, Einfassungen". only for you 8)lg, brigitte...Gibt es eigentlich keine Kugelthuja? ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ja menno, das wäre doch eine nettes Mitbringsel für das Forumstreffen für Hortu!
LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Mutabilis
Ja, aber wozu dann ein Garten?@Mutabilis Ich gehöre zu den Menschen, die sich einen möglichst großen Garten anschaffen, ihn dann aber möglichst "pflegeleicht" anlegen. ::)Da ich noch andere Sachen zu erledigen habe, ist das nur so möglich.Zu meinen absoluten "Lieblingspflanzen" gehören:Forsythie und Hortensie
-
Eva
Nicht jeder hat seinen Garten um viele Pflanzen unterzubringen, MutabilisKann ich als Kleinstgartenbesitzer zwar auch nicht so ganz nachvollziehen - ich bräuchte noch vieeel mehr Platz, schon weil die meisten schönen Gehölze gerne riesig werden. Aber manche mögen auch einfach gern im Grünen sitzen, die Kinder auf Rasen spielen lassen, im Schatten unterm Baum liegen und das mit möglichst geringem Aufwand..... Ein Balkon mit noch so tollen Kübelpflanzen ist kein Garten.
Oh ja - es sind die falschen Standorte und Vergesellschaftungen, die ich fürchterlich finde. Früher dachte ich vor allem "wie furchtbar" .... heute fällt mir nur schmerzlich ein wie die Pflanze am richtigen Ort oder mit den richtigen Nachbarn aussehen könnte (wenn man sie nur liese).Absolut scheußlich finde ich z.B. alle "Bubikopf-Sträucher" ... mein Nachbar hat da so eine Kollektion - u.a. Hibiskus ... ihr wisst schon: im Frühjahr und Herbst alle Zweige abschneiden, die sich über eine imaginiere ovale Grenze wagen ... also eigentlich Hortus geliebte Eier-kugelncallisIch mag mit längerem Gartenleben immer weniger Pflanzen n i c h t.Aber ich mag immer mehr Standorte bzw, Kombinationen für bestimmte Pflanzen nicht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
caro.
@MutabilisWeil ich es einfach schöner finde, als in einer Wohnung zu leben. Mein Mann und ich haben uns ein großes Grundstück gekauft und lassen uns dort ein Haus bauen.Viel Platz zu haben ist uns sehr wichtig. Da mein Mann und ich (ab Herbst) voll arbeiten gehen, sollte der Garten schon "pflegeleicht" sein.Auf meinen Gemüsebeeten befindet sich z. B. eine Mulchschicht (erspart mir das Hacken und hält das Unkraut fern).Ansonsten haben wir viel Rasen der natürlich nicht Unkrautfrei ist. ;DAber das stört uns nicht.
also die Liste fängt bei mir mit Gelb an und hört mit Gelb auf.Jeder bemerkt meinen Ausrutscher..... 
Und außerdem breche ich sofort wieder eine Lanze für die Thuja. Keinesfalls werde ich meine nette kleine pummelige "Danica" Hortu anvertrauen, nachdem er über nette kleine pummelige Päonien lästert.Kann für ihn höchstens einen Strauß aus Tagetes, Dahlien und Gladiolen besorgen, kommt bei mir gleich nach gelb 
-
andrea
Eine Pflanze die ich nicht mag ist etwa 2,5m Hoch und wird per Seilzug jeden Tag, sobald die Sonne scheint, geöffnet um dann täglich aufs Neue in anderen Farben und Formen von ihren Besitzern bunt geschmückt zu werden. Die Rede ist von der ordinären Wäschespinne die ein Drittel eines 60m² Reihenhausgartens einnimmt und jeden vorbeikommenden tiefe Einblicke in die Vorlieben ihrer Besitzer ermöglicht.
@ Tolmiea Sieht lieb aus, Dein Pummelchen!Hast Du bitte auch ein paar Gladiolen für mich, oder Pompom-Dahlien in grellgelb, bei denen werde ich total schwach 
Alles Liebe, Heidi
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Eva: Danke.