News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen überwintern - geht das überhaupt? (Gelesen 4392 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tulpen überwintern - geht das überhaupt?
Die Gärtnertulpen in Kisten wuchsen in Erde, nur die oberste Schicht war Sand.
Grün ist die Hoffnung
Aha, danke.
Ich hab jetzt alles - alle 200 Tulpen - in Kisten mit Erde gesetzt. Sie stehen jetzt auf der überdachten Terrasse direkt am Haus.
Dürfte die beste Überwinterungsmöglichkeit sein. Bei Bedarf werde ich wässern - leicht gewässert sind sie jetzt schon.
Bin begeistert ob euren Fachverstands. Danke :-*
Ich hab jetzt alles - alle 200 Tulpen - in Kisten mit Erde gesetzt. Sie stehen jetzt auf der überdachten Terrasse direkt am Haus.
Dürfte die beste Überwinterungsmöglichkeit sein. Bei Bedarf werde ich wässern - leicht gewässert sind sie jetzt schon.
Bin begeistert ob euren Fachverstands. Danke :-*
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- lord waldemoor
ich würde sie etwas zudecken,wenns kälter wird, die dürfen jetzt nicht durchfrieren, die müssen etwas anwachsen, dann bilden sie einen frostschutz
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Notiert ;)
Farbe - Duft - Zauber...
Muss mal berichten ...
Ihr erinnert euch: ich habe mir eine Tulpensorte zugelegt, die es nicht mehr (?) gibt bzw. geben sollte, weil ich sie unbedingt in meinem neuen Garten haben wollte. Ich nahm dazu geschlossene Container 60x45 (ohne Ablauf) und habe die Zwiebeln in trockener Erde auf meiner Terrasse überwintert.
Die Tulpen haben im Container auch gut angefangen auszutreiben und schlussendlich zu blühen. Ich habe hin und wieder gegossen und sogar gedüngt, wie von euch vorgeschlagen. Die Blüte war aber irgendwie verhalten. Sie waren nicht so hoch und einige der Austriebe sind einfach mehr oder weniger verwelkt.
Ich bin jetzt nach der Blüte gerade dabei, sie aus den Containern zu nehmen - und muss jetzt feststellen, dass zwar die Zwiebeln alle gut zugelegt haben,manche haben sogar schon Tochterzwiebeln gebildet, aber alle (!) Zwiebeln haben an der einen oder anderen Stelle Schimmel.
Sind sie es noch wert, dass man sie rausnimmt, trocken übersommert (in Papiertüten, luftig und trocken) ?
Meine Überlegung ist allerdings: sobald sie in richtigen Boden eingepflanzt sind, wird sich wohl der Schimmel verkrümeln, weil ein anderes Milieu mit Kleinstlebewesen herrscht, oder liege ich da falsch?
Grüße
mad daisy Marianne
Ihr erinnert euch: ich habe mir eine Tulpensorte zugelegt, die es nicht mehr (?) gibt bzw. geben sollte, weil ich sie unbedingt in meinem neuen Garten haben wollte. Ich nahm dazu geschlossene Container 60x45 (ohne Ablauf) und habe die Zwiebeln in trockener Erde auf meiner Terrasse überwintert.
Die Tulpen haben im Container auch gut angefangen auszutreiben und schlussendlich zu blühen. Ich habe hin und wieder gegossen und sogar gedüngt, wie von euch vorgeschlagen. Die Blüte war aber irgendwie verhalten. Sie waren nicht so hoch und einige der Austriebe sind einfach mehr oder weniger verwelkt.
Ich bin jetzt nach der Blüte gerade dabei, sie aus den Containern zu nehmen - und muss jetzt feststellen, dass zwar die Zwiebeln alle gut zugelegt haben,manche haben sogar schon Tochterzwiebeln gebildet, aber alle (!) Zwiebeln haben an der einen oder anderen Stelle Schimmel.
Sind sie es noch wert, dass man sie rausnimmt, trocken übersommert (in Papiertüten, luftig und trocken) ?
Meine Überlegung ist allerdings: sobald sie in richtigen Boden eingepflanzt sind, wird sich wohl der Schimmel verkrümeln, weil ein anderes Milieu mit Kleinstlebewesen herrscht, oder liege ich da falsch?
Grüße
mad daisy Marianne
Farbe - Duft - Zauber...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Richtig,
bisher haben sie unter Extrembedingungen geradeso überlebt.
Sollte man vermeiden.
bisher haben sie unter Extrembedingungen geradeso überlebt.
Sollte man vermeiden.
Gruß Arthur
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist's wirklich Schimmel oder „nur“ die Behaarung, die manche Tulpenzwiebeln an bestimmten Stellen haben (und die in einigen Fällen sogar das entscheidende Kriterium für die Artunterscheidung ist)? (Wobei ich 'Fontainebleau' aber selbst nicht besitze und ihre Abstammung nicht kenne und daher auch nicht sagen kann, ob die planmäßig Haare haben sollte und, falls ja, dann in welcher Farbe und Dichte.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Ist schon Schimmel ...
Farbe - Duft - Zauber...
Zur Info:
Erde ist noch leicht feucht. Habe immer drauf geachtet, dass nix fault.
Erde ist noch leicht feucht. Habe immer drauf geachtet, dass nix fault.
Farbe - Duft - Zauber...
Ich lass die Zwiebeln jetzt einfach erst mal an der Luft abtrocknen.
Vielleicht hilft Abbürsten?
Vielleicht hilft Abbürsten?
Farbe - Duft - Zauber...
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, das auf dem Foto ist dann in der Tat Schimmel. Sind die Blätter schon komplett eingezogen? Wenn nein, dann laß die Zwiebeln besser noch in den Behältern, bis das Laub komplett vergilbt ist. Angesichts des „Extremstandortes“ hatten die Zwiebeln schon die letzten Wochen und Monate eher wenig Gelegenheit, neue Reservestoffe aufzubauen und einzulagern, und je länger sie über die Blätter noch assimilieren können, umso größer ist die Chance, daß sie überleben. (Der Schimmel sollte im Direktvergleich das kleinere Problem sein. Vorsichtig abbürsten kannst Du den dann nach dem Aufnahmen der Zwiebeln in ein paar Wochen immer noch, und wenn Du sie nicht zu feucht hältst, stehen die Chancen gut, daß er sich nicht zu sehr ausbreitet.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Danke Kasbek, für deine Einschätzung.
Aber wenn ich die Zwiebeln jetzt nicht rausnehme, verbreitet sich der Schimmel noch weiter, ist meine Befürchtung.
Mal sehen...
Aber wenn ich die Zwiebeln jetzt nicht rausnehme, verbreitet sich der Schimmel noch weiter, ist meine Befürchtung.
Mal sehen...
Farbe - Duft - Zauber...
Danke für den Hinweis ...
Farbe - Duft - Zauber...