News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Brombeere ohne Ausläufer und ohne Dornen (Gelesen 9338 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mikie

Re: Suche Brombeere ohne Ausläufer und ohne Dornen

mikie » Antwort #30 am:

foto von gerade eben.... noch fast alle Blätter.... :)
Dateianhänge
20210324_181454_2.jpg
ToLu

ToLu » Antwort #31 am:

Danke für die Fotos. Hat ja wirklich noch sehr viele Blätter. :)
Aber kannst du das auch bestätigen? https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,37663.0.html
mikie

mikie » Antwort #32 am:

ToLu hat geschrieben: 24. Mär 2021, 18:47
Aber kannst du das auch bestätigen? https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,37663.0.html

Hab überlegt ob ich da antworte - hatte letztes Jahr die ersten Früchte, so richtig erinnern tu ich mich leider gar nicht.... :-[
Aber schlecht fand ich sie nicht, das hätte ich mir gemerkt ;)
Werde dieses Jahr mehr darauf achten.

edit: also Saftig waren sie, und ich habe nicht gewässert. Und lecker eigentlich auch, Brombeeren halt - und groß waren sie auch.... Habe auch nicht wirklich viel Vergleiche, außer den Wilden und die sind definitiv saurer. Aroma = ?
ToLu

ToLu » Antwort #33 am:

Hm - wenn ich die Bewertungen der Asterina bei z.B. Horstmann lese, dann kann die ja eigentlich nicht so sein wie hier im Asterina-Thread beschrieben.
Oder diese Bewertungen bei sämtlichen online-Shops sind alle Fake!
mikie

mikie » Antwort #34 am:

von dehner, 1 Kundenbewertung:
tolle Brombeere. Wir haben sie in unsere Kleingarten gepflanzt. Sie hat große, glänzende Früchte und schmeckt superlecker, sehr aromatisch

ich bin dann weg ;D
flammeri

flammeri » Antwort #35 am:

Kann zwar an den Allgäuer Wintern liegen, aber Asterina hat als eine von 2 Brombeeren den ersten Winter nicht überlebt. Die Zweite war Zwergbrombeere Baby Cake.
Ohne Probleme sogar im Topf winterhart sind Bigandearly und Loch Tay. Lochtay auch ausgepflanzt ohne Winterschäden...
Es gibt aber zu Sorten noch einen anderen Brombeeren-Thread, den würde ich mal durchlesen.
Antworten