News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosenblüten 2021 (Gelesen 22078 mal)
Re: Erste Rosenblüten 2021
gersemi, das ist ja ein toller strauch!
herrliche aufnahmen, nova - und die manedsrose blüht bei dir schon im freiland? wahnsinn :o
die leusse hat ja ein tolles sahnetönchen ;) kannst du mir bitte mal aushelfen, wie gross die blüte ist? bekam vor jahren die sorte von frenchtearoses und wundere mich seither etwas über die kleinen schalenblütchen, die kaum grösser als 4 cm sind ::)
herrliche aufnahmen, nova - und die manedsrose blüht bei dir schon im freiland? wahnsinn :o
die leusse hat ja ein tolles sahnetönchen ;) kannst du mir bitte mal aushelfen, wie gross die blüte ist? bekam vor jahren die sorte von frenchtearoses und wundere mich seither etwas über die kleinen schalenblütchen, die kaum grösser als 4 cm sind ::)
- Nova Liz †
Neiiiiin,die anderen Kübel hab ich vor ca.2 Wochen nach draußen geräumt.Sie blüht also auch im Topf.Im Freiland blühen hier noch nicht einmal die Pimpis. ;)kaieric hat geschrieben: ↑13. Mai 2021, 21:55
die manedsrose blüht bei dir schon im freiland? wahnsinn :o
Die de Leusse hat eine für Teerosen mittlere Größe.Ich denke gerade krampfhaft über einen schlüssigen Vergleich nach,vielleicht wie Princesse Etienne de Croy etwa, oder Papa Gontier.Meine Kleinblütigste ist Fru Michelsen, würde ich sagen.
::)
danke für die vergleichsskalen ;) die princesse de croy habe ich ja leider nicht mehr für einen direkten vergleich, aber sie ist mir als durchschnittlich gross in erinerung, während die blüten von de leusse wirklich zierlicher sind. ich hänge mal ein bild an, auf dem sie neben sunset(links) und marguerite de féligonde(rechts) zu sehen ist: der grössenunterschied und die schalenblüte sind deutlich ???
dabei muss sie bei mir durchaus nicht hunger und durst leiden ;D ;)

danke für die vergleichsskalen ;) die princesse de croy habe ich ja leider nicht mehr für einen direkten vergleich, aber sie ist mir als durchschnittlich gross in erinerung, während die blüten von de leusse wirklich zierlicher sind. ich hänge mal ein bild an, auf dem sie neben sunset(links) und marguerite de féligonde(rechts) zu sehen ist: der grössenunterschied und die schalenblüte sind deutlich ???
dabei muss sie bei mir durchaus nicht hunger und durst leiden ;D ;)

kaieric hat geschrieben: ↑30. Apr 2021, 12:16
was machen eure damen? gerardo, regt sich comtesse de noghera schon bei dir?
Danke der Nachfrage, kaieric.
Comtesse de Noghera und Gloire de Dijon geht es, trotz des gemeinen Frühjahrsfrosts, gut. Beide mussten wir nur um gut 20 % kürzen. Sie bestücken sich jetzt mit ersten Knospen. Einige Noisettes, Moschatas, Teerosen-Hybride und sogar Gallica-Chinensis - Hybriden hat es da viel heftiger erwischt. Teilweise mussten 80 % der Triebe abgeschnitten werden.
Seit 2 Wochen blüht Rosa Hugonis

und seit einer Woche ist eine Bibernellrose über und über mit Blüten bestückt.

Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Langsam gibts täglich neue Blüher:
Pompon de Paris

Marguerite Hilling und Nevada mit ihren riesigen Blüten

Von Scharnhorst, der bei Insekten so beliebt ist, dass viele Blüten angefressen aussehen. ::)

Pompon de Paris

Marguerite Hilling und Nevada mit ihren riesigen Blüten

Von Scharnhorst, der bei Insekten so beliebt ist, dass viele Blüten angefressen aussehen. ::)

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
aber extrem schick mit dem tollen bockkäfer! :D
hoffentlich ein heimischer, unproblematischer?! :o
hoffentlich ein heimischer, unproblematischer?! :o
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lg, das sind ja tolle dickichte und tolle rosen. sehr effektvoll, die einfachen blüten :D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
à propos einfache blüten – im waldgarten gibt es auch eine erste rosenblüte, leider ziemlich verregnet. meines wissens rosa pendulina (syn. rosa alpina)
pro luto esse
moin
moin
die apricotfarbenen tees machen hier weiter freude :D
madiran, ein gefundener kletterer, der noch etwas zulegen muss ;)

mme bérard

belle lyonnaise ist nachgedunkelt

jaune desprez bisschen blass

madiran, ein gefundener kletterer, der noch etwas zulegen muss ;)

mme bérard

belle lyonnaise ist nachgedunkelt

jaune desprez bisschen blass

- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Teerosen blühen hier noch nicht, aber Noisettes, wie William Allen Richardson.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Nova Liz †
leider absolut unscharf,aber trotzdem...
'Maréchal Niel' tobt sich im Gewächshaus aus.
'Maréchal Niel' tobt sich im Gewächshaus aus.
- Nova Liz †
Erste Rosenblüte ist die Göttin von roro.Sie steht frei trocken, geschützt vor Witterung und was soll ich euch sagen, sie macht wieder "Mumien" ::) ;D ;D ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Beweisfoto Souvenir de Malmaison ::) ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wirklich schön, hier blüht sich noch ne Weile nix :-[
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)