News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hanfpalme ausgesetzt (Gelesen 22621 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Hanfpalme ausgesetzt
Ich staune nur noch!Mir sind wohl die Exemplare im Frankfurter Palmengarten vor dem Cafe bekannt. Aber eure Pflanzen beeindrucken mich so sehr, dass ich den Fehler begehe, kommendes Jahr eine Hanfpalme hier auszuprobieren. Ich habe zwar einige kleine, aber da wartet man ja bis zum jüngsten Tag.
Ich finde die Hanfpalme ist sehr pflegeleicht. Bis eben voriges Jahr war noch Platz im Haus, aber eine Schinderei mit dem Aus- und Einräumen. Wenn dann aber der Plafond (3 m) zu niedrig wird, muss man sich was überlegen oder sich trennen von dem guten STück.
Ich hatte von weißen Wurzeln knapp über dem Erdboden gesprochen. Hier die Detailansicht :oWeshalb ich auf Luftwurzeln kam? Nun, unter diesen Wurzeln waren noch Wedelstümpfe zu erkennen, also waren da mal Wedel unterhalb dieser Wurzeln gewachsen.
-
Alles im grünen Bereich.
Das Ergebnis tagelanger Arbeit: Winter-Pavillon für unsere Hanfpalme. Es stehen noch ein paar Feinarbeiten an und der Topf wird noch zusätzlich mit Styroporplatten ummantelt aber sonst ist alles getan.Hoffen wir, dass sie die Wintermonate gut übersteht und wir uns auch noch künftig an ihrem Anblick erfreuen können.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Puh friedaveronika , das war ja richtig Arbeit
. Da habt ihr euch ja sehr viel Mühe gegeben. Ich mag ja sonst Exotisches, darum expandiert das neue GH auch ::)und GG schimpft! Aber dann lass ich das doch lieber mit der Hanfpalme.
Banane und Feige gehen da doch noch einfacher und in etwa 10 Jahren wenn der Klimawandel sich durchsetzt und wir dabei hier nicht abgesoffen sind, wer weiss......

-
Alles im grünen Bereich.
Heidi,das Lob gebührt meinem GG. Er hat nur gemeint: "Das war der verrückteste Job, den ich je für dich zu erledigen hatte." Gruß ChristaPuh friedaveronika , das war ja richtig Arbeit
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Im Nachbargarten stehen seit über zehn Jahren ausgepflanzte Hanf- und andere Palmen. Mittlerweile ohne Schutz haben sie jeden Winter problemlos überlebt.Aber dann lass ich das doch lieber mit der Hanfpalme. Banane und Feige gehen da doch noch einfacher
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Alles im grünen Bereich.
Susanne, ich denke, das ist eine Frage des Wohnortes und der damit verbundenen Winterbedingungen. Bei uns wäre sie ohne Schutz verloren. Erschwerend hinzu kommt, dass sie all die Jahre zuvor im Glashaus beim Gärtner überwintert hat und sich somit auch nicht abzuhärten brauchte.Gruss ChristaIm Nachbargarten stehen seit über zehn Jahren ausgepflanzte Hanf- und andere Palmen. Mittlerweile ohne Schutz haben sie jeden Winter problemlos überlebt.
Deshalb habe ich mich auf Irisfools Nachricht bezogen. Sie wohnt in den Niederlanden, ich am Niederrhein.das ist eine Frage des Wohnortes und der damit verbundenen Winterbedingungen.
Hier am Oberrhein - nicht weit weg von friedaveronika, aber tiefer in der Rheinebene, danz am unteren Ende der Vorbergzone, stehen einige Hanfpalmen in Vorgärten. Sie bekommen einen leichten Winterschutz in Form einer Haube, die das Herz vor Nässe schützt, z.T. auch eine Ummantelung des Stamms. In einem Nachbarort (in Bad Krozingen) stehen diverse seit Jahren an der Straße durch den Ort, weil der Bürgermeister den exotichen Flair schätzt. Im Winter bauen die Gemeindearbeiter kleine Zelte drumherum, die bei Bedarf sogar beheizt werden können. Find ich grenzwertig.Mich würde interessieren, ob irgendwo in Deutschland Hanfpalmen ausgepflanzt stehen, die auch die 80er Jahre dort überstanden haben, konkret den Winter 1984/1985. Damals fielen die Tiefsttemperaturen selbst im milden Köln im Januar 1985 auf -24 °C (Wetterdaten siehe z.B. hier ("Rückblick" anklicken und dann Jahr bzw. Monat und "Tiefsttemperatur" wählen) und selbst die Höchstwerte blieben bei -20 °C hängen. Ob Palmen das übestanden haben? Oder haben danach alle von vorn angefangen?
- 22° C gab es hier irgendwann mal in den 90ern... das habe die Palmen des Nachbarn damals mit Schutz überstanden.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
An diese Informationen ist nicht leicht heranzukommen. Grundsätzlich kann man sagen, das Trachycarpus fortunai nicht so empfindlich ist wie allgemein angenommen, wichtig ist zum einen die Herkunft und das alter der Pflanze. Wenn man mit einer jungen Pflanze anfängt (min 4 jahre alt), die von einer harten Mutterpflanze abstammt, sollte das Risiko gering sein. Es gibt einige Spezialgärtnereien, die entsprechende Pflanzen anbieten. Als besonders schön und geeignet für einen Versuch ist Trachycarpus wagnerianus, sie ist eine der frosthärtesten Palmen. Schaut mal hier! Die Qualität der Pflanzen ist sehr gut und sie wurden in Deutschland herangezogen, was für einen Auspflanzversuch wichtig ist, da die Pflanzen nicht über Jahre aklimatisiert werden müssen. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Kann Oliver nur recht geben bezueglich der Haerte, hab meine im Rheinland seit '96 im Garten und noch nie geschuetzt- meine stammen urspruenglich aus Cornwall - hatte andere aus dem Tessin die einen Winter dann doch nicht mehr wollten.
Ganz nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten?

Hier in Gießen steht eine Trachycarpus (3 m hoch) seit Jahren in einem Vorgarten auch im Winter sogar in einem Kübel. Nach strengen Frösten sieht sie zwar sehr zauselig aus, treibt aber in jedem Frühjahr wieder fröhlich aus.