News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Licht brauchen Pflanzen (Gelesen 109603 mal)
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
Ebendt!Entscheidend ist der Gesamt-Lichtstrom, der aus dem Leuchtmittel hervorkömmt, und dann die Fläche, auf die sich dieser Lichtstrom verteilt.Er erzeugt dort die Beleuchtungsstärke = Lichtstrom / Fläche[Lux] = [Lumen] / [m2]Ich habe verschiedentlich, vor allem bei Anpreisungen von Leuchtmitteln wahrgenommen, dass dessen Leistungsfähigkeit in Lux angegeben wird. Das ist, wenn man Obiges verinnerlicht hat, sofort als "Unsinn" zu durcschauen.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kann man machen, wenn man die Geometrie mit angibt - ansonsten, wie Du schon sagtest, non-sense ...Ich habe verschiedentlich, vor allem bei Anpreisungen von Leuchtmitteln wahrgenommen, dass dessen Leistungsfähigkeit in Lux angegeben wird.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Noch ein bisschen was zum Thema "Beleuchtung von Pflanzen" findest Du im Gemüse-Beet!

Hallo Nachtfalter!Was Beleuchtung betrifft, hab ich jetzt bei den Halogen-Metalldampflampn zugeschlagen: 2 Kompaktstrahler (150W) plus Philips CDM-TD - Brenner (Keramik), Lichtfarbe 942 (4200K), CRI 96.Dies scheint nach allen meinen Erkenntnissen das Beste zu sein sowohl für Pflanzen (Sämlinge und große) also auch für Menschen (hoher CRI bei relativ geringer Farbtemperatur) bei guter Lichtausbeute (14200 Lumen bei nominell 149 Watt Lampenleistung = 95 Lumen/Watt).Natriumdampflampen haben sicher das bessere Photosynthese-Spektrum, sind jedoch bei Sämlingen zu "rot" und für's menschliche Auge inakzeptabel. Leuchtstoffröhren haben das bekannte Problem mit der Lichtdichte. Eine überlegenswerte Alternative wären die Philips CDM-TT - Lampen. Die funktionieren im gleichen Setup wie normale NDLs (150Watt) und haben eine höhere Lichttemperatur (3000K) und CRI 85 bei 92 Lumen/Watt.Letztlich hat dann der Preis den Ausschlag gegeben: Die CDM-TD Brenner kosten nur halb so viel und die Kompaktstrahler habe ich via eBay neu und günstig bekommen (60 Euro inkl. Vorschaltgerät).LGWinWen
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oh, das hast Du aber günstig erstanden.

- koerschgen2001
Hallo,das sind ja jezt mehr Informationen zu dem Thema als ich eigentlich haben wollte/ erwartet habe.Aber sehr ausführlich und Detailliert. Wie man meinem Profil entnehmen kann bin ich ein Newbie und ich muss sagen, dass dieses Forum sehr zu empfehlen ist.Besten Dank.
Weils mir grad unterkommt:Gibts Hinweise, Erfahrungen, udgl., wie das bei Autos unsinnigerweise beworbene und eingesetzte Xenonlicht im Pflanzenbereich funktioniert (funktionieren könnte...)?
Ich weiss nur, dass sie von der Lichtfarbe her praktisch Tageslicht produzieren. Könnte für Pflanzen ein Vorteil sein.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hole den Uraltthread mal nach oben, vielleicht hat jemand neue Erkenntnisse in Sachen Pflanzenlicht.Wie gut eignen sich moderne Leuchtmittel?Phalainaaaa, Hiiilfeee

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Pflanzenlicht: Ich kann nur zum Aquarium was sagen, da lege ich viel Wert auf Pflanzen,und ich wollte unbedingt nichts Bewährtes!!!Also hab ich Kaltkathodenröhren aus dem PC-Tuningbereich eingebaut,alle 5cm eine, alle Pflanzen wuchsen gut!Preis, Kosten: für 1,50 Meter Becken unter 100€, funktioniert nun schon ein Jahr, noch nie was kaputt, obwohl es kein Elektriker sehen dürfte.Spektrum etc: Ist mir egal, das Pflanzenzeug wächst!!!Gesamtaufbauhöhe des Deckels mit Beleuchtung: <5cm, Wärmeentwicklung fast 0.
Gruß Arthur
- FoundInTheFlood
Mal eine ganz naive Frage vom Laien. Habe mir heute wegen sehr starker Trägheit im Winter eine Lichttherapie-Lampe von Philips gekauft. Da ich die Lampe sowieso benutze fragte ich mich ob sie auch meinen im Winter nur langsam wachsenden Pflanzen (vor allem einem sehr kleinen Lavendel der in 3-4 Monaten vom Samen nur bis zur sehr dünnen 2 Zentimeter hohen Pflanze gekommen ist) hilft. UV wird durch den Filter herausgefiltert, was mit dem Rest ist weiß ich nicht. Kann mir dazu jemand etwas sagen?Hier das Produkt:XXX Link entfernt. LG Nina Vielen Dank schonmal für die Antworten.
- FoundInTheFlood
Das hier klingt ja eigentlich nach "Gut für Pflanzen" wenn eure Aussage stimmt dass Pflanzen UV nicht unbedingt brauchen."Das EnergyLight verwendet das gesamte Spektrum des natürlichen Tageslichts."
Wieviel verdienst Du mit dem Anpreisen des Produktes?
Grundlagen zu richtigen Pflege bei Pflanzen hab ich hier auch noch gefunden: Super Sache das!Schönes Wochenende und viel Spaß beim Gärtnern!Link editiert. LG Nina
Re:Wieviel Spam brauchen Pflanzen?
Zausel ist up to date!Wieviel verdienst Du mit dem Anpreisen des Produktes?