News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Liköre (Gelesen 11807 mal)
Moderator: Nina
Re:Liköre Nusslikör
Nocino (Nusslikör) 1 Liter Grappa, 250 g ganze Wahlnüsse samt der grünen Schale, 250g Zucker, 5 g Zimt, 5 g Nelken,1/2 Muskatnuss, 1 Messerspitze Vanille.Man viertelt die Nüsse und lässt sie im Grappa ziehen, indem man sie in einem verschlossenen Behälter 20 Tage lang der Sonne aussetzt. Dann nimmt man die Nüsse heraus, filtriert die Flüssigkeit, fügt die anderen Zutaten bei und stellt den Likör nochmals 20 Tage an die Sonne. Falls die Sonne ausbleibt, lässt man die Zutaten 1 bis 2 Wochen länger im Grappa ziehen. Dann filtriert man die Flüssigkeit und füllt sie in Flaschen ab.
Re:Liköre
Dafür muß man aber die Nüsse vor dem Johannistag, also Anfang Juni ernten. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich suche grade erprobte Likör-Rezepte für Lavendelblüten und Zitronenmelisse. Habt ihr damit schon herumexperimentiert?Liebe Grüßeamrita
.. so sieht er im Moment aus, es ist bereits der zweite Lavendel den ich hineingesteckt habe, noch bin ich mit dem Aroma nicht zufrieden.Tipp für Lavendel-Liebhaber:10 bis 12 Blütendolden in einen Liter Wasser geben und ca. 36 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, es ist aromatisch erfrischend

Ich hab jetzt 1/2 Lavendelblüten, 1/2 Zitronenverbene angesetzt mit etwas Kandiszucker. Um das Aroma wirklich zu testen, muss ich schon noch eine Weile warten, aber die erste Schnüffelprobe war schon mal vielversprechend
!Liebe Grüßeamrita

Im letzten Jahr habe ich zu ersten Mal (Amelanchier) Felsenbirnen Likör angesetzt. Der war toll. Er schmeckt etwas wie Marzipan und Pflaume.Leider waren die Vögel mit dem Ernten schneller wie ich, so hatte ich nur etwa zwei Hände voll Beeren. In diesem Jahr werde ich versuchen mehr zu ernten. Die ganzen Beeren habe ich mit Klarem, weißem Kandis und einer Vanilleschote angesetzt und einige Wochen stehen lassen. ups
Die erste Verkostung hat mich nicht vom Hocker gehauen, hat sich in eine unerwartete Richtung entwickelt das Ganze Gebräu. Meine Testpersonen meinten, es würde sich eher als Bratenzusatz zum Aufgießen eignen :oVielleicht hab ich die Kräuter auch zu lange ziehen lassen. Oder ich brauche unabhängigere TestpersonenIch hab jetzt 1/2 Lavendelblüten, 1/2 Zitronenverbene angesetzt mit etwas Kandiszucker. Um das Aroma wirklich zu testen, muss ich schon noch eine Weile warten, aber die erste Schnüffelprobe war schon mal vielversprechend!

... über ein paar Wochen habe ich immer wieder frischen Lavendel in den Schnaps (ohne Zucker) gehängt, das Resultat war mir zu fad, der Lavendel kam zu wenig rausLuna, wie ist denn dein Lavendel-Likör-Experiment geworden?

- Brombadegs
ich häng mich mal kurz rein- Wenn ich aus Früchten Liköre ansetzte, bin inzwischen auf Weinbrand anstatt Korn umgestiegen. Der Likör schmeckt dann viel runder.Allerdings mache ich bisher nur Früchte/ Zucker 1:1 und Schnapps aufgiesen. Aber von hier werde ich auch was testen. Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.