News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Umfallkrankheit (Gelesen 5686 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Umfallkrankheit

thuja thujon » Antwort #30 am:

Das ist die beste Lösung. Und Substrat nicht nass machen, sondern nur feucht.
Inachis hat geschrieben: 17. Feb 2022, 18:25 Ich benutze einen alten Computerlüfter. Luftbewegung ist aus zwei Gründen gut: Stärkt den Stamm und Pilze mögen keine Luftbewegung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #31 am:

Knorriger hat geschrieben: 29. Apr 2025, 11:19
Die Schalen würde ich nun ordentlich auswaschen (ggf mit Spülmittel). Braucht es da noch mehr, also zB mit Spiritus ausreiben? In den Ofen können die nicht, weil Plastik.
Die Schalen/Töpfe mit 1 cm Wasser in einen großen Topf oder Pfanne geben, Deckel drauf und ca 10 Minuten kochen. Das halten Plastiktöpfe aus. Vernünftige Anzuchterde kaufen. Evtl. benötigten Sand zum Abmagern vorher dämpfen. Gießen der Sämlinge direkt unterm Wasserhahn (ganz schwach Aufdrehen), oder aus dem Wasserkocher (kein Umweg über "verseuchte" Gießkannen).

Auf diese Weise habe ich die letzten Jahre keinen einzigen Sämling verloren.
Viele Grüße aus der Rureifel
555Nase

555Nase » Antwort #32 am:

Viele Wege führen nach Rom. Mit Solutio 0,4% aus der Apotheke und Hygienespray 84%Vol. Ethanol >>> https://www.ebay.de/itm/197194799850 habe ich auch keine Umfaller mehr. Das Ethanol kann man auch vor der Saat in die Töpfe und dann auf die Erde sprühen und ist auch bestens zur Reinigung mit gleichzeitiger Desinfizierung der Gartenschere geeignet. Kokoserde ist auch weitestgehend "steril".
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten