News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im April? (Gelesen 17564 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was blüht im April?
Puschkinien versuche ich seit Jahren aus dem Päonienbeet in die angrenzende Apfelwiese "zu verbannen". Ein nahezu aussichtsloses Unterfangen 8) Aber in der Wiese sind sie wunderbar! Sie überbrücken die Zeit nach den Schneeglöckchen und Krokussen bis zu den Primula veris und Veilchen.
.
Das Bild hatte ich vor dem Schnee und dem Verpacken der Päonien gemacht. Bei diesem Sämling hoff(t)e ich darauf, endlich eine erste Blüte zu erleben :P
.
Das Bild hatte ich vor dem Schnee und dem Verpacken der Päonien gemacht. Bei diesem Sämling hoff(t)e ich darauf, endlich eine erste Blüte zu erleben :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
die ist echt weit, da wünsch ich dir, dass sie durchhält und zur Blüte kommt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Danke!
Hab sie mit vielen Schichten Vlies umwickelt...
Hab sie mit vielen Schichten Vlies umwickelt...
WühlmausGrüße
- Jörg Rudolf
für unsere Gegend sind für die Nacht auch -5 Grad vorhergesagt. Ich weiß nicht, was ich alles schützen sollte so werde ich gar nichts machen und hoffen.
Bei Anemone blanda gibt es sterile Klone z. B. White Splenduor. Ich habe mal die billigste Mischung gepflanzt es werden jetzt immer mehr
Bei Anemone blanda gibt es sterile Klone z. B. White Splenduor. Ich habe mal die billigste Mischung gepflanzt es werden jetzt immer mehr
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns schneit es schon zwei Tage.
Aber letzte Jahr war genau so, und danach gab es auch heftige Frost. Danach haben aber die Narzissen aufgerichtet und die Bauernhortesie sogar geblüht, obwohl ich sie nicht geschützt habe.
Am Montag Nacht sollte -9 werden, schauen wir mal
Aber letzte Jahr war genau so, und danach gab es auch heftige Frost. Danach haben aber die Narzissen aufgerichtet und die Bauernhortesie sogar geblüht, obwohl ich sie nicht geschützt habe.
Am Montag Nacht sollte -9 werden, schauen wir mal
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Verrückte Bilder mit dem Schnee. Sieht ja schon schön aus. Ich drücke die Daumen für wenig Schaden.
In Berlin kein Schnee und weniger Minusgrade als vorhergesagt. Die vielen gelben Schlüsselblumen fangen jetzt an. Nur diese eine ist rot.
In Berlin kein Schnee und weniger Minusgrade als vorhergesagt. Die vielen gelben Schlüsselblumen fangen jetzt an. Nur diese eine ist rot.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das soll die vorerst letzte Frostnacht gewesen sein. Den Goldsternen ist das ohnehin egal. Ihre Blüten bleiben davon ungerührt.
Der Acker-Goldstern (Gagea villosa) hat sich tatsächlich in einem Beet festgesetzt. ich weiß nicht einmal mehr, wann ich ihn dort hingesetzt habe. Die Abnormität mit vermehrten Perigonblättern scheint bei dieser Art öfter vorzukommen. Alles in allem der "unordentlichste" Vertreter der Gattung.

Der Acker-Goldstern (Gagea villosa) hat sich tatsächlich in einem Beet festgesetzt. ich weiß nicht einmal mehr, wann ich ihn dort hingesetzt habe. Die Abnormität mit vermehrten Perigonblättern scheint bei dieser Art öfter vorzukommen. Alles in allem der "unordentlichste" Vertreter der Gattung.
- lerchenzorn
Aubrieta 'Blue Blush Bicolour' (Florado-Serie) ist neu gekauft. Im trocken-heißen Kies an der Südwand hoffentlich von längerer Dauer.

- lerchenzorn
Gleicher Standort. Selbst da aber immer kurzlebig und unplanbar: Euphorbia myrsinites.

- lord waldemoor
sehn aus wie schneeglöckerl heut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
bin neugierig obs heuer pfirsiche gibt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Am mäßig trocknen, ostbesonnten Gehölzrand zusammen mit Cyclamen hederifolium, mit Viola odorata, Primula veris, Veronica officinalis scheint sich Potentilla sterils ganz wohl zu fühlen. Jede der gepflanzten Teilstücke breitet sich schon etwas flächig aus.
- lord waldemoor
So soll es ja auch sein. Heißt Erdbeerfingerkraut ;)