News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker (Gelesen 3792 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker
Ach so... PV, klar Photovoltaikanlage!! ::)
Das hatte ich übersehen. Da wächst doch normalerweise nur Gras, das von Schafen abgeweidet wird, oder? :-\
Das hatte ich übersehen. Da wächst doch normalerweise nur Gras, das von Schafen abgeweidet wird, oder? :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Duchesnea indica.
Da rupft ich mich gerade durch. :P
Da rupft ich mich gerade durch. :P
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Buddelk hat geschrieben: ↑20. Okt 2022, 10:33
Ach so... PV, klar Photovoltaikanlage!! ::)
Das hatte ich übersehen. Da wächst doch normalerweise nur Gras
Eben, und sie schreibt auch von 1000 m2. Da würde ich keine wahnsinnig teuren Stauden hinpflanzen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
So ich versuche mal auf alles irgendwie zu Antworten.
Ja Photovoltaik, der niedrigste Teil der Module ist auf 40cm. Deswegen habe ich auch von 20cm geschrieben mit absoluten Limit von 40cm.
@Felcofan
Ja die Beschattung ist durch die Module selbst. Entweder mache ich Süd 15 Grad dann habe ich zwischen den Modulreihen 80cm Platz bei Modulgrößen von ca 1mx2m
Oder ich mache OST-West 10 Grad mit 15cm und 35cm Abstand zu den Reihen
Natürlich müsste man Gehölzsämling auch mal entfernen. Aber dafür ist die Lage nicht so exponiert.
Ja sind 1000m², 8.000 Stauden wenn die 1€ Kosten ist das schon viel.
Wasser habe ich keines vor Ort. Niederschlag sollte so bei 650mm sein. Ja der Boden ist ein sogenanter 100er Boden, mit ca 1-1,5m Humus also der perfeckte Acker. Der Acker wurde bisher Landwirtschaftlich genutzt Mais, Weizen, etc.
@Hyla,Buddelkönigin
Schafe wären für Landwirte eine Möglichkeit aber ohne Landwirtschaft doch ein mega Aufwand und was macht man damit im Winter, Wasser gibts auch keines vor Ort,...
@netrag
Girsch, wird glaube ich auch zu hoch
@Hero49
Geranium maccrorhizum 'Spessart' merke ich mir mal vor
@Buddelkönigin
Wie ist Ungarwurz von der Ausbreitungher?
@Buddelkönigin
Bei Epimedium Frohnleiten, steht z.B. "Sehr windexponierte, nach Osten offene Lagen sollte man meiden."
@helga7,Gardengirl
Bei Pachysandra terminalis steht kalkempfindlich.
@Crawling Chaos
Efeu wird viel zu hoch bzw. der Pflegeaufwand die Module frei zu halten ist höher wie mähen.
@Apfelbaeuerin
Ja genau, es geht nur um eines, wenig Arbeit, billig und ökologischer wie der Tipp mit Vlies und Roundup zu arbeiten.
Es sollte auch weniger arbeit machen wie 5 mal Mähen und ja bei diesem Acker müsste man min. 5 mal mähen um es unter 40cm zu halten.
Ja Photovoltaik, der niedrigste Teil der Module ist auf 40cm. Deswegen habe ich auch von 20cm geschrieben mit absoluten Limit von 40cm.
@Felcofan
Ja die Beschattung ist durch die Module selbst. Entweder mache ich Süd 15 Grad dann habe ich zwischen den Modulreihen 80cm Platz bei Modulgrößen von ca 1mx2m
Oder ich mache OST-West 10 Grad mit 15cm und 35cm Abstand zu den Reihen
Natürlich müsste man Gehölzsämling auch mal entfernen. Aber dafür ist die Lage nicht so exponiert.
Ja sind 1000m², 8.000 Stauden wenn die 1€ Kosten ist das schon viel.
Wasser habe ich keines vor Ort. Niederschlag sollte so bei 650mm sein. Ja der Boden ist ein sogenanter 100er Boden, mit ca 1-1,5m Humus also der perfeckte Acker. Der Acker wurde bisher Landwirtschaftlich genutzt Mais, Weizen, etc.
@Hyla,Buddelkönigin
Schafe wären für Landwirte eine Möglichkeit aber ohne Landwirtschaft doch ein mega Aufwand und was macht man damit im Winter, Wasser gibts auch keines vor Ort,...
@netrag
Girsch, wird glaube ich auch zu hoch
@Hero49
Geranium maccrorhizum 'Spessart' merke ich mir mal vor
@Buddelkönigin
Wie ist Ungarwurz von der Ausbreitungher?
@Buddelkönigin
Bei Epimedium Frohnleiten, steht z.B. "Sehr windexponierte, nach Osten offene Lagen sollte man meiden."
@helga7,Gardengirl
Bei Pachysandra terminalis steht kalkempfindlich.
@Crawling Chaos
Efeu wird viel zu hoch bzw. der Pflegeaufwand die Module frei zu halten ist höher wie mähen.
@Apfelbaeuerin
Ja genau, es geht nur um eines, wenig Arbeit, billig und ökologischer wie der Tipp mit Vlies und Roundup zu arbeiten.
Es sollte auch weniger arbeit machen wie 5 mal Mähen und ja bei diesem Acker müsste man min. 5 mal mähen um es unter 40cm zu halten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oder den guten Boden an jemanden abgeben, der ihn gebrauchen kann und auf der abgemagerten Fläche Kräuterrasen einsäen?
Wie wäre es mit einer Wildblumenmischung für diesen Bereich?
Ich hoffe, es fällt jetzt nicht unter Werbung, aber Ihr wisst, ja, dass wir für Ri-Ho anbauen. Im letzten Katalog habe ich gesehen, dass
sie Mischungen für die Begrünung von Solarparks anbieten. Falls mein Hinweis unter unerlaubter Werbung läuft, liebe Admins, bitte schleunigst
diesen Beitrag löschen.... die Idee von Wildblumenmischungen unter PV-Anlagen finde ich trotzdem extrem gut.
VIele Grüße
Knautie
Ich hoffe, es fällt jetzt nicht unter Werbung, aber Ihr wisst, ja, dass wir für Ri-Ho anbauen. Im letzten Katalog habe ich gesehen, dass
sie Mischungen für die Begrünung von Solarparks anbieten. Falls mein Hinweis unter unerlaubter Werbung läuft, liebe Admins, bitte schleunigst
diesen Beitrag löschen.... die Idee von Wildblumenmischungen unter PV-Anlagen finde ich trotzdem extrem gut.
VIele Grüße
Knautie
Nach zwei, drei Jahren kommt das Gras und dürfte angesichts des guten Bodens und des Sammeleffekts durch die schräg stehenden Module anderthalb Meter hoch werden.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Suche extrem robusten, dichten, ... Bodendecker
So eine Wildblumenmischung müßte dann allerdings tatsächlich eine mit explizit niedrigen Arten sein. Agrostemma githago etwa dürfte auf so einem Boden, wenn's nicht grade knalltrocken ist, locker zwei Meter schaffen (wenngleich sie dann irgendwann mal umfällt und mit nur noch einem halben Meter Höhe darniederliegt :-X). Analog Papaver rhoeas und andere in solchen Mischungen per se gern eingesetzte Arten.
Grundsatzfrage wäre allerdings, wieso man ausgerechnet einen derart guten Boden unbedingt mit einer PV-Anlage zubauen will, anstatt ihn weiter landwirtschaftlich zu nutzen (und sei es für den Anbau von Energiepflanzen :-X). Aber die Entscheidung dürfte vermutlich ja schon gefallen sein.
Grundsatzfrage wäre allerdings, wieso man ausgerechnet einen derart guten Boden unbedingt mit einer PV-Anlage zubauen will, anstatt ihn weiter landwirtschaftlich zu nutzen (und sei es für den Anbau von Energiepflanzen :-X). Aber die Entscheidung dürfte vermutlich ja schon gefallen sein.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
an dem Boden komme ich auch grade nicht vorbei, Kasbeks Frage ist sehr berechtigt.
So grob geschätzt, wird das Projekt klemmen, wenn du nicht eine der Parameter änderst.
Ich hab mal kurz im Netz gesucht, bei größeren Anlagen gibt es detaillierte Plände zur Rundum-Nutzung, ua. kein Mähroboter, Beweidung (schon erwähnt, Hühner, Schafe) oder 2fache Mahd im JAhr mit Abräumen
bei einem ENtwicklungsplan sind dann Panel-Stützen von maximal 5m erwähnt.
höhere Stützen scheinen mir sehr hilfreich
und habt ihr irgendwelche Hühner-Landwirte in der Gegend? Die haben ja immer häufiger mobile Ställe mit ein paar Hundert Tieren.
Falls du da einen findest...
anscheinend darf man nicht gleichzeitig Hühner und Solar-Panele auf einer Fläche haben, das hängt wahrscheinlich mit Fördergeldern zusammen, aber solange der Hühnerstall da nur von wem anders steht...
und bei der Fläche wäre prinzipiell ANsaat sinnvoll, wenn da nicht der fette Boden wäre
falls du grundlegende Konzeptänderungen erwägen wolltest,
wie wäre ein Energiepflanzen-Acker mit Miscanthus oder Faser-Hanf, unter hohen Panelen 8). so ganz rein theoretisch
da schein es Abnehmer zu geben, Frage ist halt, ob die Fläche dafür ausreichend groß ist
und rein praktisch müsstest du die entweder an einen Miscanthus-Anbauer verpachten oder Trecker leihen und fahren lernen
---
Freunde von uns haben erzählt, dass der angrenzende Bauer ursprünglich mehrere Hektar PV aufstellen wollte auf dem angrenzenden Acker, das haben die im Ort dann blockert, ua. hat er noch Studien erwähnt, wonach PV-Felder sich stark aufheizen und das Regionalklima heißer und trockener machen, alles nicht so einfach
So grob geschätzt, wird das Projekt klemmen, wenn du nicht eine der Parameter änderst.
Ich hab mal kurz im Netz gesucht, bei größeren Anlagen gibt es detaillierte Plände zur Rundum-Nutzung, ua. kein Mähroboter, Beweidung (schon erwähnt, Hühner, Schafe) oder 2fache Mahd im JAhr mit Abräumen
bei einem ENtwicklungsplan sind dann Panel-Stützen von maximal 5m erwähnt.
höhere Stützen scheinen mir sehr hilfreich
und habt ihr irgendwelche Hühner-Landwirte in der Gegend? Die haben ja immer häufiger mobile Ställe mit ein paar Hundert Tieren.
Falls du da einen findest...
anscheinend darf man nicht gleichzeitig Hühner und Solar-Panele auf einer Fläche haben, das hängt wahrscheinlich mit Fördergeldern zusammen, aber solange der Hühnerstall da nur von wem anders steht...
und bei der Fläche wäre prinzipiell ANsaat sinnvoll, wenn da nicht der fette Boden wäre
falls du grundlegende Konzeptänderungen erwägen wolltest,
wie wäre ein Energiepflanzen-Acker mit Miscanthus oder Faser-Hanf, unter hohen Panelen 8). so ganz rein theoretisch
da schein es Abnehmer zu geben, Frage ist halt, ob die Fläche dafür ausreichend groß ist
und rein praktisch müsstest du die entweder an einen Miscanthus-Anbauer verpachten oder Trecker leihen und fahren lernen
---
Freunde von uns haben erzählt, dass der angrenzende Bauer ursprünglich mehrere Hektar PV aufstellen wollte auf dem angrenzenden Acker, das haben die im Ort dann blockert, ua. hat er noch Studien erwähnt, wonach PV-Felder sich stark aufheizen und das Regionalklima heißer und trockener machen, alles nicht so einfach
Die PV ist auf Netzebene 7 (Ortsnetz/Haushaltsstrom) der Verteiler des Netzbetreibers liegt auf der Grundstücksgrenze, ich hätte tatsächlich Zugriff auf weniger gutes Ackerland, aber die Grabungsarbeiten nur um die PV anzuschließen würden eine menge Kosten. Es gibt nicht soviele Flächen, die kein Bauland (Bauhoffnungsland) sind und Strom an der Grundstücksgrenze haben.
Würde ich auf diese höher Modulaufständerung gehen müsste ich rund 50.000€ mehr Investieren, den diese sind wirklich teuer.
Machen würde ich das ohne Förderung und die Größe ist noch Bewilligungsfrei (kann es einfach hinstellen, brauch niemanden zu fragen). Und 1000m² ist brutto (vielleicht sind es dann auch weniger, nehme nur das was ich brauche), also mit Wege Umrandung Abstand zum Zaun, etc. netto sind es 300-320m² Modulfläche.
Würde ich auf diese höher Modulaufständerung gehen müsste ich rund 50.000€ mehr Investieren, den diese sind wirklich teuer.
Machen würde ich das ohne Förderung und die Größe ist noch Bewilligungsfrei (kann es einfach hinstellen, brauch niemanden zu fragen). Und 1000m² ist brutto (vielleicht sind es dann auch weniger, nehme nur das was ich brauche), also mit Wege Umrandung Abstand zum Zaun, etc. netto sind es 300-320m² Modulfläche.
Auch die Idee mit dem Mähroboter ist nicht schlecht.
eventuell lege ich nur unter die Module mal Vlies und versuche mal den einen oder anderen Bodendecker im Randbereich.
eventuell lege ich nur unter die Module mal Vlies und versuche mal den einen oder anderen Bodendecker im Randbereich.
Nee, das würde ich nicht machen. Rasen ist schon grenzwertig, sieht aber wenigstens grün und gepflegt aus. Auf Vlies sammelt sich Dreck, nach einiger Zeit keimt dort das Unkraut und zum Schluss hast Du schwer zu entsorgenden Plastemüll.
J hat geschrieben: ↑20. Okt 2022, 08:45
Bei denen ist bei mir nicht einmal Giersch durchgekommen, da kommt es aber sehr auf Art und Sorte an.
Giersch wäre auch ein pflegeleichter Bodendecker. Je nach den Lichtverhältnissen wird er aber höher als 20 cm, vor allem während der Blüte.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Felcofan hat geschrieben: ↑20. Okt 2022, 13:40
.
...
.
Wenn man mal davon ausgeht, dass es auch sinnvolle Vorschriften gibt, dann wüsste ich als Hühnerhalterin schon, warum:
Meine Hennen übernachten gerne mal in 1m40 Höhe, jüngere kommen bis 2m hoch, wenn man sie lässt ..... Da müsste dann jeden Morgen einer mit dem Schlauch die Paneele wieder sauberspritzen.
.
Die Höhe der Dinger würde ich passend zum Pflegekonzept abstimmen. Also man sollte schon noch mit dem Mäher drunter durchkönnen. Wiese/Blumenwiese ist passend, Blumenwiese natürlich nur, wenn sie nicht zu dicht stehen. Mit 80cm Abstand und einer Höhe von 40 cm halte ich eine Bepflanzung darunter für schwierig, um es nett auszudrücken.