Ich weiß nicht, was in unserem Brunnenwasser ist. Mit dem Düngen waren wir dieses Jahr sogar schlampig. Das Wägelchen ist trotzdem nicht mehr zu sehen.
Nein, ich pflanze die nichtmal selbst! ;D Im Frühjahr fahre ich mit den Kästen zur Gärtnerin meines Vertrauens, suche die Pflanzen aus, sie bepflanzt die Kästen und behält sie bis nach den Eisheiligen in ihren Gewächshäusern. Ich kann dann schon gut eingewachsene Kästen abholen. Sie verwendet ein "Profi-Substrat", das ich inzwischen auch bei ihr kaufe und für sonstige Topfpflanzen nutze, wenn auch teilweise nur als Grundzutat.
2 meiner Kästen sehen auch noch so gut aus, 2 hatte ich schon entsorgt. Ich nehme Kästen mit Wasserspeicher, gebe gleich beim Bepflanzen Langzeitdünger mit rein und dünge auch mit Haka weiter, keine Billigerde. Ich habe u.a. Zauberschnee drin, der sich auch trocken gut überwintern läßt, der blüht noch sehr gut.
Zum ersten Mal sehe ich an meiner Duftblüte (Osmanthus heterophyllus) die kleinen Blütchen, die enorm duften. ;D Wahrscheinlich habe ich um diese Jahreszeit nur noch nie drauf geachtet. :D
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
manche rosen machen so richtig was her im november… :D
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Seidenschnabel hat geschrieben: ↑5. Nov 2022, 18:37 Zum ersten Mal sehe ich an meiner Duftblüte (Osmanthus heterophyllus) die kleinen Blütchen, die enorm duften. ;D Wahrscheinlich habe ich um diese Jahreszeit nur noch nie drauf geachtet. :D
. Oh, da muss ich wohl beim nächsten Gartenbesuch unbedingt mal nach meiner schauen! Leider muss ich derzeit auf die täglichen Gartenrunden verzichten, aber alle paar Tage/Wochen kann ich nach dem Garten schauen. Heute leuchtete mich außer den Chrysanthemen diese wunderschöne Ecke an! 'Paradis Belinda' hat noch nie so üppig geblüht!
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
So schade, dass du aktuell nicht täglich nach deinem Garten schauen kannst. :-\ Ich hoffe, dass sich das schnell mal wieder ändert! Ich drücke jedenfalls alle Daumen!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten hat geschrieben: ↑5. Nov 2022, 20:23 manche rosen machen so richtig was her im november… :D
. ich liebe Novemberrosen! Sie sehen so transparent aus, so zerbrechlich. Die Farben sind so glühend und doch zart im Nebel. Mir ist das im Straßenraum aufgefallen gestern und vorgestern. Voll erblühte Rosenstöcke hier im Rhein-Neckar-Raum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”