Danke für das Bild, aber ach Irisfool, wir haben uns missverstanden.
bb, wie wär's ... hab so ein Kunstwerk an der Mauer hängen
und ich dachte bei 'Mauer' sofort an den Außenbereich (Garten, Terrasse, Einfriedung) und war natürlich besonders neugierig, wie du dort ein Bild integrierst.
@irisfool, ich bitte um eine Aufnahme von Mauer und Kunstwerk
Irisfool hat geschrieben:...das Foto an der Wand ...
Bei 'Wand' stelle ich mir jetzt eher eine Innendekoration vor.
@potz, ein schönes Blatt-Bildrätsel, (habe nur eins von sechs erkannt)@Diptam, ein Pfau stand zwar auch schon mal morgens bei mir auf der Terrasse, aber dieser hier bevorzugt ein etwas anderes Ambiente.http://forum.garten-pur.de/attachments/Dyck-Aug-4.jpg
@potz, ein schönes Blatt-Bildrätsel, (habe nur eins von sechs erkannt)
Da liegst du aber gut ;)Im Ernst: es ist extrem schwierig, die Blätter zu identifizieren, weil das "Durchlicht" die Farben teilweise total verändert (ihr werdet das später noch extremer sehen).
@potz: Aber bitte schnell, das sind ja ganz tolle Sortimente! Ich freu mich schon!
Danke allerseits für die Blumen :DEs ist für mich als absoluten Foto-Neuling nicht einfach, ein "Konzept" zu finden, das meine nicht vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten kaschiert. "2-D Muster" durchs Makro ist nur ein Trick, zu verbergen, daß ich mit der Tiefenschärfe nicht umgehen kann.Und, Frank, das mit dem "bitte schnell" ist nicht so einfach, weil man viel Glück + 100-erte Fotos braucht, um einigermaßen fehlerfreie "Muster" zu bekommen : in der einen Hand das Blatt, in der anderen den Apparat ... das kleinste Zittern, der kleinste Windhauch, ein minimal falscher Winkel zur Sonne etc. ... und "nix wars" ... aber das kennt ihr ja .. nur für mich ist es neu ;)Werde mich trotzdem bemühen
bb, typischer Fall von missbrauchte Germanistik :DBei uns heisst Wand = Muur und Muur habe ich übersetzt mit Mauer....ja, ja , die Ausländer, da passiert das halt schon einmal. ;DLG Irisfool
Es ist für mich als absoluten Foto-Neuling nicht einfach, ein "Konzept" zu finden, das meine nicht vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten kaschiert.
Na bei dem gelungenen Einstand klingt das fast ein wenig nach 'fishing for compliments' ... - aber du sprichst etwas sehr Wichtiges an: In der Fotografie geht es oft darum, die richtigen / möglichen / angemessenen Wege zu finden, um eine Bildidee umzusetzen. Das unterscheidet dann gute Fotos von Zufallstreffern.Wobei es dank der Digitalfotografie kein Problem mehr ist, viele verschiedene Fotos zu schießen, um dann die gelungenen auszuwählen.Ich freue mich auf weitere Fotos von dir!Liebe GrüßeThomas
PS:Die Bilder sind bei weitem nicht fehlerfrei, aber als Thumbnails fällt es nicht so auf ;)Ich habe mich trotzdem entschlossen, sie euch zu zeigen, weil ich verblüfft war+bin, welche Muster in so einem Apfelblatt schlummern können. 8)Technik : wieder Makro aus der freien Hand gegen die Sonne.PS2 : ...und eine Verneigung vor Simon, dem "Beheber aller Probleme" ;)Danke.
Ganz tolle Bilder, potz! Doch wenn ich solche Bilder in einem Schädlinge- und Krankheitenbuch sehen würde, könnte mich das glatt veranlassen, keinen Apfel zu pflanzen......
faszinierendund es gelingt dir, mich mit einem so konventionellen Motiv wie 'Blatt im Durchlicht' in den Bann zu ziehen, in der Gesamtkomposition und im Detail(Gut, dass du mich gebremst hast, hätte mich jetzt als Beuyssche Putzfrau gefühlt)
Da braucht man eine ruhige Hand und gute Atemtechnikso man sie nicht hat, eine gute Ausrüstung
Gute Idee, bb.Muss ich doch mal probieren.Was mich von "Hilfsmitteln" abgehalten hat :kein Blatt ist plan .. eben .. d.h. man braucht mehr als ein Klemmwerkzeug .. und da ist die menschliche Hand vielseitiger.Daumen+Zeigefinger bilden die "Haltezange" und dann hast noch 3 Finger übrig, um das Blatt "in die Ebene" zu zwingen, allerdings ohne Schatten zu machen .. der Daumen liegt dabei am Objektiv an, da auch das beste Werkzeug des Menschen doch sehr zu "Eigenbewegungen" neigt ;)Die "Verkruschelung" der Blätter war übrigens tatsächlich mein Hauptproblem, wie man an den Fotos unschwer erkennen kann.
Neuigkeiten aus den Muster-Welten ;DIch möchte euch heute die "Grosse Alte Dame" meines Gartens vorstellen:eine Wasserbirne (oder Holzbirne), die ich vor 20 Jahren als bereits grossen Baumkennengelernt habe und von der ich glaubte, sie eigentlich ganz gut zu kennen.Doch ihr "Innerer Kosmos" hat mich - wie schon der meines Apfels - vom Hocker gerissen.Also .... bitte die Raumanzüge anlegen + anschnallen ........ Shuttle ist startklar .... Countdown läuft ................................................................... die Reise geht weiter :